Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Smalltalk

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2003, 16:02   #21
kadett
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kadett
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 143
kadett befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist das sicher, das dass Ebay rausgenommen hat? ICh glaube ehr, Sie hat es eingesehen und es rausgenommen. Da werden sich noch mehr aufgeregt haben. Aber ich weiß es absolut nicht, das ist nur ne Vermutung.

Schönen Tag noch, genießt das Wetter!!!!!

Bye Kadett
kadett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 16:03   #22
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
hätte ich überhaupt nicht erwartet.

die eine zeile von kadett im original:

Zitat:
!!! Gratis dazu: Todesanzeige von Wilhelm Grönemeyer (Bruder von Herbert Grönemeyer) !!!
genau diesen kommentar fand ich obendrein so absolut makaber !


wie kann man das noch so hergerichtet in szene setzen ?



...
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 16:09   #23
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Muß jetzt eigentlich immer und immerwieder die Todesanzeige hier noch mal in aller Größe gezeigt werden? Das finde ich makaber.
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 16:14   #24
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
ich nicht. denn was geschen ist, ist geschehn. aber ich habe hoffnung, daß dieses foto einige verrückte fans und dreiste, schamlose geschäftemacher (!!) vielleicht endlich mal zur besinnung und zum nachdenken bringt..


für mich sagt dieses traurige foto mehr als tausend worte und jede diskussion. es steht abschreckend für sich.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 16:21   #25
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
Ich glaube aber nicht Grö, daß Du die Leute hier im Forum zur Besinnung bringen mußt. Ich denke, daß bereits ein großer Teil seine Verachtung über diese Geschmacklosigkeit zum Ausdruck gebracht hat.
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 20:49   #26
vollmond75
herbert narrisch
 
Benutzerbild von vollmond75
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 170
vollmond75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi
ich find das auch nicht notwendig daß man ´das so oft zeigt
es ist doch traurig genug daß das passiert ist, muß man dann noch so geschmacklos sein und es noch so oft zeigen,?
auch wenn er ein star ist muß man sein privatleben respektieren,
er hat ein recht darauf.

schöne ostern
vollmond75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 22:56   #27
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Ich denke auch, dass die Leute hier im Forum nicht die richtigen Adressaten sind für eine derartige Schocktherapie.
Aber mich beunruhigt viel mehr, dass die Adresse (url) dieses Bildes das Grö gepostet hat immer noch bei Ebay zu finden ist. Ist das Angebot evtl. nur an anderer Stelle wieder aufgetaucht?

@Grö: Ich verstehe, dass du die Leute auf diese geschmacklose Geldmacherei aufmerksam machen möchtest, aber versuch das doch evtl. mal hier:

http://cgi3.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI...me=ebayforumde

Da ist die Chance, dass Du den Richtigen ansprichst, doch etwas größer.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 13:06   #28
jessepete
Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2003
Beiträge: 48
jessepete hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ Fisch in Netz
von dieser Person bzw. unter Ihrem user-name findet sich nichts mehr,
sollte es jedoch an anderer Stelle wieder in Erscheinung treten, ist dies
die Anlaufstelle bei Ebay dafür

http://pages.ebay.de//help/basics/select-RS.html

Vielleicht zeigt dieses Individuum ja doch noch etwas Einschicht
__________________
...like the fool I am and I'll always be,
....they can change their minds, but they can't change me!!!!..........
jessepete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 15:20   #29
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
@ jessepete
Ja, dass man sich bei Ebay melden kann bei zweifelhaften Auktionsangeboten, wußte ich. Nur bei diesem Angebot handelte es sich doch um einen rein objektiv "normalen" Zeitungsausschnitt. Er war damals ganz legal, öffentlich erhältlich. Es ist heute "lediglich" moralisch bedenklich so etwas zu versteigern. Und eine Kategorie zu Beschwerden wegen moralischer Bedenken gibt es bei Ebay nicht. Zumindest hab ich die nicht gefunden. Das ist eben mein Problem... ich fürchte, dass man offiziell gegen solche Versteigerungen gar nichts machen kann.
Oder ist ein Jurist unter uns, der uns mal aufklären könnte? Es würde mich wirklich mal interessieren wie man gegen so etwas vorgehen kann. Vielleicht Yelda? Du hast ja schon so schön mit einigen §§ jongliert. Haben sich Deine Vermutungen bestätigt oder muß man doch anders vorgehen als Du vermutet hast?
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 16:35   #30
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
oh, eine jus-sache..und das hier ..auf den ersten blick würd ich sagen..eeehhh, meiner meinung nach ist mit dem §2 UrhG (yelda, du meintest den (1) 1. ?) nix zu machen, und in den 106-111geht es nur um ..."verfielfältigt, verbreitet, öffentlich wiedergibt".."ohne zustimmung des urhebers"..oder so ähnlich..hab nicht nachgeschaut jetzt..also das kanns meiner meinung nach nicht sein.

