Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "12"-Tour 2007 - 2008 » Konzertberichte 2007 - 2008

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 12:46   #101
bida
Neue Zeitreise
 
Benutzerbild von bida
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Worms
Beiträge: 171
bida wird schon bald berühmt werden
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

seit ihr etwa alle schon unterwegs

Und ich sitz hier und muss auf meine Mitfahrer warten
__________________
.......weil immer was geht! ! !
bida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 12:49   #102
Munich_Herbie
Engel der Sünde
 
Benutzerbild von Munich_Herbie
 
Registriert seit: 05.01.2007
Beiträge: 199
Munich_Herbie wird schon bald berühmt werden
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

Naja, ich muss noch n bissl länger warten als du, um genau zu sein bis zum 16.6.!
Aber denen, die heute in frankfurt unsern Herbie sehen wünsche ich gute Reise und ein gaaaanz tolles Konzert.
Wir sind alle gespannt auf die Überraschungs-Zugabe und hoffen alle, dass nicht das Lied gespielt wird, das wir uns auf unserem Konzert wünschen
__________________
Munich_Herbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 02:27   #103
sassi
Houseism
 
Benutzerbild von sassi
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: Hofburg
Beiträge: 2.132
sassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblicksassi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

So,zunächst an diese Stelle ein riiiißen dank an Thorsten
Der mich netter weiße mit dem Auto mitgenommen hat

Also dann schreib ich mal

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.....
Vor Konzert beginn hat die Gruppe die vorne am Steg mit mir stand ausgemacht,das wir den Mambo fordern werden.....dazu aber später mehr

Als Herbert die bühne betrat,und Leb in meiner Welt singen wolte,kam er nicht weit,da das Klavier kaputt war,is mir jetzt nicht weiter aufgefallen

Er ist dann (leider) zu seinem anderen bei der Band gegangen und hat den Song wieder von vorne gesungen.......Die Panne zu Anfang tut ihm leid,er wird die verlorene Zeit wieder gut machen in dem er einfach schneller singt

Herbert war wirklich klasse drauf,hatte viel Spass was er auch immer wieder mit kleinen Stripp einlagen bewies
Und seine Tanzkünste ........selten hab ich jemand seine Hüften so sexy schwingen sehn

Bei Bochum konnte man mich und Dash auf der Leinwand bewundern,einige hatten Bochum Schals hoch gehalten,wir unsere Fcs Schals,die wir nach dem Song auf die Bühne geworfen haben

Herbert kam auch gleich was ist denn das?? Saarbrücken??

Wir :SAARBRÜCKEN!!!!!SAARBRÜCKEN!!!!!
Wo spielen die denn?? Wir: 5te Liga..........Bunte Liga...ah so

Leider konnte ich davon keine Aufnahmen machen,wie Herbert sich dann die Schals umgehangen hat,falls aber jemand hier ist,der Fotos hat,würde ich mich sehr freuen

Nach dem Song Mensch minutenlang Ohhhoooo Ohhhohohoooooo........Ihr macht ja garnicht das was ICH will

Die Stimmung in der Arena war wirklich super.......

Bei der ersten Verabschiedung...schallte es von den Rängen Ohhh wie ist das schön....

Was dann von Herbert auch gesungen wurde......

Demo hat das Publikum fast alleine gesungen
Ihr seid ja wirklich super Sänger,ihr solltet hier oben stehn

Herbert konnte es wohl des öfteren nicht fassen,wie super sein Publikum singt,nach einem Song legte er sich auf die Bühne
Zeit das sich was Dreht,war wie immer der Superkracher des Abends.....das müsst ihr einfach erleben

Wir hatten nun schon öfters mal Mambo!! Mambo!! Sprechchöre versucht anzustimmen,leider mit wenig erfolg.......aber die gruppe die rechts von mir stand hat immer brav mitgemacht

Aber dann...kurz vor Konzertende,wurden die Mamborufe lauter,und das halbe Stadion hat Mambo gerufen......leider wurden wir nicht erhört

Alles in allem ein wirklich unvergesslicher Abend!!
Ein Herbert in Höchstform---das Publikum einfach unglaublich


Noch kurz was zu seinen Klamotten von heute......viiiiiiel besser

Fotos sind gleich in der Galerie.....
__________________


"Schan`n `m Blck
La`n ss wigmaaalt
deinGdankn snd nsch mea bmia
streichelsmechasch
ölli schtril
ma graut voDi"

Geändert von sassi (06.06.2007 um 11:00 Uhr).
sassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 07:56   #104
kleines_monster
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von kleines_monster
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 1
kleines_monster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

Hallo Forum,

ich war von den technischen Pannen während des Konzertes etwas enttäuscht.
Wieso blieb während der Show der Videowürfel aus?

