Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Alben und Songcomments

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.06.2012, 23:50   #21
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Gerade beim Stöbern entdeckt, kennt vielleicht noch nicht jeder:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 11:24   #22
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.719
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Erst einmal DANKE für das finden dieses .... äh ... .wie soll ich sagen.
Also erst einmal gehört der Musikredakteur von Känguru nachträglich abgemahnt, dass er einen solch sozialkritischen Text in eine Comedy-Musiksendung packt.

Und dann muss man sagen, dass die Jungs aus heutiger Sicht keine gute Figur abgeben. Langweilig, bieder, farblos. Und die Klamotten und Haare ..... naja gut. Ist ja alles zum Glück vorbei

__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 16:21   #23
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
Und dann muss man sagen, dass die Jungs aus heutiger Sicht keine gute Figur abgeben. Langweilig, bieder, farblos. Und die Klamotten und Haare ..... naja gut. Ist ja alles zum Glück vorbei
Und dieses "Gewippe"...

Damals hat man sich im Fernsehen aber auch absolut keine Mühe gemacht, Playback als Live-Auftritt darzustellen.
Wer von der Band dort ist eigentlich heute noch dabei?
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 16:26   #24
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.719
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Wer von der Band dort ist eigentlich heute noch dabei?
Alle ausser Gaggy Mrotzek (Gitarre), für ihn kam Stefan Zobeley
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 20:24   #25
Leuchtturm
Momentan ist gut
 
Benutzerbild von Leuchtturm
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.515
Leuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nett
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Wenn ich mir dieses Video heute so anschaue, kann ich es selber kaum glauben: Es waren genau diese Auftritte, die mich damals echt gepackt und dazu geführt haben, dass über Monate bei mir nichts anderes als "Sprünge" lief.

Herbert fand ich total cool wie er so am Keybord aufgetreten ist, der Welt seine Meinung sang und dabei seine Haare hin und her schüttelte.

Die Band habe ich damals überhaupt nicht wahrgenommen (das ist heute ganz anders), um so lustiger ist es heute diese Bilder zu sehen. Jacob wie der junge Rudi Völler und Norbert im Rod Stewart-Style. Armin gefällt mir mit Tattoos besser.

Im Rückblick muss ich allerdings sagen, dass ich nicht traurig darüber bin, dass sich alle irgendwie weiterentwickelt haben...
__________________

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 23:06   #26
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel Beitrag anzeigen
Alle ausser Gaggy Mrotzek (Gitarre), für ihn kam Stefan Zobeley
So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung, aber mich hat einfach irritiert, dass diese ganzen Leute im Video kaum Ähnlichkeit mit der heutigen Band haben. Kommt Zeit, kommt Aussehen.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 23:15   #27
sidekick
Propellereinfachmitmir
 
Benutzerbild von sidekick
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: immer da wo der Herbert ist...
Beiträge: 3.405
sidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz seinsidekick kann auf vieles stolz sein
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung, aber mich hat einfach irritiert, dass diese ganzen Leute im Video kaum Ähnlichkeit mit der heutigen Band haben. Kommt Zeit, kommt Aussehen.
Ich hatte auch Schwierigkeiten, die Band wiederzuerkennen. Am ähnlichsen sieht sich noch Norbert, Frank hat sich vollkommen verändert, Alfred auch. Jakob sieht heute tausend Mal besser aus und bei Armin musste ich auch 3 x gucken, eh ich ihn erkannt hab. Schon heftig, was die Zeit so mit einem macht.... Na, wenigstens ist Herbert unverkennbar !
__________________

Danke deinem Leben für die Zeit....
sidekick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 23:19   #28
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Zitat:
Zitat von sidekick Beitrag anzeigen
Na, wenigstens ist Herbert unverkennbar !
Wo du das gerade erwähnst, gibt es hier eigentlich schon eine Diskussion über den Höhepunkt seines Aussehens/sein Auftreten im Laufe der Jahre?
Ich bin eindeutig für die Zeit um BAA. Davor war schlimm und danach auch nicht besser.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 07:36   #29
Lucy
Irgendwann finde ich dich
 
Benutzerbild von Lucy
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Cheb, Tschechien
Beiträge: 213
Lucy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Wo du das gerade erwähnst, gibt es hier eigentlich schon eine Diskussion über den Höhepunkt seines Aussehens/sein Auftreten im Laufe der Jahre?
Ich bin eindeutig für die Zeit um BAA. Davor war schlimm und danach auch nicht besser.
Ich, für mich, muss sagen, dass mir Herbert´s Aussehen im Jahre 2002 (Mensch) am meisten gefallen hat. Dann in den Jahren 2007 - 2008 (Album 12). Mit den kürzeren Haaren finde ich ihn ein bisschen attraktiver.
Ist aber natürlich Frage des Geschmackes...
Lucy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 07:47   #30
Lucy
Irgendwann finde ich dich
 
