Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Tourneen » "12"-Tour 2007 - 2008 » Konzertberichte 2007 - 2008

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 19:43   #301
bella
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.534
bella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblickbella ist ein wunderbarer Anblick
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

Zitat:
Zitat von Kiraa Beitrag anzeigen
.Aber genau das mein ich: Warum dieses "wenn" und "hätte er doch", warum kann man sich nicht einfach freuen, dass Herbert überhaupt auf Tour geht und für die Fans live spielt?
.
...das vermisse ich auch, sich einfach mal über irgend etwas freuen und es nehmen wie es kommt...
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 19:47   #302
fraoth
GHvC
 
Benutzerbild von fraoth
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: pantam
Beiträge: 856
fraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekannt
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

seid gegrüßt!

ich bin noch ganz neu hier und muss aber auch meinen senf dazugeben. ich kann bella und kiraa nur zustimmen!!! ich kann nicht verstehen, warum sich so viele nicht einfach mal freuen können das sie ein megageniales konzert erleben durften!!!!!!!!
fraoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 19:52   #303
4630 Bochum
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 222
4630 Bochum wird schon bald berühmt werden
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

Ja wir sollten alle sehr zufrieden das Herbert auf Tour geht zu immer noch humanen Preisen!! Und er ist sein Geld absolut wert, spielt fast drei Stunden volle Power!! Ich denke auch das die Setlist mit Licht, Bühnenleinwand nicht einfach umzustellen ist!! Deshalb wäre es doch klasse, Herbert würde nach seinem Haupteil die feste Show beenden und danach nach Lust, Laune, Stimmung usw. die Zugaben geben. Da könnte er jedes Konzert seine Einzigartigkeit geben und viele Fans würden sicher noch lieber mehr als ein Konzert besuchen. Tolle Lieder hat er genug um den Zugabenblock zu gestalten und vielleicht würde es Herbert sogar mehr Spaß machen nicht jeden Abend die gleichen Songs ( bis auf einen meistens ) zu spielen!! Ansonsten ist unser Herbert sowieso einsame Spitze!!!
4630 Bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 19:54   #304
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.719
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

Ich will jetzt keine Diskussion Guter Fan/schlechter Fan, aber:

Wenn jemand auf dieser Tour keinerlei Vergleich und vielleicht generell in den letzten Jahre wenige Konzerte besucht hat, bei dem kann ich voll verstehen (Ich versteh ....), dass er über allemaßen happy war und das Konzert sensationell fand. Aber gleichzeitig wünschte ich mir, dass Ihr dann denjenigen die in dieser Saison schon Konzerte gesehen haben und schon etwas länger (alleine durch das Alter - alter Sack!) Grönemeyer Live kennen ihre Meinung lasst, wenn diese mal nicht so positiv ausfällt.
Es ist ja nicht so, dass ich jetzt heute abend noch meine Plattensammlung verbrenne, aber es waren halt für mich auf einer Skala von 5 Sternen dero nur 3.

Thomas
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 19:57   #305
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

Man sieht in diesem Thread herrlich, wie dicht Kritik un Zynismus zusammen liegen.

Ich hab zwar meine Kritikpunkte, aber im Fazit war das Konzert genial.
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:05   #306
Flexi
► ♪ ♫♪ ◄
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 2.054
Flexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer AnblickFlexi ist ein wunderbarer Anblick
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

Also ich war zwar nicht auf dem Konzert gestern, aber ich konntes ja echt kaum glauben, als ich eben gelesen habe, dass der Herbie ausgepfiffen wurde nur weil er Bochum nicht nochmal gespielt hat
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...Ich gehe doch nicht auf ein Konzert und pfeiffe dann den Künstler, den ich ja eigentlich mag aus.
Gut ich war wie gesagt nicht dabei, aber das find ich echt nicht fair, denn so ne Tour ist mit Sicherheit harte Arbeit für einen Künstler
Flexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:09   #307
Leif
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Bochum :)
Beiträge: 18
Leif ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

mhm, aber eines verstehe ich nicht ganz wirklich... dass einige Kritik garnicht zulassen wollen und immer nur argumentieren, man müsse ja verständnis haben, usw..
sehe ich ein bisschen anders - es ist ja nicht ein Wohltätigkeitskonzert, wo Herbert mal ganz uneigennützig auftritt, sondern ein kommerzielles Konzert, dessen Preise nun auch nicht mehr so gaaanz niedrig sind, wie es früher ja immer üblich war. fast 50 Euro für Innenraum (2003 habe ich noch 35 oder so bezahlt, wenn ich mich recht erinner) liegt im normalen Durchschnitt für andere Konzerte und ist eine Menge Geld, für das man dann auch hohe Ansprüche haben darf...

