Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Mensch, Herbert!

Umfrageergebnis anzeigen: Spaltet Herbert unsere Gefühle
Ja 3 21,43%
Nein 6 42,86%
Weiß ich nicht 2 14,29%
Die Leute spalten sich selbst durch sein Tun. 3 21,43%
Teilnehmer: 14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2004, 16:25   #1
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Es fällt mir auf, das Herbert Grönemeyer generell sehr umstritten ist.Sei es sein Auftreten in der Öffentlichkeit,seine Geheimtrips in's benachbarte Ausland, sein (Nicht-)
Benehmen im Umgamg mit den eigenen Fans.

Die Art und Weise wie er den Tod seiner Frau und auch seiner anderen Angehörigen verarbeitet wird genauso bejubelt wie auch angeprangert z. B. das er auf der letzten DVD keine ( wievielte eigentlich ?) Widmung an Anna hinterlässt.

Seine Art, sich auf der Büne zu bewegen, wird immer mal wieder kritisiert, genauso wie seine Interviews und überhaupt wie dieser Mann spricht !
Wenn er es denn überhaupt mal tut.

Das gibt auch immer mal wieder Stoff für Parodien (z.B. Wiglaff Droste "Herbert kann nicht Tanzen" her.

Wenn er sich an Benefizaktionen für Kinder in Afrika beteiligt, erntet er ebenfalls haufenweise "Für - und Widerspruch".
Feindselige Reaktionen bzw. Hohn und Spott, sind dann auch immer mit im Spiel.

Manchmal kommen solche Negativattacken gegen diesen Mann und das was er tut, dann keinesfalls nur von bekennenden Grönemeyer-Gegnern und Neidern, sondern sogar von einem Teil seiner eigenen Fans !

Ich glaube es gibt in der ganzen Deutschen Rockszene keinen, der soviel "Liebesbekundungen" auf der einen Seite erhält, aber auf der anderen auch regelmäßig mit Hass, Neid, Hohn und Spott belegt wird.

Allein diese Schmerzensgeldgeschichte, wegen der veröffentlichten Paparazzifotos von Sonja und Ihm, polarisiert schon die eigene Fangemeinde.
Andererseits füllt dieser Mann immer noch die größten Hallen,Plätze und Stadien dieses Landes.

Sein Verhältnis zu anderen deutschen Rockmusikern soll angeschlagen bzw. miserabel sein und wiederum ein Teil der Bevölkerung unterstellt ihm, hinter der Fassade seiner sehr fortschrittlichen Texte im Grunde genommen, doch nichts anderes als ein Ur-Deutscher Spießer zu sein.

Stille Zurückhaltung und freundliche Distanz im Umgang mit anderen Menschen bescheinigen ihm die Einen und Arroganz und Überheblichkeit die Anderen.

Warum ist Herbert Grönemeyer so umstritten, das er selbst wenn er es gar nicht will ganze Menschenmassen so stark polarisiert ?

Wieso machen ihn selbst Aktivitäten, die mit seiner Arbeit als Künstler überhaupt nichts zu tun haben, gleichermaßen so viel- wie auch ungeliebt ?
Wieso zieht dieser Mann soviel Bewunderung und Verehrung an, wenn er dabei gleichzeitig von seinen Gegnern dafür verachtet und verspottet wird ?

Keinem deutschen Rockmusiker gelingt das so wie ihm.

Ist Herbert Grönemeyer ein Mann, der die ganze Gesellschaft in zwei Lager spaltet, oder benutzen ihn seine eigenen Fans und "Feinde" nur, um sich an seiner Person positiv wie auch negativ auf zu puschen, um damit vielleicht andere ( auch eigene) Probleme zu übertünchen ?

Wo kommt dieses Charisma her, das über die Musik hinaus, Menschen tausendfach in zwei Lager teilt ?

Gedanken zum Sonntag.

Betrachter
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 17:56   #2
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
nett geschrieben und zum großteil stimmt es natürlich auch, was du da schreibst..
allerdings geh ich mal davon aus, dass das nicht nur bei herbert der fall ist.. jeder, der irgendwie in der öffentlichkeit steht und von vielen menschen gekannt wird, erntet sowohl positive als auch negative kritik.. das ist nichts ungewöhnliches..
und auch, dass diese "spaltung" sogar in der eigenen fangemeinde auftritt, halte ich für ziemlich normal..
wenn man sich viel mit einem menschen und seinem tun auseinandersetzt (und das tun fans ja für gewöhnlich, sonst wären sie keine ), ist es doch nur logisch, dass einem neben den ganzen dingen, die einem zum fan machen und die man bewundert, auch verhaltensweisen auffallen, die man nicht ganz so toll findet..

und eben weil ich davon ausgehe, dass diese art von pro und contra zwangweise auftreten, wenn man sich mit jemandem beschäftigt, gehe ich auch davon aus, dass diese polarisierung nicht nur bei herbert auftritt, sondern bei JEDEM künstler, bzw JEDEM menschen, der in der öffentlichkeit steht und einer breiten masse präsent ist..

wahrscheinlich is das für uns nur nicht so nachzuvollziehen oder zu erkennen, weil wir eben grönemeyerfans sind und uns hauptsächlich und am intensivsten mit ihm, seinem tun und seiner art beschäftigen..

ich bin seit einiger zeit stiller mitleser in einem daniel küblböck-forum *g*... einfach interessehalber, weil da doch ganz lustige menschen ihr unwesen treiben
und da stellt man eigentlich genau das selbe fest wie auch hier im forum..
die einen setzen ihm nen heiligenschein auf, die anderen (könnte man meinen) suchen immer wieder neue dinge an ihm, die man schlechtreden kann..
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 18:49   #3
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von Betrachter
Es fällt mir auf, das Herbert Grönemeyer generell sehr umstritten ist.Sei es sein Auftreten in der Öffentlichkeit,seine Geheimtrips in's benachbarte Ausland, sein (Nicht-)Benehmen im Umgamg mit den eigenen Fans.
Was meinst du damit? Ich kann mich nicht über sein 'Benehmen' mir gegenüber beschweren.
Irgend jemand sagte mal: Entweder man liebt oder man hasst ihn....


