Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Songbuch » Rund um Herberts Songs und Alben

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2002, 23:55   #21
Luhtien17
Benutzer
 
Benutzerbild von Luhtien17
 
Registriert seit: 03.09.2002
Ort: tief im Osten
Beiträge: 66
Luhtien17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hast du das aus einer ``sicheren Quelle´´ ich hoffe das stimmt nicht
__________________
Doch eines Tages
Steht sie aufgebaut vor dir
Dir verschlägts die Sprache
Es wird dir alles leicht zuviel
Und du wankst, schwingst, geniesst
Und fühlst endlich, wie du fliegst
Dass du fliegst

Luhtien17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 09:32   #22
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
...would you know my name if i saw you in heaven? would it be the same...

Und trotzdem bin ich enttäuscht.
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 19:48   #23
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
@TiW
- Habe noch einmal alles durchgelesen & darüber nachgedacht Ich glaube, dass er ein Lied, das er nicht singen kann, weil es nicht geht, weil es einfach nicht geht, dann würde er es auch nicht singen - ganz egal, ob tausende Fans es hören wollen. Und ich glaube fest, dass er nicht nur auf Empörung, sondern auch und ganz besonders auf Verständnis stoßen würde. Das wollte ich nur noch schnell loswerden. Es klang für mich so, als würde er "Halt mich" und all die anderen Liebeslieder, die sicher noch immer schmerzen - machmal, kurz, intensiv - nur wg. & für uns singen, hat mich beschäftigt und mich zu dem Schluss kommen lassen, dass es nicht so ist.

Wie auch immer.
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 20:35   #24
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Ich denke er würde alles (ausser Anna) Singen wenn ihm danach ist. Sicher ist aber das "er" sich von unsereins kaum was Diktieren läßt!

Alles Tolle
__________________
Wenn ein Kind Anerkennung und Freundschaft erfährt,
lernt es, Liebe auf der Welt zu finden.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 22:55   #25
TiefimWesten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TiefimWesten
 
Registriert seit: 22.01.2001
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 195
TiefimWesten wird schon bald berühmt werden
Zitat:
- Habe noch einmal alles durchgelesen & darüber nachgedacht Ich glaube, dass er ein Lied, das er nicht singen kann, weil es nicht geht, weil es einfach nicht geht, dann würde er es auch nicht singen - ganz egal, ob tausende Fans es hören wollen. Und ich glaube fest, dass er nicht nur auf Empörung, sondern auch und ganz besonders auf Verständnis stoßen würde. Das wollte ich nur noch schnell loswerden. Es klang für mich so, als würde er "Halt mich" und all die anderen Liebeslieder, die sicher noch immer schmerzen - machmal, kurz, intensiv - nur wg. & für uns singen, hat mich beschäftigt und mich zu dem Schluss kommen lassen, dass es nicht so ist.
@Junimond:
Genau das Gegenteil davon ist was ich eigentlich ausdrücken wollte.
Natürlicht singt Herbert die Liebeslieder NICHT nur weil wir sie hören wollen, sondern weil diese Gefühle eine sehr lange Zeit seines Lebens bestimmt haben und wahrscheinlich bzw. ganz sicher auch heute noch bestimmen.
Ich wollte lediglich klar machen, dass diese Lieder für ihn sicherlich genauso schwer oder einfach zu singen sind wie "Der Weg" und das es seine Entscheidung sein sollte wo und in welchem Rahmen er sie singt.
Deine Ansicht, dass Herbert auf besonders viel Verständnis stossen würde, wenn er sich entschließen würde seine an Anna gerichteten Liebeslieder (de facto also sicher 90%) nicht mehr zu spielen, kann ich jedoch nicht teilen.
Ich bin mir ganz sicher, dass mindestens 95% der Fans dafür absolut Null Verständnis hätten.
Warum sollten sie das akzeptieren, wo sie schon seit Jahren auf absolut jedem Konzert die von Herbert inzwischen so verachtete "Currywurst" fordern?
Auch hier im Forum wurde auf die Ankündigung "Kinder an die Macht" nicht mehr spielen zu wollen (obwohl er das meiner Meinung auf der letzten Tour auch schon nicht gespielt hat) nicht gerade verständnisvoll reagiert.