damit will ich nich sagen, dass alles schlecht war oder so - sondern nur, dass Kritik in jedem falle zulässig sein muss genauso wie hohe Ansprüche sehr sehr legitim sind. Grönemeyer verdient sich mit der tour immerhin eine (weitere) goldene nase...
Leif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:11   #308
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

so, jetzt komm ich auch endlich dazu, hier meine Eindrücke zu schildern.

Vielleicht direkt zu Anfang: ich fand direkt nach dem Konzert schade, dass er Bochum nicht nochmal gespielt hat, weil einfach die Stimmung so toll war und das Stadion so laut danach gerufen hat, dass man fest damit rechnete, dass er es nochmal spielt. Aber heute (und eigentlich dann schon auf dem Heimweg) überwiegt dann doch die Erinnerung an ein wunderschönes Konzert.

Ich fand es einfach nur super Und das hatte sehr viele Gründe.
Dies war meine erstes Heimspiel in Bochum, mein erstes mal Innenraum bei Herbert und dann direkt am Steg stehen mit netten Leute um mich rum und super Sicht auf Herbert, wenn er mal vorbeigetantzt kam. (jetzt hab ich endlich mal mit einigen von euch gesprochen und andere von euch zumindest auch gesehen )

Ich fand die Stimmung im ganzen Stadion klasse, bei Bochum unübertrefflich. Bochum in Bochum zu hören, war es für mich schon wert, zum Konzert gefahren zu sein. Als die Leute schon beim ersten Akkord anfingen so laut zu jubeln, da musste auch Herbert breit grinsen. Und danach "Sagt mal, was singt ihr da eigentlich immer? öööön, ööön ?... Achso, ich dachte immer, das wäre ein Echo..., Das hab ich so nicht geschrieben, ist aber auch schön"

Bei Leb in meiner Welt hat er bei der hier so heiß diskutierten Stelle tatsächlich "weil ich jetzt rede" gesungen...

Nach Halt mich, als wieder zu früh geklatscht wurde, sagte er: "Das hab ich extra so geschrieben, damit wir zweimal Applaus bekommen..."

Achja..., für mich hatte dieser Abend sehr viele Highlights, (Bochum hab ich ja schon erwähnt), Land unter natürlich, wie sie da so nah und ruhig vorne am Steg entlanggehen und Herbert ganz versunken singt , Liebe liegt nicht gefällt mir live sehr gut (löst bei mir Zum Meer ab, das fand ich bei der Mensch Tour so toll, wenn Herbert am Ende singt, das hat er hier leider nur so kurz gemacht)

Als Herbert so einen Spaß an den Laola-Wellen hatte, das war schon nett anzusehen

Und was ich noch so schön fand: Bei Bleibt alles Anders, was ich soo gerne mag, singt er am Anfang ja ganz ruhig. In Bochum fingen viele dabei schon an den Takt zu klatschen, Herbert ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen, schritt den Steg langsam entlang, schüttelte beim Singen leicht den Kopf und bedeutete, mit dem Klatschen aufzuhören, und es wurde aufgehört. ich weiß nicht warum, aber für mich war das ein zauberhafter Moment

Achja seufz, ich könnt sicher noch mehr erzählen, aber der Post ist ja jetzt schon so lang...

zum Schluss vielleicht noch: Unser "Ich hab die lieb" Schild hat Herbert entweder nicht gesehen oder ignoriert, er hat sich zumindest nichts anmerken lassen, aber Der Akkordeon Spieler (dessen Name mir gerad entfallen ist ) hat sichs genau angesehen und freudig gelacht. Da hatten wir ja die Hoffnung, er überredet den Herbert...

Es war auch so ein wundervolles Konzert
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:12   #309
Leif
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Bochum :)
Beiträge: 18
Leif ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

Zitat:
Zitat von Kiraa Beitrag anzeigen
Oder gar nicht in Bochum, schliesslich war das ebenfalls ein Zusatzkonzert.

