Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.12.2002, 18:02   #21
Der Weg ist das Ziel
Gast
 
Beiträge: n/a
"hier bin ich, jetzt kommst du
du hast mich so gewollt, jetzt sieh zu, was du mit mir tust"

Ganz klar: Hier bin ich, ich der Felix. Du Papa hast mich gewollt, also jetzt sieh mal zu, was/dass Du was mit mir tust.

Aber ich bin dann doch selbst überrascht. Ich habs die ganzen Jahre auch nicht erkannt. Schön, dass man sowas hier mit versch. Hilfe doch noch erkennen kann.
Thomas (Der Weg ist das Ziel
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 19:02   #22
Sascha
Gast
 
Beiträge: n/a
Nabend, Grenzwertig!
Es ist so, manche Menschen glauben, sie wurden von ihren Kinder gewählt!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 19:07   #23
Sascha
Gast
 
Beiträge: n/a
... oder sollte man besser sagen "erwählt"!
Was sucht eigentlich ein Marienkäfer im Dezember auf meinem Schirm?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 22:39   #24
*undergroundstylistin*
Gast
 
Beiträge: n/a
hey, mal ein gaaaaaanz fettes lob an den verfasser der "neuen biographie" von herby!!! merci beaucoup.....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 23:15   #25
Alexander
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich tanzte, und es was bei diesem Lied! Ich war glücklich - etwas jünger halt!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 11:30   #26
grönländerin
Gast
 
Beiträge: n/a
"..du hast mich so gewollt, jetzt sieh zu, was du mit mir tust." @marc: seltsam, gerade solche zeilen (und höre mal auf die davor:"in meine hand gegeben..mit bedingungslosem urvertraun." ) bestätigen den text doch eigentlich nur. aber eigentlich denk ich auch macht es auch diese zeile offensichtlich: "sowas wie dich nenn ich glück." -also, felix heißt ja grad auch soviel wie der "glückliche".
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 22:32   #27
Gerd
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei der Diskussion zu diesem wunderschönen Lied möchte ich voll und ganz Marc zustimmen. Es ist ein Liebeslied, das an eine (oder dieselbe) Partnerin gerichtet ist (oder gerichtet sein kann) wie bei "Halt mich". Er hat lange auf sie gewartet, sie endlich gefunden und will sie jetzt für immer behüten. Dagegen spricht nichts! Es mag ja zeitlich passen, daß es HG auch für seinen Sohn hätte geschrieben haben können. Aber wie HG an ein Kind schreibt hat er bei "Marie" gezeigt. "Komet" ist zu sehr Ich-bezogen. Mit diesen Worten beschreibt ein Vater nicht die Gefühle über sein erstes Kind/Sohn. Es fehlt völlig der Bezug zur Mutter, so als ob nur er für das Kind da wäre und sorgen könnte. Anders bei "Marie": "du läßt Gefühle (nämlich die beider Elternteile!) überlaufen usw"!
Außerdem erkläre man mir mal, wie das Wort "unverwandt" in der zweiten Strophe mit der Kind-Theorie vereinbar ist! Und die Zeile "du hast mich so gewollt..." kann doch nicht von einem Säugling stammen!? Ich denke, daß die beschriebenen Argumente nicht zu widerlegen sind, bin aber auf Eure Antworten gespannt! Bitte nicht böse sein, das Album ist für mich mit großem Abstand dass Beste von allen (inkl. MENSCH!)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 09:48   #28
Tanja
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi, also ich meine sogar gelesen zu haben, das Herbert es selbst gesagt hat, das Komet für Felix geschrieben sei. Natürlich ist es auch ein Liebeslied, aber in erster Weise an Felix gerichtet. Werd Dich nie aus meinen Augen verlieren, wie eben ein Vater auf sein Kind achtgibt. Werde dich so gut ich kann ein Leben lang behüten, auch eher das, was man einem Kind mitgibt, nicht einer Geliebten.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 11:33   #29
Morgenrot
Gast
 
Beiträge: n/a
KOMET ein Lied für seinen Sohn Felix-da bin ich mir ganz sicher. "Hab auf dich sehnsüchtig gewartet" als Begrüßung des allerersten Kindes(--> Ich-Bezug) und gerade deswegen "bin noch völlig irritiert". Dann dieses "verwegen in mein Leben gestartet"-ich denke nur Kinder starten mit "bedingungslosem Urvertraun" in diese Welt - Erwachsene sind dazu gar nicht mehr fähig. Die Textzeile "Hier bin ich jetzt kommst du, du hast mich so gewollt, jetzt sieh zu, was du mit mir tust" sehe ich als Aussage des Kindes. Zugegeben, etwas abstrakt, aber irgendwie einleuchtend, jedenfalls aus meiner Sicht ! Und ganz zum Schluss noch dieses "sowas wie dich nenn ich Glück" als ein so wunderschön-faszinierender Bezug zur Namensgebung. Sorry, viel gelabert *g*, aber KOMET ist für mich eines der bewegendsten Lieder überhaupt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 12:29   #30
grönländerin
Gast
 