Hatte extra VIP-Karten gekauft, aber ohne Opernglas war Herbert kaum zu sehen.
Echt schade!

Gesanglich war Herbert einmalig. Obwohl die Texte sehr holprig und teilweise die Textzeilen querbeet gesungen wurden.

Trotz alledem war eine super Stimmung in Frankfurt - jedoch für mich mit einem negativen Beigeschmack.
kleines_monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 08:09   #105
fozzie
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

na dann hoff ich mal, dass das gestern die Generalprobe für heute war

freu mich schon riesig auf heut abend
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 08:23   #106
(Gast)
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Kleines Monster,
hallo Leute,
kann Deine Meinung nicht teilen.
Das der Videowürfel aus war, ist m.M.n. normal, da es ja eine riesengroße Leinwand gibt.
Und dass das Klavier kaputt geht, kann mal passieren.
Für mich war es ein geiler Abend, viel schöne Lieder, Herbert war am Anfang zwar nervös aber er ist ein klasse Kerl.

Schade nur, dass das Dach offen war, sollte man heute schließen.

Glück auf
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 10:44   #107
Hiob
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2002
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 33
Hiob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

Ich bin ein bischen zwiegespalten von gestern abend - es war ein schönes Konzert aber an die Menschauftritte in Düsseldorf 05 oder Stuttgart 03 kommt es nicht dran.

Warum:
• "Musik nur wenn Sie laut ist" gleich am Anfang ist super, aber die Version so wie sie gestern gesungen wurde klang mir zu "modifiziert" - die Band war zu leise und die "Melodie" ging dadurch bischen unter --> hat mir nicht gefallen
• die Leute um mich rum (Innenraum, rechts, Höhe Spielertunnel) waren textunsicher und singfaul --> wenig Stimmung
• Vollmond, Mambo und Ich dreh mich um Dich haben mir persönlich gefehlt

Aber trotzdem war es wieder toll, wegen:
• einer prima Stimmung, die von den Rängen kam (das kam wirklich "runter" in den Innenraum - grade die Gegengerade hat ziemlich gerockt)
• einem "Zeit dass sich was dreht" was mir eine Gänsehaut sondergleichen verursacht hat
• einem zauberhaften "Land unter" (neben "Demo" und "Zdswd" das Stück des Abends gestern) - dazu der Himmel, das Licht --> wunderbar
• eine super gelaunten Herbert, der einem das Gefühl gibt, dass wir ihn wirklich beeindrucken konnten
• der netten Konzertatmosphäre um einen rum: jung, alt, männlich, weiblich --> alle mögen Herbert

Ich hab mich gefreut, daß ich gestern da gewesen bin, aber es ist ok, daß ich kein weiteres Konzert der Tournee besuch - ich freu mich auf die DVD

Hiob
__________________
... noch ein bischen, bis ich schlafen kann.
Hiob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 11:40   #108
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

bin einfach nur begeistert. stand rechts direkt an der absperrung am ende des stegs, da ging schon die post ab. einfach schön. mehr gibts gar nicht zu sagen
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 13:02   #109
Atréju
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 8
Atréju hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das Konzert in der Commerzbank-Arena gestern war spitze, auch wenn mir ein paar alte Stücke gefehlt haben (wie z.B. Mambo) Hätte er mal lieber Alkohol dafür weggelassen... Na, Geschmackssache, aber er muß ja irgendwas auswählen, sonst würden wir wohl heute noch da stehen (auch nicht schlecht )
Die Lieder von "12" waren meiner Empfindung nach größtenteils Stimmungsbremser. Man merkt, daß die Texte noch nicht so richtig sitzen und die meisten wohl doch wegen der älteren Stücke kommen... Auf der 12 sind halt wenig Ohrwürmer drauf...
Auch wenn es nicht viel zu meckern gibt, die Stimmung von der Mensch-Tournee wurde m.E. nicht erreicht. Die Merchandising Artikel fand ich das letzte mal auch schicker!
@ sassi: Wir (im Innenraum links vom Steg) haben auch lautstark mit Mambo gefordert, aber irgendwann war die Stimme weg Hattest Du im Forum nicht geschrieben, dass Du mir gestern ein Würstchen ausgeben wolltest *g*
__________________
ich bin viel zu träge,
um aufzugeben
es wär' auch zu früh,
weil immer was geht
Atréju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 13:45   #110
Ralf2001
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 56
Ralf2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

Zitat:
Zitat von kleines_monster Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich war von den technischen Pannen während des Konzertes etwas enttäuscht.
Naja, die hochkomplizierte Bühnentechnik hat einwandfrei funktioniert, dass dann die simplen Klaviere zweimal gemuckt habne ist da eher witzig

Zitat:
Zitat von kleines_monster Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

Wieso blieb während der Show der Videowürfel aus?
Der gehört zur Ausstattung des Stadions ist aber nicht mit der Technik von evtl. dort auftretenden Künstlern gekoppelt.

