Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2003, 20:54   #21
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Herbert's Lieder geben mir auch ganz, ganz oft Kraft, Energie und Zuversicht - gerade, wenn's mir schlecht geht. Aber es gab trotzdem eben kürzlich diesen Tag, da fühlte ich mich so dermaßen traurig und einsam, daß ich bestimmte Lieder nicht hören konnte, weil sie mir einfach weh taten und mich noch trauriger machten...Und an anderen Tagen (die überwiegen) tun mir genau die gleichen Lieder so unheimlich gut und geben mir soviel Kraft...Ich kann's nicht besser erklären, ist einfach manchmal so....
Ich brauch an manchen Tagen einfach "oberflächlichere" Musik, Glitzerndes Meer hat das ganz gut beschrieben - einfach Musik und Texte, von denen ich mich "berieseln" lassen kann, ohne groß drüber nachzudenken. Und bei Herbert geht's mir einfach so, daß mich seine Texte einfach dermaßen berühren, daß ich sie nicht einfach so hören kann, ohne darin zu versinken und drüber nachzudenken. Findet ihr das schlimm?
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 21:01   #22
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
quote/junimond:

Zitat:
wisst ihr, was ich auch immer nicht so recht nachvollziehen kann,..wenn jemand schreibt, dass er manchmal ne bestimmte musik einfach nicht hören KANN, weil sie ihn dann noch mehr "RUNTERZIEHT"..- die sache mit dem runterziehen (geht mir irgendwie ab, versteh ich nicht.)..- für mich ist in besonders
traurigen, einsamen und niedergeschlagenen zeiten gerade musik, egal, von wem, welcher art (- ist dann wieder nur ein gefühl, was brauche ich jetzt am meisten,..NICHT, was ertrage ich momentan überhaupt nicht--diese frage stellt sich mir da nie,..was zieht mich noch mehr runter. nein, es ist vielmehr ein nichtpassenzurstimmungundgarnichtinerwägungziehen. .
(weiß jetzt nicht, ob mans nachvollziehen kann, was ich meine.))
einfach ein mittel, mich in diesem "raum der trauer" (ich greif das jetzt hier einfach mal auf..-"in dem man sich einschließen und zuhause fühlen kann." ...) eben einzuschließen und geborgen zu fühlen.
hallo seelenverwandte *wink*..

ja, kanns ebenfalls nicht nachvollziehen. grad wenn ich richtig down bin, brauch ich musik, die exakt auf meine innere stimmung paßt.... .innen & aussen müssen bei mir eine einheit bilden. "einschließen". trost. genau. ..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 21:04   #23
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Tanja
..., das zweite gab mir Kraft, und bis heute höre ich BAA wenn ich für etwas Mut brauche
Ja, BAA höre ich im Moment besonders oft, da ich mich in einer unentschlossenen Lebensphase befinde, d.h. soviel wie, ich suche Mut, suche Kraft, suche den Optimismus des Vorankommens, um manche Entscheidung zu finden und bereits getroffene Entscheidungen umzusetzten.

Es gibt aber viele Lieder von ihm, die ich immer wieder in meinen zurückliegenden Entscheidungsphasen gebraucht habe um meinen Weg zu finden. Nicht dass mir die Lieder gesagt haben: He, tu dies oder mach jenes, sondern eher das untergründige Wortspiel in manchen Texten. Wo man dann ins Grübeln kommt, worauf es einem selber ankommt und wohin man will in seinem kurzen Leben.

Äh, ich glaube ich komme vom Thema ab.
NL
__________________
...seit 11.11.2006 alles gefunden...

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 21:05   #24
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Aber es gab trotzdem eben kürzlich diesen Tag, da fühlte ich mich so dermaßen traurig und einsam, daß ich bestimmte Lieder nicht hören konnte, weil sie mir einfach weh taten und mich noch trauriger machten...
ist interessant. weil genau das erleb ich bei grönemeyer nie. für mich sind die lieder, die ich traurig finde immer traurig -nur teilweise eben noch intensiver. aber ich wüßte kein lied, das ich einmal traurig fände und dann nicht. .

