Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2002, 11:15   #1
Welle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 7
Welle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Herbie-Fans,

welcher Song sollte Eurer Meinung nach als nächstes aus dem Album "Mensch" ausgekoppelt werden?

Ich bin für "Der Weg".

Danach sollten "Neuland" und "Viertel vor" folgen.

Ich hoffe auf Eure Vorschläge.
__________________
Ich rutsch vor dir auf den Knien, lass uns gemeinsam fliehn ...
Welle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 13:23   #2
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
"Der Weg" ist viel, viel zu kostbar. Der gehört auf das Album, ins Herz, aber nicht auf den Markt, wo er dann womöglich zu Tode gedudelt wird. Bloß nicht!
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 14:05   #3
Welle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 7
Welle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
  • Nächste Single aus "Mensch"

Neuland
Der Weg
Viertel vor
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Dort und hier
Unbewohnt
Blick zurück
Kein Pokal
Zum Meer
Der letzte Tag
__________________
Ich rutsch vor dir auf den Knien, lass uns gemeinsam fliehn ...
Welle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 14:20   #4
RN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 17
RN hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Neuland, dann Zum Meer, dann Lache, dann Unbewohnt (weil dynamische Lieder mit den sentimentalen am besten in Abwechslung wirken )

Und stimme völlig Junimond zu (eigentlich bin ich praktisch immer mit Junimond derselben Meinung ), dass der Weg nicht aus Single rauskommen soll.

Aber den Vorschlag von Welle, alle Lieder als Single rauszubringen, finde ich auch interessant
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 19:48   #5
Heike
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heike
 
Registriert seit: 28.04.2001
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 132
Heike hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zum Meer !!!
Heike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 20:17   #6
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
ich bin auch absolut gegen "der weg" und schließ mich damit voll der meinung von junimond und RN an .

eine absolut schauderhafte vorstellung so etwas zum radio-gedudel verkommen zu lassen!!!! ich find dieses lied viel zu intim und persönlich..viel zu kostbar für die öffentlichkeit. außerdem war herbert -wie einige vielleicht mitgekriegt haben- ohnehin schon von vornherein sehr unsicher als es galt, dieses lied mit aufs album zu packen.
für mich ist der inhalt eine geschichte zwischen zwei, drei, vier menschen....und wir hier haben die große ausnahmegenehmigung, daraus ein paar zeilen mitlesen zu dürfen. mehr aber auch nicht! mehr soll auch gar nicht sein.
und dabei finde ich den text noch nicht einmal sonderlich voyeuristisch. nein, es ist vielmehr so:

mich schmerzt es einfach, wenn mit so einem lied massenweise private taschentuchdramatiken ausgelöst werden (ich kann das schon gar nicht mehr hören, das alles ..!! ach!:mad: ...). nein, halt! ich meine natürlich: es ist schön, wenn dieses lied jemandem vielleicht ein trost sein kann in seiner trauer um einen verstorbenen. das ist in ordnung. vielleicht mag das jemandem zu innerlicher befreiung verhelfen. ABER: mich stört ganz einfach, nein, mir schauderts geradezu vor der vorstellung, wenn dann so ein lied, s o ein intimer text benützt wird, um sich über m a s s e n w e i s e s billigestes, banalstes, trivialstes selbstmitleid hinwegzutrösten.

das lied soll einfach bleiben, wie es ist und wo es ist und punkt.

und mal davon ganz abgesehen: allein von der musik her, denk ich, ist das stück eh nicht zum single-hit gemacht. balladen verkaufen sich schon ohnehin nicht gut übers radio (wenn, dann müßte es musikalisch noch ein bißchen aufpoliert werden). es klingt zu sehr zeitlos, durch die streicher auch schon hart an der grenze zum pathetischen, "kitschigen".

nein, ich schließ mich den single- tips von RN an:

"neuland" könnte sehr gut dabei sein..und was aus der schublade "viertel vor" oder "kein pokal" (obwohl ich die beiden stücke mit am magersten finde).