Beiträge: n/a
nein, marc, die frauen hier in der runde haben recht. der text klingt viel zu fürsorgerisch und beschützend,als daß er an einen g l e i c h wertigen, erwachsenen menschen gerichtet ist. es ist das instinkte gefühl für ein kleines kind. meine meinung..schon beim ersetn hören des liedes kam damals der gedanke bei mir auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 12:36   #31
grönländerin
Gast
 
Beiträge: n/a
bzw. @gerd.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 15:49   #32
A&D
Gast
 
Beiträge: n/a
@Grönländerin und Morgenrot u.a.: Eure Argumente bedürfen immer irgendwie weiterer Begründungen und Erklärungen. Und dann soll auf einmal auch das Kind sprechen...!?
Also um es kurz zu machen, Marc und Gerd haben mich überzeugt. Und im übrigen ist bei Grönemeyer der persönliche Bezug auch nicht immer zwingend. So hat ihn ja auch nicht seine Anna, sondern ein nahestehender Freund zu "Was soll das?" (auf demselben Album!) inspiriert! Grüße an alle!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 20:31   #33
grenzwertig
Gast
 
Beiträge: n/a
@sascha: danke für deine unterstützung ..aber auch morgenrots / grönländerins etc. sicht, dass "das kind spreche" ist für mich durchaus nachvollziehbar
..dass bei grönemeyer ein "persönlicher bezug nicht zwingend ist" ist uns bekannt, aber doch kein argument..ausserdem, gerd.."unverwandt" gibt s nicht ja nur als "verwandtschaftsbezeichnung", darüber sind wir uns doch einig !??
..URVERTRAUN..SEHNSÜCHTIG GEWARTET..(aus meiner sicht die 9 monate..aber auch morgenrots sicht("erstes kind") vorstellbar..sowas wie dich nenn ich glück..FELIX..also, deutlicher geht s nicht mehr, oder ?
fürsorglich...nicht partnerschaftlich-gleichwertig..richtig grönli..
..dreh die welt nur um dich, werd dich nie aus meinen augen verlieren..nein..deutlicher geht nicht mehr..IHR männer, die der ansicht sind, es sei nicht für ein kind geschrieben, habt ihr kinder ??? ..würd mich jetzt interessieren..evtl. liegt s daran..

lg gabi
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 20:38   #34
mera
Gast
 
Beiträge: n/a
wie schon mal erwähnt, hat herbert dieses lied definitiv für felix geschrieben. er selbst hat es - nicht nur einmal- erwähnt. vielleicht noch ein argument, für die herren der schöpfung: bedingungsloses urvertrauen ist etwas, das bei kindern stark ausgeprägt ist und sich mit der zeit mehr und mehr verliert. es ist also unwahrscheinlich bei einem erwachsenen von bedingungslosem... ach, ich denke, ihr wisst was ich sagen möchte. und glaubt mir, so kann man sehr wohl für ein kind schreiben. wären alle lieder eines themas gleich, hätte uns herbert mit viel weniger stücken erfreuen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 22:25   #35
Ozean
Gast
 
Beiträge: n/a
Nabend, Mädels und Jungs! Einer zieht dort, der Andere da. Wollt Ihr den Text zerreißen? Ihr könnt ihn auch zerschneiden und neu zusammensetzen! Wichtig ist für mich- es geht um Liebe in ihrer Vielfalt und Schönheit!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 22:27   #36
Sternchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Abgewetzter Ärmel = Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 16:05   #37
grönländerin
Gast
 
Beiträge: n/a
@A&D: nein, dass in den zeilen ein kind spricht, hab ich nicht behauptet. aber sie schäumen eigentlich nur so über von vater-/eltern-, glücksgefühlen. dieses beschützen- und sorgenwollende..und "haut aus samt" . hast du noch nie ein baby oder kind gestreichelt??
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 18:11   #38
grönländerin
Gast
 
Beiträge: n/a
udn ncoh etwas, zu der zeile "habe sehnsüchtig, auf dich gewartet".. so eine zeile setzt doch eine erwartung voraus.."neun monate" @grenzertig. wie könnte das auf eine frau passen, außer ich müßte annehmen, sie wäre vorher im katalog bestellt worden??! )
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 00:23   #39
Stefanie
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ehrlich gesagt, überzeugen mich (ausnahmsweise) die Argumente der Männer in der Diskussion hier mehr, denn es gibt sicherlich auch viele (oder zumindest einige)Männern, die solche Gefühlen gegenüber einer Partnerin haben und äußern können. Und bei der Zeile "hier bin ich jetzt kommst du, du hast mich so gewollt, jetzt sieh zu was du mit mir tust" spricht nicht der Sohn (oder Herbert aus der Sicht des Sohnes). Nur dann aber wäre die Sohn-Theorie logisch. Gebe jetzt noch mal schnell 10 Punkte für dieses wunderschöne Liebeslied!!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 11:38   #40
grönländerin
Gast
 
Beiträge: n/a
alles quatsch! das lied ist für felix (wenns herbert sogar selbst schon gesagt hat). natürlich kanns jeder anders hören. ich möcht aber behaupten, jemand, der solche gefühle für seinen partner hegt, der hat ein bißchen zuviel an schutzinstinkten.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.