Zitat:
Ich möchte deshalb alle Herbie-Fans aufrufen: Gröhlt für das Lied, zusammen schaffen wir es, dass er es spielen muss
Zitat:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er Kinder an die Macht einfach weglassen will. Das geht doch nicht.

@Luthien17:
Die Quelle wurde von mir genannt und auch ausführlich zitiert.
Wie glaubhaft die Zeitschrift "GALA" in dieser Hinsicht ist, weiß ich auch nicht. Das musst Du schon für Dich selbst entscheiden.
Eine andere - offizielle - Quelle über die nächste Singlauskopplung gibt es bislang nicht.


Liebe Grüße an alle
Regina
TiefimWesten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 23:37   #26
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Natürlicht singt Herbert die Liebeslieder NICHT nur weil wir sie hören wollen, sondern weil diese Gefühle eine sehr lange Zeit seines Lebens bestimmt haben und wahrscheinlich bzw. ganz sicher auch heute noch bestimmen
seh ich genauso, TiW!

..dass es dich g i b t.

ansonsten tue ich mir immer noch schwer, "der weg" und TOTP unter einen hut zu bringen. aber e r muß ja wissen, was er tut, was er für gut und richtig hält.

__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 13:28   #27
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Na sicher ist es Herbert´s Entscheidung, welche Lieder er singen bzw auskoppeln möchte. Vielleicht will ich, egoistisch wie ich bin , auch einfach nicht teilen bzw habe Angst vor Bemerkungen wie "Du, hör mal, das ist dieser Song, den der Grönemeyer über seine tote Frau geschrieben hat." Davor graut mir .
Sicher - mein Problem.

Bin zwar kein Mathematiker, aber gelangweilt und der Meinung, dass 90% seiner Songs sich definitiv nicht nur um die Liebe drehen (jaja, ich habe nachgezählt/~rechnet ).
Viele kommen fröhlich, lustig, nachdenklich, wütend od. kritisierend daher.
Ich würde nichts vermissen. Auf ´nem Konzert.
Und dass 95% der Fans, wie Du sagtest, ohne Verständnis & mit currywurstigen Zugaberufen "Halt mich" (okay, steht ja eigentlich nicht zur Debatte - er hat es schließlich auf der StdD-bzw. Baa-Tour gespielt) o.ä. fordern würden, sehe ich einfach nicht so. Zu gutgläubig?
Na, und die paar Leutchen, die sich hier über "KiandieMa" geäußert haben & es gespielt wissen wollen - ich bitte Dich!

(Übrigens rufen die Zeitungsläden & locken mit Grönemeyerinterviews in "Amica" & "Musikexpress" !)
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 14:25   #28
Dannycool
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2002
Beiträge: 16
Dannycool hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
wetten,dass die single im november erscheinen wird ( in der sich wohl grönemeyers tragistischste woche seines Lebens jährt)?
__________________
CU
DK
Dannycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 14:45   #29
RN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 17
RN hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Alle können schreiben, was sie wollen, aber wenn ich es mir vorstelle, dass bei VIVA oder MTV "Der Weg" auch mal zwischen Las Ketschup und No Angels gespielt wird, bin ich traurig.
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 15:08   #30
Bruno
Ich versteh
 
Benutzerbild von Bruno
 
Registriert seit: 24.01.2001
Ort: Templin/Herzfelde
Beiträge: 841
Bruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer MenschBruno ist ein sehr geschätzer Mensch
Sei lieber traurig wenn du das Lied hörst, und schalte von Dir benannte TV - Sender nicht an-so geht das.

Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 17:30   #31
RN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 17
RN hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"Sei lieber traurig wenn du das Lied hörst, und schalte von Dir benannte TV"

Würde ich VIVA und MTV nicht kucken, blieben mir nur Eurosport und DSF. Und das ist doch zu wenig.
Also werde ich wohl auch weiter Musiksender anschalten, obwohl da nicht oft etwas anständiges gespielt wird.
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 17:59   #32
TiefimWesten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TiefimWesten
 