auf jeden fall dabei sein wird -da bin ich mir wirklich zu 100% sicher- "ZUM MEER" -es ist für mich ganz einfach d a s stück des albums:
der text, der gesang (!) ist von grandioser eindringlichkeit..besitzt stärke und mut. die musik schmerzt und quält den hörer zwar am anfang etwas (weil dissonantisch komponiert), aber es ist ihre volle absicht (und das ist gut so!!) was für eine gewalt, eine kraft zwischen den zeilen!!. könnte mir aber sehr wohl vorstellen, daß die musik in der single-version etwas abgeändert wird, weil sonst viele durchschnitts-charts-gewohnte hörer meinen könnten, das lied klänge "schief"

naja, aber ich denke, jo, das könnt was werden.. ...was ganz großes...
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2002, 21:19   #7
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
..darf mich anschliessen..bitte nicht "der weg", oder irgend eine andere ballade..wär schade drum..um "zum meer" übrigens auch, aber ich fürchte...

..kein pokal(hey ich find die nummer übergut..weiss nicht, was ihr meint) und neuland ! jo2

gabi
(heut in schreiblaune...weil man sich damit vor anderen schreibsachen so wunderbar drücken kann )
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 19:38   #8
Luhtien17
Benutzer
 
Benutzerbild von Luhtien17
 
Registriert seit: 03.09.2002
Ort: tief im Osten
Beiträge: 66
Luhtien17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi

Ich bin der selben Meinung Der Weg ist viel zu persönlich und zu schade das er den ganzen tag im radio runtergeleiert wird. Ich wär für das Meer oder Lache, wenn es nicht zum weinen reicht
__________________
Doch eines Tages
Steht sie aufgebaut vor dir
Dir verschlägts die Sprache
Es wird dir alles leicht zuviel
Und du wankst, schwingst, geniesst
Und fühlst endlich, wie du fliegst
Dass du fliegst

Luhtien17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 20:09   #9
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Keine Frage, "Zum Meer" wäre ein würdiger Nachfolger von Mensch, vielleicht gibt´s ja auch eine "Vollversion" von der Demo Letzter Tag...
Es wird, wenn ihr mich fragt Zeit für die nächste Single, denn wenn Mensch nächste Woche nicht mehr Nr. 1 ist, muss doch Herbie wieder zum Angrif blasen
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 09:26   #10
christie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 2
christie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallöchen!!!
Also ich finde, dass zum Meer oder Lache,.... ausgekoppelt werden sollte. Ich denke aber, dass der Weg definitiv zu privat ist!!!!! Das muss echt nicht vermarktet werden. Viel zu viel privates....
__________________
viele grüße u. bis dann
christie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 13:25   #11
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
"neuland" könnte sehr gut dabei sein..und was aus der schublade "viertel vor" oder "kein pokal" (obwohl ich die beiden stücke mit am magersten finde).

Das findest du am magersten(kein Pokal)? Was hörst du sonst so ? Ich verstehe nicht alles korrekt, aber was hörst du,, mit den Ohren ??
Mir ist egal was Ausgekoppelt wird, ich mag die Menschen, ich mag das Land...

Alles Tolle

__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 15:01   #12
Hiob
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2002
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 33
Hiob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich wäre für "Neuland" - das klingt einfach knackig und wäre auch stabil genug, oft durchs Radio zu laufen.
Alternativ würde auch "Zum Meer" gehen, das könnte Mensch auch ablösen.

Alles andere (vielleicht noch Viertel vor) halte ich für "massenmarktuntauglich"

Hiob
Hiob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 16:55   #13
JuliaD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2001
Beiträge: 4
JuliaD hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hab ich was verpasst? Es steht doch schon fest, dass "Der Weg" die nächste Single wird, er hat sie vor einigen Wochen schon bei "Top of the Pops" gesungen, da stand nämlich mal ein Artikel in der Gala. Ist natürlich noch nicht gesendet worden.
__________________
Wer ist damit gemeint?
JuliaD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 17:40   #14
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 19:29   #15
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 20:16   #16
TiefimWesten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TiefimWesten
 
Registriert seit: 22.01.2001
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 195
TiefimWesten wird schon bald berühmt werden
Da der von JuliaD angesprochene Artikel in der GALA (Nr. 35, 22.08.02) offenbar hier nicht allgemein bekannt ist, werde ich mich jetzt doch einmal aufraffen und ihn abschreiben:

"Comeback mit Tränen
Herbert Grönemeyer ist wieder da - vier Jahre nach dem Tod seier Frau. Seine Fans sehen einen Menschen vor sich, der sich verändert hat.