Zitat:
Äh, ich glaube ich komme vom Thema ab.
NL
find ich übrings nicht. die frage, warum menschen überhaupt musik hören und was sie ihnen dabei gibt, find ich eigtnlich viel, viel spannender als die ausgangsfrage von dem ganzen thread.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 21:17   #25
Claudia69
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Claudia69
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 594
Claudia69 wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von grönländerin
grad wenn ich richtig down bin, brauch ich musik, die exakt auf meine innere stimmung paßt.... .innen & aussen müssen bei mir eine einheit bilden. "einschließen". trost. genau
Das kann ich schon auch nachvollziehen und kenn ich von mir schon auch. Aber ich fühle und empfinde einfach nicht an allen Tagen gleich - manchmal brauch ich, wenn ich traurig bin, genau diese Lieder, die meine Stimmung wiederspiegeln, und manchmal aber brauche ich was ganz anderes, vielleicht weil ich irgendwie auch Angst vor den Gefühlen hab, die diese Lieder bei mir dann auslösen können - Betonung auf können, denn es ist eben nicht zwangsläufig so, sondern halt nur manchmal....an manchen Tagen und in manchen Stimmungen...
__________________


dreh dich um
dreh dich um
dreh dein kreuz in den sturm
geh gelöst, versöhnt, bestärkt,
selbstbefreit den weg zum meer
Claudia69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 10:36   #26
Tanja
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 510
Tanja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Claudia69
Findet ihr das schlimm?
Eher nein, eher normal und schön, das man ähnlich empfindet.
Herberts Musik ist eben für mich nichts zum nebenher hören, zum beriseln ist das einfach naja, sagen wir mal so, zu schwer????
Man hört ja automatisch auf den Text, und manche Texte, gerade von gewissen "Künstlern" dieser Zeit sind eben flach und nicht zum denken geeigent, und schon gar nicht zum Hinterfragen, was will der Künstler uns sagen? Also da stecken eben Phrasen drin und das ist bei Herbert eben anders
__________________
Ich bin Dein 7. Sinn, Dein doppelter Boden, Dein 2.Gesicht
ich find Dich und lieb Dich, und lieb Dich mehr als mich* Küß mich und laß mich allein
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 18:45   #27
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
also, bei mir ist es generell so, dass ich oft von einem Künstler sehr viel am Stück höre, diesen dann aber für längere Zeit überhaupt nicht mehr hören mag....

Bei Herbert ist das irgendwie anders...es vergeht eigentlich kein Tag, wo ich nichts von ihm höre :P

Gruß,
Micha1981
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 10:23   #28
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Zitat:
Ich brauch an manchen Tagen einfach "oberflächlichere" Musik, Glitzerndes Meer hat das ganz gut beschrieben - einfach Musik und Texte, von denen ich mich "berieseln" lassen kann, ohne groß drüber nachzudenken. Und bei Herbert geht's mir einfach so, daß mich seine Texte einfach dermaßen berühren, daß ich sie nicht einfach so hören kann, ohne darin zu versinken und drüber nachzudenken.
-
Zitat:
Herberts Musik ist eben für mich nichts zum nebenher hören, zum beriseln ist das einfach naja, sagen wir mal so, zu schwer????
ich selbst bin da wohl bisschen oberflächlicher, manchmal.
denkt ihr tatsächlich immer ""große gedanken"", wenn ihr herberts musik hört? ich nicht. ich kann zb "ich dreh mich um dich" hören,
nebenbei einkaufen gehen und drüber nachdenken, welchen joghurt ich noch brauche, dass ich die butter nicht vergessen darf und noch zum bäcker muss.
es gibt bei mir eben momente, wo ich einfach gedanklich total an der oberfläche schwimmen kann, "obwohl" (und das wort klingt schon fast wieder doof, deplaziert)
ich herbert grönemeyer höre;..naja, aber genauso kann ich auch, wie schon mal woanders von mir beschrieben irgendwo sitzen, gehen und es läuft "letzte version" oder
ein ähnlicher song und ich fühle mich in diesem moment dem tag, der masse,..dem ganzen derartig enthoben, entzogen o.s...- ich bin dann nicht mehr hier, sondern dort.
und das schafft bei mir wirklich hauptsächlich, ja, eigentlich nur hg, dass ich mich gedanklich von hier loseise und an einen anderen ort bringen lasse. aber halt nicht immer,
das ist von mir anhängig, nicht von der musik.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 10:28   #29
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
gut,..eventuell, vielleicht ne kleine korrektur - ne art schwebezustand..- d a s ist es schon, wenn ich hg höre, besonders eben, wenn es nicht
zu haus ist, sondern draußen..-ja, nicht unbedingt "nachdenken, intensives beschäftigen", immer (das brot, die butter..-wie gesagt :wink, aber schweben, wie
auf ner wolke oder so. man trägt sein eigenes kleines universum mit sich herum,..[wenn man draußen musik (hg) hört]..
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 11:42   #30
Bienchen
westfälischer Dickschädel
 