Interview von 1986
Werden Sie auf der Straße erkannt?

Ja, manchmal ergeben sich daraus sogar witzige Kontakte. Nur wenn einer besitzergreifend wird, so als hätte er mich mit den Rundfunkgebühren eingekauft, das nervt dann, und da blocke ich rigoros ab.


Zitat:
Sein Verhältnis zu anderen deutschen Rockmusikern soll angeschlagen bzw. miserabel sein und wiederum ein Teil der Bevölkerung unterstellt ihm, hinter der Fassade seiner sehr fortschrittlichen Texte im Grunde genommen, doch nichts anderes als ein Ur-Deutscher Spießer zu sein.
Wer behauptet so was? Der einzige 'Problemfall' ist wohl MMW, was anderes halte ich für ne Unterstellung

Böse ausgedrückt ist das die Mischung aus Abenteurer und einen Spießer. Sind Sie das?
Ja, das würde ich vielleicht unterschreiben! Wobei ich sicherlich Spießer als Etikett voll daneben finde...


Zitat:
Seine Art, sich auf der Bühne zu bewegen, wird immer mal wieder kritisiert, genauso wie seine Interviews und überhaupt wie dieser Mann spricht !
Wenn er es denn überhaupt mal tut.
1998: Was steht denn an Ihrer Haustür?
Nichts! Aber grundsätzlich habe ich kein Mitteilungsbedürfnis und leide auch nicht darunter, daß mich Leute vergessen. Was mich interessiert, das sind die Menschen, die meine Platten kaufen, mir Briefe schreiben - die einfach da sind. Das Konzert in Berlin war in einer Stunde ausverkauft - das hatten wir noch nie. Die Leute wissen um mich, für die schreibe ich.


Zitat:
Die Art und Weise wie er den Tod seiner Frau und auch seiner anderen Angehörigen verarbeitet wird genauso bejubelt wie auch angeprangert z. B. das er auf der letzten DVD keine ( wievielte eigentlich ?) Widmung an Anna hinterlässt.
2002: Ist "Mensch" eine Trauerarbeitsplatte?

Das Wort find ich grauenvoll. Trauerarbeit, das klingt deutsch. Es gibt keine Trauerarbeit, es gibt bloß Trauer. Man trauert, und es hört nie auf.


Gibts da nochwas zu sagen?

Zitat:
Wo kommt dieses Charisma her, das über die Musik hinaus, Menschen tausendfach in zwei Lager teilt ?
Charisma, ja, das hat er!

Jetzt noch ein lustiges Zitat:
2002:Sind Sie eher Pessimist oder Optimist?

Ich bin genereller Optimist, immer schon gewesen. Ich hab schon als Kind so viel gelacht, daß Leute mich schon zum Arzt bringen wollten, ob ich einen an der Waffel hätte.


....und umstritten sind ALLE Menschen 'des öffentlichen Rechts' wie es so schön in der Amtssprache oder Juristendeutsch heißt. Aber darüber hat Mocca ja schon genug philosophiert
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 18:55   #4
Steffi_84
Tourhase
 
Benutzerbild von Steffi_84
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Hanau
Beiträge: 987
Steffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer AnblickSteffi_84 ist ein wunderbarer Anblick
joa... dem ist für mich nichts mehr hinzuzufügen... kann mich mocca und feechen nur anschließen. schön geschrieben! muss ja nicht nochmal alles wiederholen...
__________________
Es gibt für nichts Garantie, es gibt nur
jetzt oder nie...


Steffi_84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 19:10   #5
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
Ich finde, Mocca hat Recht

Also, diese Spalterei, ja, die ist so, da stimme ich dem Betrachter zu. Aber ebenso ist das nichts herbert-spezifisches.

Als nicht bekennender Ex-K*l*y-Fan (keine Tomaten... bitte *g* ) kann ich zumindest sagen - da war es genau das selbe, sogar noch extremer als hier. Das Küblböck-Beispiel bestätigt das nochmal.
Ich denke, irgendwie sind alle Bereiche des zwischenmenschlichen Lebens mehr oder weniger von solchen Spaltereien geprägt. Auch in Beziehungen - ich bin doch mit jemandem zusammen, weil ich ihn liebe - aber ich finde tausend sachen, die mich an ihm nerven (der Klassiker: Zahncremetuben ).
In meinen Augen ist eine Pro-Contra sichtweise gar nicht so ungesund und ich glaube, letztlich kommt es eben darauf an, welche Seite überwiegt.
Auch wenn hier jemand seinen Unmut äußert über etwas, das Herbert tut - deswegen ist er trotzdem noch hier weil er, wie ich denke, Herbert oder Herberts Musik oder beides eben trotz allem mag.

Ich rege mich auch auf über dies oder jenes, was der Herbert tut oder nicht tut und ich geh trotzdem im Sommer wieder auf Konzerte, weil ich ihn halt doch klasse finde, nech
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 12:55   #6
Adam
RUHR.2010
 
Benutzerbild von Adam
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.456
Adam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz seinAdam kann auf vieles stolz sein
Das ist doch ganz normal bei jedem Menschen, egal ob prominent oder nicht :?. Entweder man kann mit einem oder man kann mit jemandem nicht. Und ich spalte mich nebenbei bemerkt nicht selbst, durch wessen Tun auch immer .
__________________
Ach, sach' doch watte wills!
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.