Er will einfach nicht aufhören. Der Applaus. Vier lange Jahre lebte Herbert Grönemeyer ganz ohne ihn. Zurückgezogen in London, in stiller Trauer über den Tod seiner Frau Anna und seines Bruders Wilhelm. Beide starben kurz hintereinander an Krebs. Für den gefeierten Deutschrocker begann die Zeit der Stille. Doch an diesem Wochenende war es wieder wie damals, bevor die Krankheit sein Leben verfraß - fast. Nach Grönemeyers Auftritt bei der VIVA-Comet-Verleihung tobten die Zuschauer, beklatschten "das" Comeback des Jahres - Herbert Grönemeyer ist wieder da, mit neuen Liedern, einer Tournee, neuem Lebensmut.
Doch da sind zwei Seiten des Comebacks. Die schöne, glänzende, äußere: Vor der Halle/Tor 2 in Köln drängen sich Fotografen und Kamerateams um den introvertierten Musiker. Vor ihm ein bunter Strauß Mikrofone. "Ich habe zwei Jahre gebraucht, um die Songs meines Album "Mensch" fertig zu kriegen. Ich konnte den Tod meiner Frau nicht überwinden. In der ersten Zeit war ich nicht in der Lage, als Musiker zu arbeiten." Fest klingen die Worte, gefasst für die Öffentlichkeit.
Und da ist die andere, die innere, verletzte Seite: Einen Tag vor seinem großen Auftritt bei VIVA zeichnete Grönemeyer sein neuestes Lied "Der Weg" für die RTL-Sendung "Top of the Pops" auf. Das Lied hat der Sänger in Gedenken an Anna geschrieben. Die Stimmung ist ergriffen, plötzlich schimmern Grönemeyers Augen feucht. Seine Tochter Marie, 13, ist mit im Studio. Auch sie hört die Liedzeilen. Und plötzlich ist die Erinnerung an die schwere Zeit wieder lebendig. Weinend läuft Marie aus dem Studio.
Momentaufnahmen eines Wochenendes, das doch so viel vom Mut und Zukunftswillen des Sängers zeigt. "Ja, ich kann mir vorstellen, nach Deutschland zu ziehen.", sagt der Sänger zu GALA, "ich vermisse die Sprache so." Und noch mehr Pläne spuken durch seinen Kopf. Auch Filme? "Vielleicht. Aber ich bin allein erziehender Vater, meine Kinder brauchen mich. Ich habe nicht so viel Zeit."
Schön, ihn wieder über die Zukunft sprechen zu hören, schön, seine Musik wiederzuhaben - das scheinen alle bei der Megamesse gedacht zu haben. Und was fühlt Grönemeyer selbst? "Es ist schön, nach so langer Zeit zu spüren, wie die Menschen auf meine Lieder reagieren."
TiefimWesten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 21:26   #17
TiefimWesten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TiefimWesten
 
Registriert seit: 22.01.2001
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 195
TiefimWesten wird schon bald berühmt werden
Nun noch einige Anmerkungen zu dem GALA-Artikel und der hier vorangegangenen Diskussion, ob "Der Weg" als Single ausgekoppelt werden sollte.
Wenn man der GALA glaubt und "Der Weg" tatsächlich bereits für TOTP aufgezeichnet wurde, schließe ich mich der Meinung von JuliaD an, dass es wohl ganz so aussieht, als ob dies die nächste Singleauskopplung werden wird.

Wenn ihr mich fragt, finde ich dies auch absolut in Ordnung und ich persönlich würde es auch sehr begrüßen.