..eeehh..warum nicht einfach § 138 BGB ? ..aber sehr grenzwertig..

ich fahr nu gen süden..schönes osterfest !
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 17:05   #31
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
nix zu machen, und in den 106-111geht es nur um ..."verfielfältigt, verbreitet, öffentlich wiedergibt".."ohne zustimmung des urhebers"..
..das heißt dann wohl, ich darf die anzeige oder irgendeinen zeitungsartikel et cetera nicht vervielfältigen und an andere leute versenden oder wie ?? ich bin mir nicht mehr ganz sicher: gilt das auch für nicht kommerzielle zwecke ? dann darfst du mich nämlich verklagen !
****

rein intuitiv würd ich übrings auch sagen, daß die versteigerung eines solchen artikels hier nicht rechtlich angreifbar ist.
moral ist letztendlich -solange sie keine allgemein anerkannten sittenverstöße betrift, eine sehr willkürliche, persönliche angelegenheit. das "moralisch verwerfliche" liegt hier für mcih im auge des betrachters. würd diejenige person die anzeige an jemanden verschenken, hätte ich ehrlich gesagt auch überhaupt keine probleme damit.

es ist eigentlich nur schlimm zu sehen, wie die leute auch noch aus dem letzten schnipsel geld rauszuschlagen versuchen. das empört mich.


//rechtlich anders sähe es wohl aus, wenn der verfasser der zeilen einwände gegen die versteigerung äußern würde. dann könnte man wohl eher rechtlich dagegen vorgehen (mit bezug auf urheberrecht-denk ich).

@grenzwertig: weißt du das ??
fände das nun spannend zu wissen... ..
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 23:46   #32
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Ich will jetzt hier in keinster Weise den/die Verkäufer(in) in Schutz nehmen, hatte ihr ja auch gleich am ersten Tag 'ne Mail geschrieben (wurde übrigens richtig vermutet, sie hat nciht geantwortet), aber ich glaube auch, das man rechtlich nicht viel machen kann.
Und ich glaube auch, ohne da irgendeinem zu nahe treten zu wollen, das wir uns weniger Gedanken darum machen würden, wenn es nicht gerade um Anna und Herbert gehen würde, oder?
Man findet jeden Tag irgendwo Geschmacklosigkeiten, Gemeinheiten u.ä. aber man hätte gar nicht die Kraft gegen alles vorzugehen. Und da sortiert man schon aus, jetzt tue ich was und jetzt ignorier ich es. Das hängt bei mir auch von meiner "Tagesform" ab.
L.
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 23:54   #33
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Sicher findet man jeden Tag irgendwo Geschmacklosigkeiten, Gemeinheiten u.ä., aber nicht alles ist von Interesse für unsereins, ich hab den Link hier reingestellt weil es mich Geärgert hat sowas bei eBay zu finden. Das es jetzt raus ist beschert mir allerdings auch nicht wirklich Freude, irgendwo taucht immer wieder was Geschmackloses auf-und wir können nichts dagegen tun, wie wir gegen fast nichts was tun können.