Nun, dafür hat er von der Sparkasse immerhin einen 7stelligen Betrag bekommen....also beschweren kann er sich nicht und reines Gutmenschentum war es genausowenig, dass er "nachhause" kam...
Leif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:15   #310
sylvia
Motschekiebchen
 
Benutzerbild von sylvia
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Tief im Osten
Beiträge: 1.490
sylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekanntsylvia ist jedem bekannt
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

Jeder kann doch hier seine Meinung sagen Meine ist,das ich für 42,40 Euro ein fast 3- stündiges Konzert bekomme !!!! Wenn man nun Preis-Leistung vergleicht,bin ich mehr als zufrieden Bei anderen sind die Preise doppelt so hoch und singen nicht mal die Hälfte von der Zeit .
__________________


Ich wär so gern Dein Zufluchtsort, die Mitte von Deinem Schiff , Dein tadelloses Himmelblau und alles was Du vermisst ............!!!
sylvia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:22   #311
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

achso, was ich gerad in meiner Euphorie vergessen hab,
Der Einlass war richtig übel organisiert, wurde ja hier schon geschrieben. Dazu kam noch, dass ich zwar an einem Eingang die Erste war, aber die Frau so dermaßen lange gebraucht hat, um meinen Rucksack abzutasten und sich meine Karte anzusehen, dass ich langsam panisch wurde... Dann kam Gröne-meyer von hinten, sie nahm seine Karte, verglich die beiden in Seelenruhe und fragt mich: Wo ist denn der Abschnitt? Ich: Das ist der Payback-Abschnitt, da hinten müssen sie abreißen..." Mann, mann, kann man das den Leuten nicht vorher erklären?...
__________________
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:23   #312
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

so mal meine meinung dazu...
stimmungs- und soundtechnisch alles sehr geil!!!
bis zeit dass sich was dreht alles perfekt, aber dann?!
was war das bittttee?????????
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:32   #313
neue.welt
Querulant
 
Registriert seit: 04.11.2003
Ort: Gummersbach
Beiträge: 856
neue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekanntneue.welt ist jedem bekannt
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

Zitat:
Zitat von Leif Beitrag anzeigen
mhm, aber eines verstehe ich nicht ganz wirklich... dass einige Kritik garnicht zulassen wollen und immer nur argumentieren, man müsse ja verständnis haben, usw..
sehe ich ein bisschen anders - es ist ja nicht ein Wohltätigkeitskonzert, wo Herbert mal ganz uneigennützig auftritt, sondern ein kommerzielles Konzert, dessen Preise nun auch nicht mehr so gaaanz niedrig sind, wie es früher ja immer üblich war. fast 50 Euro für Innenraum (2003 habe ich noch 35 oder so bezahlt, wenn ich mich recht erinner) liegt im normalen Durchschnitt für andere Konzerte und ist eine Menge Geld, für das man dann auch hohe Ansprüche haben darf...

damit will ich nich sagen, dass alles schlecht war oder so - sondern nur, dass Kritik in jedem falle zulässig sein muss genauso wie hohe Ansprüche sehr sehr legitim sind. Grönemeyer verdient sich mit der tour immerhin eine (weitere) goldene nase...
Es gibt hier drei Stufen. Einmal die Vergötterung, die null Kritik zuläßt, dann die gesunde Kritik und den Zynismus.

Gegen letzeren wehre ich mich.

Wenn es ihm wirklich zu viel geworden ist, hätte er das Konzert auch wegen körperlicher Unpässlichkeit absagen können. Hätte euch das besser gefallen. Ursprünglich waren zwischen Schalke und Erfurt drei Ruhetage eingeplant um in Erfurt wieder auf dem Damm zu sein. Die hat er für Euch um zwei Tage gekürzt um noch ein paar mehr Gelsenkirchener und die Bochumer glücklich zu machen. Hätte er nicht tun müssen. Ich finde, da wird der Spielraum für faire Kritik schon ziemlich eng!