Benutzerbild von Lucy
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Cheb, Tschechien
Beiträge: 213
Lucy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Zitat:
Zitat von sidekick Beitrag anzeigen
Ich hatte auch Schwierigkeiten, die Band wiederzuerkennen. Am ähnlichsen sieht sich noch Norbert, Frank hat sich vollkommen verändert, Alfred auch. Jakob sieht heute tausend Mal besser aus und bei Armin musste ich auch 3 x gucken, eh ich ihn erkannt hab. Schon heftig, was die Zeit so mit einem macht.... Na, wenigstens ist Herbert unverkennbar !
Für mich war es auch nicht einfach...
Was die Bandmitglieder betrifft, muss ich dir zustimmen.
Norbert würde ich erkennen, vielleicht noch Jakob.
Aber Armin mit den schwarzen Haaren, ohne Tattoo
Muss ja sagen, dass die Jahren für das Aussehen der Band nur nützlich waren.
Lucy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 09:42   #31
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.719
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Eigentlich ist der Titel gerade wieder hochaktuell. Wir zeigen Europa wo es langgeht. Ob denen das jetzt passt oder nicht.
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 18:21   #32
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Zitat:
Zitat von Der Weg ist das Ziel
Eigentlich ist der Titel gerade wieder hochaktuell. Wir zeigen Europa wo es langgeht. Ob denen das jetzt passt oder nicht.
Welcher Sprünge-Titel ist gerade nicht wieder hochaktuell? Naja, vielleicht lässt sich das nicht pauschal über jeden sagen, aber speziell, was die politischen und gesellschaftskritischen Stücke angeht, finde ich, dass nicht nur Tanzen, sondern auch Angst und ganz besonders Einmal in die heutige Zeit passen. Immerhin hat er sich getraut, mit Die Härte wenigstens ein altes Lied aus dieser Kategorie wieder ins Programm aufzunehmen, auch wenn seine derzeitige Ansage dazu (die sich einige Male speziell auf die Euro-Krise bezog) ebenso gut Tanzen ankündigen könnte...

...im Vorfeld der Tour hatte ich eher damit gerechnet, dass Stichworte wie die "Zwickauer Terrorzelle" oder die Wahlergebnisse in Frankreich (die dortige rechtsextreme Partei erreichte fast 18%, ein Ergebnis, das die FDP trotz ihrer einstigen Zielsetzung nie erreicht hat) oder die Anschläge in Norwegen fallen würden (von denen sich sogar einzelne etablierte Rechtsextremisten distanzieren, die sich aber dennoch zweifellos dort einordnen lassen); ich glaube, der Zusammenhang zwischen der Euro-Krise und Die Härte erschließt sich der breiten Masse nicht unbedingt.

Um noch ein bisschen zur Optik vor 26 Jahren zu schreiben: Ein bisschen scheinen einzelne Bandmitglieder wieder zu ihren Wurzeln zurückzukehren: Herr Grönemeyer fing mit sehr langen Haaren an, ließ sie Anfang der 90er stutzen, Ende der 90er noch mehr und fängt nun wieder an, sie wachsen zu lassen. Oder Frank Kirchner (der übrigens zur Sprünge- und Ö-Zeit "nur" Gast-Musiker war, obwohl er an den Produktionen mitwirkte und auf beiden Touren dabei war) fing ziemlich schlank mit Vokuhila-Frisur an, zur Ö-Zeit trug er einen kurzen Zopf und eine riesige Brille, zur Luxus-Zeit einen langen Zopf und keine Brille, zur Chaos-Zeit Borstenschnitt ohne Brille und ab der BAA-Zeit wechselnde Haarkranzvariationen mit einer kleinen Brille - es fällt aber sehr auf, dass er mit den Jahren immer breiter und fülliger wurde (auf der SDD-DVD kommt er schon irgendwie schwabbelig daher) und nun seit der 12-Zeit deutlich abgenommen hat und heutzutage würde ich ihn wieder als schlank durchgehen lassen.

Falls es übrigens jemanden interessiert, gibt es hier ein Bild von Gagey Mrozeck (der weder eine eindeutige Schreibweise für den Nachnamen noch für den Vornamen zu haben scheint) von letztem Jahr zu sehen: http://www.xpress-yourself.de/galler...encoaching.jpg (der Mann in der Mitte). Wer seine Phantasie spielen lassen möchte, stelle sich ihn mal an Stelle von Stephan Zobeley im heutigen Bühnenbild vor...

Darüber hinaus ist es heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr, dass die komplette Band bei Fernsehauftritten zu sehen ist, allzu oft musste schon Alex Silva als Vertretung einspringen (schon gesehen mit Bass, mit Gitarre, am Schlagzeug und am Keyboard)...wobei, in den Anfangsjahren gab es auch schon Ausfälle, da sah man dann auch schon mal Norbert am Schlagzeug sitzen oder mit Posaune.

Und trotz des fehlenden Alibimikrophons (dafür steht ein Keyboard dort, welches heutzutage meistens weggelassen wird) lässt sich nicht leugnen, dass es damals wenigstens mit der Lippenbewegung einigermaßen geklappt hat.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 19:09   #33
Matti
Werde meine Sucht
 
Benutzerbild von Matti
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 189
Matti hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Zitat:
Zitat von Lucy Beitrag anzeigen
Ich, für mich, muss sagen, dass mir Herbert´s Aussehen im Jahre 2002 (Mensch) am meisten gefallen hat. Dann in den Jahren 2007 - 2008 (Album 12). Mit den kürzeren Haaren finde ich ihn ein bisschen attraktiver.
Ist aber natürlich Frage des Geschmackes...
Die langen Haare fand ich damals total cool, und dann noch der super zornige Blick - bloß kein Lächeln - es war eben richtig speziell und trotzdem hat der ja die Massen schon damals erreicht, auch ohne tänzelnd-lachend über die Bühne zu fegen...
__________________
Nur himmelhoch jauchzend
niemals betrübt..
Matti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 21:13   #34
Leuchtturm
Momentan ist gut
 
Benutzerbild von Leuchtturm
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.515
Leuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nett
AW: Song: TANZEN aus dem Album: Sprünge

Zitat:
Zitat von Matti Beitrag anzeigen
Die langen Haare fand ich damals total cool, und dann noch der super zornige Blick
Das trifft das Gefühl von damals total!
__________________

Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht
Der ihn für dich schient, der dich beschützt
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.