Alles Tolle
Bruno
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2003, 15:19   #34
Yelda
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 10
Yelda hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
HI
Also dies vorweg: wir, d.h. die Fans bzw. Dritte können rechtlich gesehen nichts machen. Das ist richtig.
Ich habe der Person an dem Tag (Di ?) noch eine Mail gesendet, darin habe ich dargelegt, dass das was sie macht gegen geltendes Recht verstösst. Habe ihr gesagt, dass sie auf jeden Fall zur Verantwotung gezogen werden kann u. dass ich die Rechtsanwälte von Herrn Groenemeyer einschalten lassen werde.
Bei meiner Betrachtung habe ich auf das Gedicht von HG abgestellt; klar hat er sie veröffentlichen lassen, klar ist der Text schon mehrfach vervielfätigt, aber, der Sinn und Zweck der Veröffentlichtung war doch die Öffentlichkeit über den Verlust von Anna Henkel zu informieren; darüber hinaus wollte HG nicht, dass sein Gedicht missbraucht oder anderweitig benutzt wird. Deshalb kann der Urheber evtl auch die SZ dagegen vorgehen.
Ich bleibe also dabei: Urheberrecht findet hier Anwendung, mal ganz abgesehen davon, dass die Person auch einen Straftatbestand, "Verunglimpung Verstorbener" (Gratis dazu.....) verwirklicht haben könnte.
Die rechtliche Betrachtung ist doch jetzt auch ganz egal.... die Sache hat sich ja erledigt. Habt noch eine schöne Zeit! Bleibt gesund! Bleibt aufmerksam!
tschüss
yelda
Yelda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 10:43   #35
Pika
ace of spades
 
Benutzerbild von Pika
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: hamburch meine perle
Beiträge: 1.000
Pika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekanntPika ist jedem bekannt
So hat es wenigstens Sinn gemacht, daß Bruno den Beitrag hier reingesetzt hat. Auch wenn irgendwoanders wieder irgendeine Geschmacklosigkeit auftaucht, so konnten wir wenigstens gegen diese eine etwas tun.
__________________
I love your brown eyes I love your smile
I love everything about you and I know it´s alright
Pika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 02:01   #36
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
MIR FEHLEN HIERZU DEFINITIV DIE WORTE.....ICH KANN ES EIGENTLICH NICHT GLAUBEN WAS ICH GERADE GEFUNDEN HABE....GESCHMACKLOS IST HIER WIRKLICH UNTERTRIEBEN...ICH FASSE ES NICHT....DA MUSS DOCH ETWAS ZU MACHEN SEIN...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=30703
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 08:19   #37
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Es ist immer alles noch zu Toppen, grauenhaft was es alles gibt. Der sonnige Morgen hat gleich was eingebüßt . Mal sehen was wir diesmal erreichen können.

Alles Tolle
Bruno
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 09:53   #38
Stine
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stine
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 120
Stine hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich hab' ja auch ganz naiv gedacht, dass die Todesanzeige an Geschmack- und Pietätlosigkeit nicht mehr zu toppen ist, aber das ist doch wohl der Ober-Hammer!
Und dann auch noch ganz dreist 500 Euro dafür fordern! Obwohl das auch wieder ganz gut ist, denn ich glaube nicht, dass den Preis jemand zahlt - außer vielleicht Herbert, damit die Briefe wieder in seinen Besitz kommen. Ich werde den Link mal an die offizielle E-Mail-Adresse bei grönemeyer.de senden, damit die sich einschalten. Sowas muß wirklich unterbunden werden!
__________________
Killing me softly with his songs!
Stine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 11:38   #39
Celina
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Celina
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 264
Celina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Stine: Leider wird es doch Menschen geben, die 500 € zahlen werden, aber nur, um weitere Geschäfte damit zu machen, evtl. sogar mit H.G. Menschen mit Takt und Mitgefühl würden die Briefe an die Familie Grönemeyer zurückgeben.

Damit solche pietätlosen, geschmacklosen, und vor allen Dingen gefühllosen Geschäfte mit diesem Typen unterbunden werden, müsste eigentlich eine Notiz an die Presse gegeben werden. Aber damit würde man nur Herbert und seiner Familie schaden und das wünsche ich ihm natürlich nicht.

Ich werde den link an Claudia Kaloff senden, da Herbert ja keine E-mails liest.
_____________________________________
gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht
Celina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 11:44   #40
Kellnerin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 230
Kellnerin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich finde das ne Frechheit - wenn es wirklich so sein sollte - ist es doch nicht sein Eigentum.
Ich dachte auch daran, das an Fr. Kaloff zu senden, aber ich glaub das würde Herbert das Herz brechen - also vielleicht nicht gleich schreiben - nur an E-Bay
Kellnerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.