Was ich mit unterschreiben würde ist die Sache, daß man, wenn man das Problem mit dem Bochum-Wunsch am Schluß kennt, schon planen könnte, Bochum nicht mittig sondern als letzten Song zu spielen. Technisch ist das bestimmt möglich. Selbst, wenn dann mal nicht so viele schöne bunte Bilder auf der Leinwand sind, um die gehts dabei ja gar nicht...

Die "großen Zugaben", die ich vermißt habe, waren eine persönliche Erwartung bei der Stimmung, die dort war, aber es war auch ohne sehr gut. Und die Vorgaben der Stadt, sowie körperliche Unpässlichkeit sind da für mich verständliche Gründe.

Gerade zur Unpässlichkeit möchte ich da noch anmerken, daß wohl 90% (incl. mir) hier aus dem Forum dieses Programm konditionsmäßig nicht einen Tag schaffen würden, geschweige denn drei Tage hintereinander.

Bleibt realistisch!
__________________
Bin nur für DICH geblieben - für nichts und wieder DICH


Ich bin keine Schönheit
und total verbaut
aber grade das macht mich aus



Keiner liebt mich
keiner liebt mich so, wie ich!

neue.welt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:33   #314
vinto
Extrem gutaussehend
 
Benutzerbild von vinto
 
Registriert seit: 30.08.2002
Beiträge: 2.719
vinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz seinvinto kann auf vieles stolz sein
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

Zitat:
Zitat von mrs.jones Beitrag anzeigen
Das ist der Payback-Abschnitt, da hinten müssen sie abreißen..."
Auweia, wenn man das weiterspinnt, dann ist so ein abend als Ordner ganz schön lukrativ

Thomas
__________________
Manchmal legt der Tau sich auf mich
Und dann werd ich leise traurig
vinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:37   #315
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

gebt euch die hand und gut ist...
natürlich war es sehr sehr enttäuschend dass bochum liedtechnisch ein ganz normales konzert war, klar, haben sich sehr viele drüber aufgeregt, unter anderem ich.
Es wird gesagt Zusatzkonzert...mal im Ernst...Herbie hätte auch ohne Spaßkasse und Co. in Bochum gespielt..vielleicht nicht gestern aber ich bin mir sicher da wär nochwas gekommen.

Das Heimat-Schild hat er übrigens eindeutig gesehen!
Er hat da schonmal hingeguckt, dann hat der in meine Richtung geguckt und ich hab halt aufs Heimat-Schild bzw. Schilder gezeigt und er hat da nochmal hingeguckt und genickt...vielleicht konnte er es auch einfach nimmer, aber das glaube ich kaum

Fakt ist, es war ein wunderschöner TAG, mit einem ganz besonderem Abend, wofür sich das stehen seit halb 11 sicherlich lohnt.
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:48   #316
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

also ich fands auch total schade, dass er bochum nicht nochmal gesungen hat. und das kann man ja wohl auch hier sagen, ohne gleich angegriffen werden zu müssen. als künstler muss man damit rechnen, damit ausgepfiffen zu werden (hierzu ist zu sagen: ich habe nicht mitgepfiffen - ich war da schon am ausgang), wenn man dem publikum nicht das gibt, was es will. das ist nunmal leider so. aber ich denke, er wirds überleben...
außerdem glaube ich nicht, dass es irgendetwas damit zu tun hat, dass er es körperlich nicht geschafft hätte... meine ganz persönliche theorie ist, dass es vll zeitlich nicht hingehauen hat und das er vll genervt war, weil viele seine neuen texte nicht kannten und von daher keine lust mehr hatte. aber wie gesagt eine rein persönliche meinung
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 21:03   #317
aschro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 11
aschro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

Enttäuschung - ok/Pfeifkonzert - nicht akzeptabel. Nehmt's mit den Worten Grönemeyers: Kopf hoch, tanzen! O-Ton Grönemeyer zu diesem Lied (entnommen diesem Forum): "Da geht es darum, dass man aufhören sollte, alles ständig zu vergrübeln, alles ständig zu sezieren...Dass man einfach auch den Moment zelebriert, sich freut" - und dazu gab es bei dem Konzert doch wohl wahrlich genug Anlässe.


