Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2002 - 2005 (rund um MENSCH)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2003, 21:34   #41
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Feechen, bis zum Jahresende steht das Stück noch relativ häufig auf dem Spielplan. Sieh mal auf die homepage des Berliner Ensembles, welche Angaben dazu gemacht werden.
Ich hatte vor kurzem kein Problem, für Freunde Karten ziemlich weit vorne für eine Vorstellung Anfang November zu bekommen. Die Bestellung per Internet oder Telefon funktioniert beim BE. Schwierig wird es aber sicherlich, wenn Du in eine "besondere" Vorstellung, wie z. B. am 31.12., möchtest.

@april, schön, daß Du mit meinem Bericht was anfangen konntest. Ich befinde mich ja nicht im Einklang mit den meisten professionellen Kritikern. :wink: Und toll, daß Dir die Aufführung dann auch gefallen hat!
Die Sache mit dem mangelnden Platz für die Beine, ja - das Problem hatten Pika und ich auch.... . Das Stück hätte nicht länger sein dürfen und mir wären die Beine eingeschlafen.... .
Klingelnde Handys in der Oper oder im Theater - absolut ätzend!! :? In der Oper in Stuttgart sind sie deshalb vor einiger Zeit dazu übergegangen, daß Handys an der Gardrobe abgegeben werden müssen. Hat was für sich...
Schulklassen, die im Theater oder der Oper ein Pflichtprogramm absolvieren. Ich habe mich auch schon mal über Kinder, die offenbar gänzlich unvorbereitet in die ZAUBERFLÖTE geschickt wurden, geärgert.D.h., eigentlich habe ich mich über die Erwachsenen geärgert, die die Kinder mangelhaft vorbereitet hatten, was da auf sie zukommt. Wenn nach den ersten paar Liedern laut gefragt wird: wann is das feeertich? - dann ist die Sache ja schon gelaufen.... :wink:
Ich hoffe, der gute Eindruck der Aufführung überwiegt bei Dir... . Ich würde mir das Stück ja auch gerne nochmal ansehen und freue mich deshalb schon auf die ZDF-Aufzeichnung. Und natürlich bin ich selbst schon sehr gespannt, ob ich bei meiner Beurteilung vom Mai bleiben werde.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 21:58   #42
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von Claire
@Feechen, bis zum Jahresende steht das Stück noch relativ häufig auf dem Spielplan. Sieh mal auf die homepage des Berliner Ensembles, welche Angaben dazu gemacht werden.
Ich hatte vor kurzem kein Problem, für Freunde Karten ziemlich weit vorne für eine Vorstellung Anfang November zu bekommen. Die Bestellung per Internet oder Telefon funktioniert beim BE. Schwierig wird es aber sicherlich, wenn Du in eine "besondere" Vorstellung, wie z. B. am 31.12., möchtest.
Genau das ist ja mein Problem. Ich bin sehr wahrscheinlich in den nächsten drei Wochen irgendwann mal in Berlin und dann dieses Jahr eher nicht mehr
Frühestens wieder mitte Januar. Das ist halt nicht eben um die Ecke. Dann werde ichs wohl im Fernsehen schauen müssen

Auf der HP vom Ensembles steht ja noch gar nix von 2004, da hab ich natürlich längst geschaut....
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 12:42   #43
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
Hallo Ihr,
nun kann ich auch endlich mitreden...
Ist jetzt schon gut eine Woche her, das ich in Berlin war, aber ich hatte danach nicht recht Zeit, ausführlich zu berichten...