1) Wo steht geschrieben, dass nur belanglose Liedchen als Single ausgekoppelt werden dürfen?!
2) Zweitens der Einwand, das Lied wäre zu privat:
Herbert hat schon immer auch "private" Songs als Single ausgekoppelt. Ober wie würdet ihr z. B. "Halt mich", "Marie", Letze Version" oder "Ich dreh mich um Dich" nennen? Der einzige Unterschied zu einem "normalen" Liebeslied von Herbert ist der, das die Person an die das Lied gerichtet ist, inzwischen tot ist. Da dieses Lied, wie alle wirklichen Liebeslieder von Herbert ("Anna", "Für Dich da", "Mehr geht leider nicht", "Unterwegs", "Halt mich", "Land unter" um nur einige zu nennen) an Anna gerichtet ist.
Warum sollte es intimer sein über die Trauer um seine Frau, als über die Liebe zu seiner Frau zu singen.
Warum sollte es weniger intim sein wenn 100.000 Singlekäufer das Lied hören, als wenn es 1.000.000 Album-Käufer tun?
3) zu dem Einwand von grönländerin, es wäre ihr unerträglich, wenn dieses Lied dazu benutzt würde "massenweise über billigstes, banalstes, trivialstes selbstmitleid hinwegzutrösten":
Auch dazu kann ich nur sagen, wo liegt der Unterschied zu einem Liebeslied, das Herbert in aufrichtiger Liebe zu seiner Frau geschrieben hat und das dann von irgendwelchen oberflächlichen, wankelmütigen Leuten zu "ihrem Lied" gekürt wird, die sich dann drei Wochen später bereits wieder trennen und sich gegenseitig bekriegen.
4) Auch andere Künstler haben Lieder über den Tod ihnen sehr nahe stehender Personen und die Trauer um diese als Single veröffentlicht. Die Lieder wurden deshalb auch nicht schlechter. Ich nenne in diesem Zusammenhang nur Eric Claptons "Tears in Heaven" und das Lied "Nur zu Besuch" der "Toten Hosen"
5) Der Tod und die Trauer verschwinden nicht aus unserem Leben, nur weil wir sie totschweigen. Genau das - habe ich den Eindruck - glauben aber einige.
6) Ich denke, Herbert muss ganz allein wissen, ob er seine Frau auf diese Weise würdigen will oder nicht. Denn so sehe ich es, als Würdigung.
Wie er sich dabei fühlt interessiert hier doch wohl die wenigsten. Denn sonst könnten sie es wohl kaum verantworten, dass Herbert irgendeines seiner Liebeslieder weiterhin auf seinen Kozerten spielt. Ich denke kaum, dass er sich dabei wirklich toll fühlt zu singen "...schön das es Dich gibt", wo es diejenige an die diese Lied gerichtet ist eben nich mehr gibt.
Würde er dieses und andere seiner Liebeslieder aber nicht mehr spielen, bin ich mir absolut sicher, würde hier ein Aufschrei der Empörung ertönen.
TiefimWesten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 21:40   #18
nachmir
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2001
Beiträge: 10
nachmir hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Würde er dieses und andere seiner Liebeslieder aber nicht mehr spielen, bin ich mir absolut sicher, würde hier ein Aufschrei der Empörung ertönen.


...Wunderbar der letzte Satz, ich sehe das genauso.Auch wenn ich es nicht gut finden würde, wenn "Der Weg" als Singelauskopplung rauskommen würde.Schon gar nicht bei Top of the Pops.........



Das war mein Beitrag dazu,


Schlaft gut und macht euch ´nen netten Abend!


nachmir!
__________________
tiefes alles, euphorie, zart melancholisch
kriminelle energie, kriminelle energie

stand der dinge, eine kraft
flirren und rauschen hinter glas
WIR sind wichtig, von DIR bis hier
ankunft und abflug, und MITTENDRIN WIR
nachmir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 21:50   #19
Eagle
Gesperrt
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: Mother Earth
Beiträge: 927
Eagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nettEagle ist einfach richtig nett
NEULAND !
__________________


Always be a first-rate version of yourself, instead of a second-rate version of somebody else.
Judy Garland

fefe
Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 23:15   #20
Dannycool
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2002
Beiträge: 16
Dannycool hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Die Verantwortung liegt bei den Radiostationen. Die müssen entscheiden, ob der Song in ihr Konzept passt. Ich bezweifle, dass sich einige FULLPOWERMAINSTREAM-Station sich durchringen werden, DER WEG zu spielen. Auf Radio Paradiso ( ein Berliner Radiosender mit entspannender Hitmusik und evangelischem Touch ) wird der Song mit Sicherheit seinen Platz haben, aber nicht auf sowas wie Energy, NJoy oder RadioRegenbogen und allsoetwas.

Andererseits, wäre es ein Durchbruch, ein deutscher Trauersong in den Radios (der erste Trauersong überhaupt und erst der zweite echte Trauersong nach dem Kandelinthewind EltonJohn).

Und?
__________________
CU
DK
Dannycool ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.