Registriert seit: 22.01.2001
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 195
TiefimWesten wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Bin zwar kein Mathematiker, aber gelangweilt und der Meinung, dass 90% seiner Songs sich definitiv nicht nur um die Liebe drehen (jaja, ich habe nachgezählt/~rechnet
@junimond:
Drücke ich mich wirklich so mißverständlich aus?
Ich schrieb, dass meiner Meinung nach ca. 90% aller Liebeslieder an Anna gerichtet sind. Die restlichen 10% wären demnach solche, die für Herbert eher neutral sind (z. B. "Flugzeuge im Bauch" oder "Bist Du taub").
Ich schrieb definitiv nicht, dass 90% seiner Lieder Liebeslieder wären.
TiefimWesten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2002, 10:45   #33
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Dann war das wirklich ein Missverständnis! Sorry.
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2002, 12:58   #34
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
@junimond:
Zitat:
Vielleicht will ich, egoistisch wie ich bin , auch einfach nicht teilen bzw habe Angst vor Bemerkungen wie "Du, hör mal, das ist dieser Song, den der Grönemeyer über seine tote Frau geschrieben hat." Davor graut mir .
genau das ist es! ..aber es ist längst schon passiert!! kennt jmd von euch bespielsweise die sendung "kaffeeklatsch" von und mit ralph morgenstern auf zdf (samstag, ca 15 h) ?? vor ungefähr zwei wochen ging es da genau um dieses thema: Du, hör mal, das ist dieser Song, den der Grönemeyer über seine tote Frau geschrieben hat." vielleicht erkläre ich die sendung noch mal kurz: es ist eine aus fleissigen "gala" und "bunte" -leserinnen zusammengewürfelte runde, die -soweit ich weiß- jede woche neu zusammengesetzt werden, um dann bei kaffee und kuchen in aller öffentlichkeit über den tratsch der woche herzuziehen. naja, meine mutter sieht die sendung öfters, so hab ich damals auch die sendung über grönemeyer und "mensch" mitbekommen. es ging ungefähr um folgendes: das lied über seine frau. findet ihrs gut, dass er das so öffentlich macht..mit der trauer und so ...also , man hat jaa soo lange nichts gehört. warum kommt das jetzt nach vier jahren wieder so hoch.tz..is das jetzt richtig? warum macht der das jetzt so pu.blik? ......

und nun also "der weg".. grönemeyer muß ja schon wissen, daß er sich mit -ob er nun will oder nicht- irgendwie auch ein stigma aufdrückt, oder? statt als musiker sieht man ihn doch derzeit und wohl auch für die nächsten jahrzehnte vordergründig als den sänger mit der toten frau. -man merkt es nicht zuletzt auch an den reaktionen der leute auf die texte. das war doch vorher nie so dagewesen. vielleicht fälllt es mir deswegen auch nach wie vor schwer, mich an die neue musik/texte zu gewöhnen.
"bleibt alles anders" ging damals für mich viel "unbeobachteter" unter die leute.
ich meine, frag mich ständig: will er das so? er, der sich immer so verkrochen hat hinter seinem priavatleben. gut, ich denke auch, er will anna ein denkmal setzen damit. er will sie in seiner musik wie eh und je präsent halten (deswegen wir er wohl auch kaum "halt mich" u- ä. aus dem programm nehmen)
seltsam, so einen gedanken wiederum find ich dann doch wieder ok . es ist auch alles ok. nur : er muß ja eben wissen, dass er mit solchen aktionen die aufmerksamkeit von seiner musik extrem auf die texte verlagert. aber das ist es doch, wogegen er sich stets gesträubt hat. d a s versteh ich eben auch nicht.
ist aber auch egal jetzt.


ach, ich freu mich echt so darauf, wenn diese presse-lawine, die promotion-tour endlich wieder vereebt ist, ich nicht wieder in jeder hektischen einkaufspassage "mensch" hören muß, sondern grönemeyer wieder s t i l l für mich in meinen vier wänden geniessen kann
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2002, 14:29   #35
RN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 17
RN hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
"er muß ja eben wissen, dass er mit solchen aktionen die aufmerksamkeit von seiner musik extrem auf die texte verlagert. aber das ist es doch, wogegen er sich stets gesträubt hat."

Interessant ist, warum er es so sieht. Warum will er unbedingt seine Texte nur als Hintergrund zur Musik ansehen? Und es sagt selber auch: "Ich will nicht, dass mir Texte Musik kaputt machen!" Aber gleichzeitig sagt er auch, dass seine Musik nicht authentisch ist. Und das stimmt, ob es gut gemeint ist oder schlecht.