Also erstmal - es war wunderschön!!!!! Schade, das ich nicht doch die Fernsehaufführung aufgenommen habe, würde mir die Lieder gern noch ein paarmal anhören. Vielleicht gibt es das ja nochmal. Ansonsten Danke an Claire und april, die mich nach dem "TV-Ereignis" beruhigt hatten - es war wirklich nicht zu vergeleichen...
Die Zeit verging ganz schnell (was immer ein gutes Zeichen ist), da wir im Parkett saßen, hatten wir auch etwas mehr Beinfreiheit und prima Blick auf die Bühne. Die Farbenspiele haben mir besonders gefallen. Die Hauptdarsteller waren sehr gut (mir gefiel auch Nina Hoss mit ihren abgezirkelten Bewegungen) Besonders gut fand ich, als Valerio versuchen durfte(?) ganz leicht Herbert zu imitieren! Das Publikum war auch von der ersten Minute an voll dabei - es gab ein paar Szenen, bei denen etliche Sekunden alles ganz still war. Auf der Bühne passierte nichts (man dachte schon, sie wissen nicht weiter :? ) aber kein Hüsteln, Knistern, Flüstern im Saal - alle warteten gespannt was passiert. Wir hatten auch keine Schulklasse (Handy klingelte trotzdem 1x irgendwo!!! Am Ende minutenlanger Applaus und dann wurde nochmal die Musik vom Anfang gebracht und alle liefen nochmal über die Bühne. Man hat auch das Gefühl, das es den Schauspielern Spaß macht!!
Ich kann also nur empfehlen hinzugehen. Wurde jetzt irgendwo auch schon als "Kultaufführung" bezeichnet!

Leylette
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 23:12   #44
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ach jaaaa, seufz.... Heute vor einem Jahr war die Premiere von Leonce und Lena.
War toll , auch mit einem Abstand von einem Jahr gesehen.
...und ein netter Ausklang in der Kneipe mit sehr netten Leuten
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 14:26   #45
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Büchner rauchte Hanf...

Ich habe gerade gesucht, aber keinen Beitrag gesehen, der darauf hinweist:

Hier ein kleiner Ausschnitt des aktuellen Programmbriefes des Berliner Ensembles:

... Endlich LEONCE UND LENA – die CD – ab 26. August im BE!

Herbert Grönemeyer ist zu verdanken, daß es zu der legendären Inszenierung von Robert Wilson nun doch eine CD geben wird:
Auf dieser CD erzählt Grönemeyer Georg Büchners Lustspiel auf ganz eigene Weise – mit Dialogen, Monologen und allen Songs und Musiken aus der BE-Aufführung.

Im Anschluß an die LEONCE UND LENA-Vorstellung am 26. August wird die CD im BE vorgestellt und mit einer „Record-Release-Party“ begrüßt. Mitfeiern werden Herbert Grönemeyer, Robert Wilson, die Band „Büchners Erben“ und alle Beteiligten.

Ab 26. August gibt’s die CD im BE zu 17,99 €.
Mit dem Kauf jeder Theaterkarte fürs BE kann man die CD für 13,- € erwerben.
BE-Wahlabonnenten zahlen einen Freundschaftspreis von 10,- €. ...

Leylette, alles klar damit?
Und, die Berlin-Party-Crew schon wieder in Aufbruchstimmung?
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 19:14   #46
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Büchner rauchte Hanf...

...wo ich das jetzt hier lese, fällt mir noch folgendes zu Nina Hoss ein !

Such, such, such.....und los ( original Zitat aus dem Stern spezial Biografie) .

Sie saßen im Halbkreis auf der Bühne, 40 Leute vom Berliner Ensemble, und warteten auf Herbert Grönemeyer. Der sollte die Musik machen für Robert Wilsons Inzenierung von "Leonce und Lena".
Die Tür ging auf. Und der hinter Grönemeyer-der war es. Nina Hoss hatte sich verliebt, auf den ersten Blick. Peng.
"Klasse sah der aus, sympathisch, hat etwas in sich Ruhendes ausgestrahlt." Genau richtig. Sie bekam sofort Herzklopfen. Ein unmittelbares Gefühl, eine irrsinige Energie. Alea Silver ist Herbert Grönemeyers Produzent. Nina Hoss ist jetzt oft in London. Sie lacht viel. Das Leben ist schön. " Es besteht eben aus Veränderungen", sagt sie. Und das sei gut so.

Der Artikel ist ein knappes Jahr alt, wollte ihn Euch jedoch nicht vorenthalten.
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 20:20   #47
april
Tourhase
 
Benutzerbild von april
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: an der Zapfsäule
Beiträge: 757
april ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nettapril ist einfach richtig nett
AW: Büchner rauchte Hanf...

Zitat:
Zitat von Claire
Und, die Berlin-Party-Crew schon wieder in Aufbruchstimmung?
ach ja, hatte schon vorteile, in berlin zu wohnen...
__________________
Herbert:
"Wir sind aber verpflichtet, alles zu tun, in die erste Reihe zu gelangen."


wenn er nur wüsste, wie Recht er doch hat...
april ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.