Benutzerbild von Bienchen
 
Registriert seit: 30.08.2003
Beiträge: 127
Bienchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Herbert kann ich immer hören - halt mal laut und manchmal nur ganz leise, hauptsache Herbert.
bei ihm ist es nicht schwer, die zur Stimmung passende Musik zu finden - und wenn alles zu spät ist, brauche ich Musik nur wenn sie laut ist oder Bochum live; das hilft 100%.
__________________
the sorrow cuts into the soul/
like raindrops into burning coals/
the only strategy is love/
to sink below or rise above
Bienchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 15:39   #31
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von junimond
denkt ihr tatsächlich immer ""große gedanken"", wenn ihr herberts musik hört? ich nicht. ich kann zb "ich dreh mich um dich" hören,
nebenbei einkaufen gehen und drüber nachdenken, welchen joghurt ich noch brauche, dass ich die butter nicht vergessen darf und noch zum bäcker muss.
Wie prosaisch ... das Brot, die Butter, der Joghurt ... Das wär mir nie im Leben möglich ... wenn ich ihn hör, muß ich mich mit ihm, mit mir, meinen Gefühlen beschäftigen, da kann ich mich der "großen Gedanken" schlecht erwehren ...
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (23.12.2004 um 10:16 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 19:01   #32
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..mag zur zeit gar nichts hörn. alles leer.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 20:49   #33
Nordlicht
Keine Ahnung
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 21.06.2003
Ort: sehr nördlich
Beiträge: 289
Nordlicht wird schon bald berühmt werdenNordlicht wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von grönländerin
..mag zur zeit gar nichts hörn. alles leer.
...?
__________________
...seit 11.11.2006 alles gefunden...

...wieder zurück im Leben...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 00:10   #34
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von grönländerin
..mag zur zeit gar nichts hörn. alles leer.
Ich hasse es, wenn du so was schreibst ...
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (23.12.2004 um 10:17 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 16:19   #35
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
AW: Kommt es mal vor, daß ihr keine Lust auf Grönemeyer habt?

ich hab das zur zeit auch wieder... keine herbert musik... es ist sogar irgendwie schon so, dass es mich nervt wenn ich die musik im radio höre es fühlt sich irgendwie so an, als wäre ich momentan diese lieder irgendwie leid
ist das wohl das "ich hab zuviele mensch-konzerte besucht" syndrom?
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 16:42   #36
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
AW: Kommt es mal vor, daß ihr keine Lust auf Grönemeyer habt?

Zitat:
Zitat von Fisch im Netz
ist das wohl das "ich hab zuviele mensch-konzerte besucht" syndrom?
ich denk schon
bei mir ist es zur zeit so, dass ich kein komplettes album hören mag. aber wenn ich im radio ein lied von herbert höre, dann drehe ich schon noch laut auf und freu mich
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 18:06   #37
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
AW: Kommt es mal vor, daß ihr keine Lust auf Grönemeyer habt?

Ich hatte jetzt auch ein bißchen Herbert-Pause. Hängt auch damit zusammen, das ich im Moment auf der Arbeit keine Musik hören kann...
Aber nach dem Interview am Donnerstag ist die "Sucht" wieder da. Und heute gibt es schon fast den ganzen Tag Herbert Sind schließlich nur noch knapp 100 Tage bis Düsseldorf. Womöglich vergißt man die Texte und dann steht der Herbert da oben und keiner singt mehr mit...

Ansonsten ist Frank's Saxophon immer ein Gradmesser dafür, wie es mir geht. Wenn ich gut drauf bin, dann kann das Solo gar nicht lang und laut genug sein. Aber manchmal nervt es nur!
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 14:00   #38
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Kommt es mal vor, daß ihr keine Lust auf Grönemeyer habt?

Bei mir ist der Herbert-Sättigungsgrad noch nicht erreicht. Ich höre auch weiterhin von montags bis donnerstags, manchmal auch freitags und am Wochenende ein paar Herbert-Lieder jeden Tag....
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 14:17   #39
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Kommt es mal vor, daß ihr keine Lust auf Grönemeyer habt?

Kommt bei mir niemals vor, es gibt keinen Tag an dem ich nicht wenigstens eine CD (LP) vom Herbert G. höre, ich entdecke manchmal sogar was "Neues".Verbotene Bands höre ich natürlich nicht mehr .


Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 21:43   #40
Grönewolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 18
Grönewolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kommt es mal vor, daß ihr keine Lust auf Grönemeyer habt?

Ja, bei mir kommt es vor, dass ich kein Grönemeyer hören KANN.

Und zwar passierte das 2 Wochen nachdem ich mir "Mensch" geholt hatte.
Ich mochte und mag die CD sehr gern, aber dann haftete da etwas so trauriges daran, dass ich ich kaum mehr hören konnte.
Ich wurde ganz depressiv dabei.

Noch immer mag ich alle anderen Alben von ihm lieber hören als Mensch.
__________________
Ich tanz für dich, sterb für dich, würd' alles für dich tun...
Grönewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.