Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2010, 16:41   #1
wichtel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 2
wichtel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Eintrittskarten drucken für Grönemeyer-Song-Contest =)

Hallo zusammen,
Ich bin eine richtige Sportskanone und obendrein Vorstand in meinem Turnverein. Ich weiß es ist noch ein bisschen Zeit aber besser ich frag jetzt schonmal:

Für unsere Weihnachtsfeier haben wir uns dieses Jahr ein ganz besonderes Motto ausgedacht: Herbert Grönemeyer Besonders ich bin darüber sehr glücklich denn ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan! Ich weiß, auf den ersten Blick hat Sport und Herbert Grönemeyer nicht viel gemeinsam aber alle Tanzgruppen sollen dieses Jahr ihren Tanz auf Musik von ihm einüben und wenn ich es richtig weiß, hat die Kindergruppe schon eine Idee zu "Flugezeuge im Bauch".

Naja, jetzt fragen wir uns, ob wir für unser Festle Eintrittskarten drucken lassen sollen oder ob das nicht nötig ist. Bisher hatten wir keine richtigen aber dieses Jahr soll es auch einen Herbert-Grönemeyer-Song-Contest geben und da könnte man ja Eintrittskarten drucken lassen, die wie Konzertkarten oder so aussehen.

Das ganze kommt nur in Frage, wenn es nicht so teuer ist.
Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht kann mir mal jemand einen Rat geben?

Gruß, euer wichtel.
wichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 17:01   #2
cloclo
Stolz, ne Kölsche zo sin!
 
Benutzerbild von cloclo
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.621
cloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz seincloclo kann auf vieles stolz sein
AW: Eintrittskarten drucken für Grönemeyer-Song-Contest =)

Da habt ihr euch aber ´was vorgenommen! Tänze auf Lieder von Herbert - das stelle ich mir witzig vor.

Ich weiß jetzt nicht, wie ihr euch die Gestaltung der Eintrittskarten denkt. Aber Vorsicht bei der Verwendung von Fotos oder möglicherweise auch Schriftzügen - Thema Copyright. Es gibt leider böse Menschen, die nur nach so was suchen und einen dann gleich verklagen.
__________________
Ich brauch keinen Schlaf
Wer wacht, gewinnt



cloclo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 17:22   #3
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Eintrittskarten drucken für Grönemeyer-Song-Contest =)

Hallo,

wie teuer es ist hängt von vielen Dingen ab, ich fürchte dafür bist Du auch im falschen Forum.

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen den Kosten für das Design (also dem "wie soll die Karte später aussehen", das macht ein Grafiker oder Grafikdesigner, der berechnet nach Zeitaufwand oder pauschal, oder man gestaltet sich halt selbst am PC was wenn man es kann) und den Kosten für den eigentlichen Druck der Eintrittskarten.
Folgende Dinge sollte man abklären:

- Wie viele Eintrittskarten wollt ihr drucken lassen ?
- Wie groß sollen die sein ?
- Ist der Druck 4c (komplett Farbe) oder reicht auch schwarzweiß ?
- wie dick soll das Papier sein, auf dem die Karten gedruckt werden ?
- schon vorgeschnittene, einzelne Karten oder Karten auf Endlospapier zum Abreißen ?

Ich würde es mal in einem Forum für Grafiker oder für Drucker probieren.
Ganz nützlich beim Thema "Eintrittskarten drucken lassen" ist dabei folgender Link:
Klick.

Viele Grüße,
dk

Geändert von DeeKay (12.08.2010 um 18:07 Uhr).
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 18:19   #4
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.719
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Eintrittskarten drucken für Grönemeyer-Song-Contest =)

Also ich würde aus rein rechtlichen Gründen kein Grönemeyer-Bild auf die Karten drucken lassen. Da könnte der Rechteinhaber des Bildes und das Management eines bestimmten Künstlers etwas dagegen haben wenn es rauskommt.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 14:50   #5
Genial
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 3
Genial ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Eintrittskarten drucken für Grönemeyer-Song-Contest =)

Hallöli!

Ne ein Bild von Grönemeyer würde ich auch nicht auf die Eintrittskarten drucken - das wäre mir zu heiß, auch wenn ihr evtl. keine große Gemeinde seid - das ist immer sehr heikel!
Aber sicher findet Ihr andere Gestaltungsmöglichkeiten. Die Idee als Solche finde ich auf alle Fälle prima, vor allem sind die Texte super und passend!
Was das Eintrittskarten drucken angeht gebe ich DeeKay recht, er hat die wichtigen Punkte aufgezählt! Ausserdem braucht ihr eine wirklich gute Druckerei die euch evtl. noch nen Sozialrabatt gibt - ihr seid ja ein Verein etc. da könnte ich mir vorstellen dass das klappt - ich kenne das zwar bisher nur vom Flyer drucken, aber auch beim Eintrittskarten drucken dürfte es kein Problem sein damit eine Vergünstigung zu bekommen!
Ansonsten viel Erfolg beim Eintrittskarten drucken und dann viel Freude bei der Veranstaltung selbst!

Genial
Genial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 08:12   #6
Hansa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 2
Hansa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Eintrittskarten drucken für Grönemeyer-Song-Contest =)

eintrittskarten sind eine gute idee nur weiss ich nicht wie das mit den rechten ist weil diese ja anscheinend irgendwie gewerblich genutzt werden?! ansonsten kann man gut selbst designte eintrittskarten in der onlinedruckerei www.hot-flyer.de drucken lassen, habe dort auch letztens welche für ein konzert hier in der stadt machen lassen. der preis war super so das der druck nicht grossartig ins gewicht geschlagen hat und die qualität war ebenfalls empfehlenswert
Hansa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 09:11   #7
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.719
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Eintrittskarten drucken für Grönemeyer-Song-Contest =)

Möchten noch mehr Druckereien einen Backlink posten zu Werbezwecken?
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 20:19   #8
wichtel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 2
wichtel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Eintrittskarten drucken für Grönemeyer-Song-Contest =)

Hallo zusammen,
besten Dank für eure Hilfe. das hätte echt fürchterlich in die Hose gehen können. An solche Sachen wie Copyright habe ich gar nicht gedacht!

Gut, dass hier ein paar dabei sind, die vorsichtig genug sind um solche Fallen zu erkennen. Die Eintrittskarten sind super geworden. Die Proben laufen auf Hochtouren. Die Weihnachtsfeier mit der Aufführung findet am letzten Novemberwochende statt!

Gruß, euer Wichtel!
wichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.