Ich kann ihn übrigens nicht verstehen. Für mich ist immer seine Musik nur Hintergrund zu Texten. Ich will nicht sagen, dass seine Musik schlecht ist, nein, sie ist sehr gut sogar. Aber seine Texte sind oft einfach übernatürlich gut. Sie sind sehr stark auch ohne Musik, wenn man sie zum Beispiel vom Bildschirm liest.

Warum ist er so schlechter Meinung über seine dichterische Qualitäten?
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2002, 14:43   #36
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
@grönländerin
Du sprichst aus der Seele.
Ähnliche Gedanken mache ich mir auch.
"...als den Sänger mit der toten Frau..."
Und dann hat man das Gefühl, dass das enorme Interesse vieler Leute gar nicht in erster Linie seiner Musik gilt, sondern nur seinem Schicksalsschlag - gefundenes Fressen für Titanicfans & GZSZ-Gucker??? Naja.
Ich verstehe & denke auch, dass er seine Frau durch seine Lieder, sicher & gerade auch mit "Der Weg" für sich am Leben & präsent halten will. Und er zeigte sich doch wahnsinnig gerührt, dass so unglaublich viele Menschen nach dem schlimmen Vorfall Anteil genommen haben - mit Briefen, Worten, Gesprächen. Vllt möchte er einfach auch etwas zurückgeben?? Denn auch seine sehr, sehr offenen Gespräche (zB bei Biolek) waren für mich Neuland & verwirrend (auch rührend). Ich meine, dass Trauer & Tod zum Leben dazugehören, wie er so oft betont hat, ist klar & verstehe ich, nur manchmal ist es mir einfach zu viel & ich denke "okay, es reicht".
Naja, er muss es selbst wissen.
(Hoffe aber auch, dass diese permanente Präsenz & seine Promotour bals ein Ende haben. Undankbar, was?!)
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 21:16   #37
Dominic
Tanzbär
 
Benutzerbild von Dominic
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 540
Dominic wird schon bald berühmt werden
Wisst Ihr, was ich vermute? "Der Weg" wird nicht die nächste Singleauskopplung nach Mensch. Ich denke man hat den Titel aufgezeichnet als noch nicht absehbar war, dass die Mensch-Single so boomt. Kurzerhand hat man dann lieber den Mensch-Auftritt bei TotTops wiederholt.
So hat Herbert vielleicht sogar den Plan "Der Weg" auszukoppeln sausen gelassen, das wäre ja auch auf die Verkäufe von "Mensch"-Album gegangen.
Es wird allerdings jetzt Zeit für die nächste Single, man wird ja geradezu süchtig.
Hoffentlich zeigt die ARD im Special im Nov. etwas von einem LIVE-Auftritt. Vielleicht sollten wir sogar versuchen, gemeinsam zu bewirken, dass ARD nicht 1 Konzert der Sommertour (wahrscheinlich Schalke) aufzeichnet, sondern auch noch eines der Winter-Tour (z.B. Köln).
__________________
dreh dich um - dreh dein kreuz in den sturm
wirst dich versöhnen, wirst gewähren,
selbst befreien für den weg zum meer
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2002, 18:16   #38
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Ich glaub', als nächstes kommt Neuland raus und später irgendwann noch Zum Meer. Bei Der Weg könnte ich mir auch keine geeignete B-Seite vorstellen, für die beiden anderen würde ich Kein Pokal und Unbewohnt vorschlagen...
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2002, 14:06   #39
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
Na wir werden sehen.
Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt .

Bei kalten Füßen und tropfender Nase ist wohl eher Kerzenzeit, als -naja-.

@rn:
Vielleicht habe ich mal wieder etwas nicht mitbekommen, aber Herbert ist doch nicht schlechter Meinung über seine dichterischen Qualitäten. Die Musik ist für ihn wichtiger als der Text. Auch wenn sich da in mir etwas sträubt, ist das doch nicht dasselbe, oder?? Und warum DAS so ist, weiß ich allerdings auch nicht.

"...ich bin in erster Linie Sänger und wenn dann der Text noch anständing ist..." (o.s.ä.) Anständig??
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 00:26   #40
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..während grönemeyer sich schon wieder nicht so recht entschieden hat und noch ein bißchen überlegt, freu ich mich schon mal auf die neue hosen-single "frauen dieser welt". wird bestimmt wieder ein riesen- brüller..
ein bißchen werbung in fremder sache ist ja auch nicht wirklich verboten
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.