Herbert hat da eine wahnsinnig tolle Technik ins Stadion gebracht und gerade die riesige LED-Wand auf der Bühne war doch bis ins letzte Ecke zu sehen!? Der kleine Würfel hätte auch Zuschauern in den hinteren Reihen kein größeres Bild liefern können wie die riesige LED-Wand, insofern kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von kleines_monster Beitrag anzeigen

Hatte extra VIP-Karten gekauft, aber ohne Opernglas war Herbert kaum zu sehen.
Echt schade!
Nun, wer in einem Stadion den Künstler wirklich einigermassen nah sehen will, der muss in den Innenraum! VIP-Tickets beinhalten üblicherweise besseren Service bequemere Sitze, aber keine bessere Sicht! Anders gesagt, dass sind die Tickets für Warmduscher

Mir hat das Konzert besser gefallen wie die Mensch-Tour (damals in der Kölnarena) was ich teilweise als etwas "bleiern" empfand während das gestrige Konzert (und auch Herbert himself) auf mich sehr frisch wirkte. Und ich hab in der Kölnarena schlechter gesehen wie jetzt im Stadion, weil die Bühnentechnik einfach auch optimal auf ein so großes Stadion ausgerichtet war (deswegen kann ich die Kritik diesbzgl. auch nicht wirklich verstehen).
Ralf2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 13:50   #111
Ralf2001
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 56
Ralf2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

Zitat:
Zitat von Atréju Beitrag anzeigen
Die Lieder von "12" waren meiner Empfindung nach größtenteils Stimmungsbremser. Man merkt, daß die Texte noch nicht so richtig sitzen und die meisten wohl doch wegen der älteren Stücke kommen... Auf der 12 sind halt wenig Ohrwürmer drauf...
Ja, es bremste die Stimmung, aber andererseits (ich muss zugeben, dass ich die Stücke von 12 bisher eher selten gehört habe) war ich doch überrascht, dass die Stücke von 12 ziemlich gut waren und auch durchaus einige Ohrwürmer dabei sind.

Bei der Mensch-Tour war das aber im Prinzip auch nicht anders
Ralf2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 13:58   #112
domack
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 106
domack hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

Waren denn in Frankfurt Kamera-Teams vorhanden, die für eine DVD hätten filmen können oder nicht?
__________________
...auf dem weg zum Meer
domack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:12   #113
Ralf2001
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 56
Ralf2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

Zitat:
Zitat von domack Beitrag anzeigen
Waren denn in Frankfurt Kamera-Teams vorhanden, die für eine DVD hätten filmen können oder nicht?
Nee, da waren die normalen Kameraleute, die die Bilder für die LED-Wand gefilmt haben, für eine DVD braucht man da aber viel mehr.
Ralf2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:25   #114
scrooge313
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 3
scrooge313 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

Hallo,

bis wieviel Uhr ging denn gestern (05.06) das Konzert?

Wäre wichtig zu wissen, damit wir die Rückfahrt planen können.

Danke.
Grüße
scrooge313
scrooge313 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:43   #115
Ralf2001
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 56
Ralf2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

Zitat:
Zitat von scrooge313 Beitrag anzeigen
Hallo,

bis wieviel Uhr ging denn gestern (05.06) das Konzert?

Wäre wichtig zu wissen, damit wir die Rückfahrt planen können.

Danke.
Grüße
scrooge313
Gestern ging`s bis 23:10

Wenn das Klavier heute funktioniert, ist er evtl. heute ein paar Minuten früher fertig
Ralf2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 15:05   #116
bida
Neue Zeitreise
 
Benutzerbild von bida
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Worms
Beiträge: 171
bida wird schon bald berühmt werden
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

Hi ihr,

so, dann tippe ich auch mal hier. So langsam schwellen dann auch meine Hände wieder ab

*schwärm*
Ich will mich an dir satt hör'n,
immer mit dir sein.
...
Hab mich in dir gefangen,
weiß nicht wie mir geschieht
.....
halt mich, noch ein bisschen,
bis ich schlafen kann


Hi ihr,
ihr merkt, ich singe, tanze, träume, schwelge immer noch.

Es war sowas von genial. Wenn etwa 42.000 singen, tanzen, jubeln, wenn ein ganzes Stadion Spaß hat......... das muss man einfach erlebt haben.
Ein Grönemeyer der in Bestlaune war, sich gefreut hat wie ein "kleines Kind" wenn die Zuschauer seine Texte besser kannten als er
Sein Kommentar nach dem Lied "Demo / 7. Sinn" (das haben die 42.000 fast alleine ohne ihn gesungen!!): Ich bin begeistert, ihr singt ja besser als ich

Das war mein 12. Konzert bei Gröni, das erste mal dass ich einen Tribünenplatz hatte.
Sicher, es hatte Vorteile. Bis es endlich angefangen hat, konnte man entspannt sitzend warten. Hatte einen super Überblick über das Stadion, auch auf den Innenraum. Aber irgendwie fühle ich mich glaub ich "mitten im Gewühl" wohler.
Ich bin mir sicher, dass einige um mich rum teils mit dem Kopf geschüttelt haben, weil ich eben während dem Konzert NICHT gesessen habe. War mir aber total egal. Es war "mein" Konzert und wollte es so genießen, wie es MIR Spaß und Freude bereitet.
Und ich kann nicht bei einem Lied wie "Kopf hoch, tanzen" freudig katschend (oder auch nicht klatschen) auf dem Stuhl sitzen. Das geht gar nicht.

Aber trotzdem herrschte schon eine mega genaile Stimmung. Und wenn ich hier lese von jemandem der im Innenraum war, "dass die Stimmung von den Rängen auch gut rüber kam", dann beruhigt mich das.

Leider sind meine mindestens 10 Papierflieger nicht bis nach vorne geflogen. Schade!

Das mit den defekten Piano's, das fand ich nicht peinich. Im Gegenteil. Sowas ist eben "live, in echt und in Farbe"

@Sassi
Das war dein Schal von Saarbrücken??

Ich bin froh dabei gewesen zu sein, bin traurig, weil es für mich wohl das einzige Konzert dieses Mal bleiben wird *snif*
Bin zwar dabei meinen Mann zu bearbeiten, doch noch nach Köln zu fahren...... ist aber unsicher ob es klapp, da das auch wieder Werktags ist und es mit Urlaub für ihn schlecht aussieht.
Mal sehen wie es kommt.

Allen die ihr Konzert noch vor sich haben wünsche ich unendlich viel Spaß. Soviel wie gestern in Frankfurt und den Konzerten davor

Birgit
__________________
.......weil immer was geht! ! !
bida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:02   #117
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
Leider habe ich zum erstenmal ein Konzert im Oberrang erlebt!! Da sitzen wirklich viele Warmduscher die keine Texte kennen und nur bei Männer und Mensch mal aufstehen. Da hat mich etwas genervt!! Ansonsten war Herbert wieder super und mal sehen ob ich heute im Innenraum noch besser feiern kann!! An neue Songs muß man sich immer etwas gewöhnen, ich bin auch der Meinung das viele 12 Songs auch live gut rüber kommen. Klar sind immer die alten bekannten Auslöser für Stimmung und echt klasse wie der WM Song rüber kommt!! Also viel Spaß nochmal heute abend für alle und setzen wir in Sachen Stimmung noch ein wenig zu!!! Mambo oder Mokkaaugen für Bloß geliebt heute???
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:23   #118
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

Also ich fand es ja so genial gestern! Ich muss schon ständig an die denken die heute da sind...die warten schon in der arena will auch!!!!

Herbert war ja sowas von gut drauf
Ich fand auch das mit dem Klavier nicht so schlimm^^, schließlich hatten wir Herbert dadurch ca 2 Minuten länger
Blöd fand ich echt, dass er bei der Tour nicht durch Publikum kommt

Ach Sassi, ich hätte ein tolles Bild von Herbert, wie er deinen Schal um hat. Aber es ist wie fast alle meiner Fotos verschwommen!!!! Scheiß Handyfotos! Nach Köln kommt die Kamera mit! Er hat doch extra so schön gepost...

Und was war eigentlich mit den PAPIERFLIEGERN????? Warum hat denn niemand welche gebastelt? Meiner war der einzige, der auf die Bühne flog...Herbert hat ihn dann in die Menge geschmissen

War auf jeden Fall ein unvergesslicher Abend, wunder, wunder, wunderschön wie unsere Herbert sagen würde


BIS KÖLN HERBERT!!!!!!!
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:32   #119
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

Schaut mal hier, ganz viele nette Fotos!!!!

http://www.hr-online.de/website/radi...&jm=1&jmpage=1
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 18:14   #120
micha1981
Ohne Ü fehlt Dir was!
 
Benutzerbild von micha1981
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: DTM Airport
Beiträge: 2.531
micha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunftmicha1981 hat eine strahlende Zukunft
AW: Konzert in Frankfurt, 05.06.07

immer dieselben in der ersten reihe
__________________
Zwei kleine **** wollten ganz schnell rein,
einen schmiss der **** raus, da war er ganz allein.
micha1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.