Ein fast perfektes Heimspiel in Herberts Wohnzimmer

Ein grandioser Auftritt - Fans über fehlende „Bochum“-Zugabe enttäuscht


von Andrea Schröder – Stadtspiegel Bochum

Lokale Sturmwarnungen hatten die Meteorologen für den Montagabend ausgegeben. Und die Wetterfrösche sollten ins Schwarze treffen: Exakt ab 20.27 Uhr wurden heftige Turbulenzen an der Castroper Straße geortet. Im Rewirpower-Stadion „wütete“ ein Orkan der Begeisterung, der Kyrill glatt in den Schatten stellte.

Auslöser des Ganzen ist Bochums „Mensch“-gewordene eigene Hymne: Herbert ist zurück in „seiner Stadt“ - ein immer wieder einzigartiges Ereignis. Zweimal Schalke hatte Grönemeyer an den beiden Tagen zuvor bereits „grooven“ lassen. „Nur ein „Warm-up“ für Bochum“, wie einer der vielen Fans betonte. Und richtig: Im „gemütlichen“ Rewirpower-Stadion huldigen zwar „nur“ 32.000 ihrem Idol, doch das mit solch einer Inbrunst, dass jeder Seismograph erhebliche Bodenerschütterungen lokalisiert haben muss.
Innenraum und Block A haben sich bereits nach kurzer Zeit gesucht, gefunden und aufeinander abgestimmt. In bester (Fußball)Stadion-Manier initiieren sie ein ums andere Mal die La-Ola und als „ER“ dann völlig unspektakulär die Bühne betritt, erreicht der Geräuschpegel Dezibelstärken, die jeden Lärmschutzwall zum Bersten gebracht hätten.
Grönemeyer kommt, sieht - und genießt, schreitet zum Piano und lässt es ruhig angehen. Mit „Leb’ in meiner Welt“ wählt er im Gegensatz zur „Mensch“-Tour eine gefühlvoll-besinnliche Ballade als Einstieg, um gleich danach die an seinen Lippen hängende Masse zum „Kopf hoch, tanzen“ aufzufordern.
Der „ganz starke Tänzer“ (Grönemeyer über Grönemeyer) bringt mit seinem Hüftschwung seine weiblichen Fans zum Kreischen, testet bei „Stück vom Himmel“ die Textsicherheit seiner Anhänger, die er mit „Musik nur, wenn sie laut ist“ endgültig in absolute Ekstase versetzt. Kurz noch mal runterkühlen und inne halten bei „Halt mich“, um dann DIE Hymne anzustimmen, die in dieser Form nur in Bochum intoniert wird.
Die ersten zwei Strophen des Steigerliedes sprengen alles bislang Dagewesene. Ein Meer rhythmisch klatschender Hände, gepaart mit der Präsenz unzähliger VfL-Schals bei „Bochum“ können niemanden unberührt lassen. Auch einen gut gelaunten Herbert Grönemeyer nicht, der mit leuchtenden Augen ein „Waaauu, geil!“ in Richtung seiner Band grölt und scheinbar erstmalig das Fan-Echo „tief im Westöööön - ööööön - öööön“ bemerkt.
Seine Frage: „Was singt ihr da eigentlich?" wird ihm an diesem Abend noch unzählige Male beantwortet. Das Echo begleitet ihn durch den Abend wie die Herbert-Rufe („Wer es noch nicht weiß: Das bin ich“), „Oh, wie ist das schön-Gesänge“ und die La-Ola-Wellen, die durchs Stadionrund branden. Grönemeyer dirigiert die Massen in „seinem Wohnzimmer“, spielt wie ein kleiner Junge mit ihnen, albert herum und löst die La-Ola immer wieder selbst aus, auch gemeinsam mit seiner „besten Band der Welt“, denn: „Was ihr könnt, können wir schon lange!“
Herbert ist in seinem Element. Nichts mehr zu spüren von seiner Anspannung, die er freimütig zu Beginn des Konzertes zugibt: „Ich bin schon sehr aufgeregt.“ Weil seine glühende Anhängerschaft ihm sein Heimspiel aber denkbar leicht macht und ihn durch den Abend trägt, spürt er schon kurze Zeit später: „Zuhause ist es doch am schönsten.“
Und Herbert mischt seine Setlist munter weiter durch. Dem nächsten Gassenhauer „Alkohol“ folgen vier weitere Songs aus seinem aktuellen Album „Zwölf“. Gleichzeitig zollt er all denen immer wieder Tribut, die nicht allein zum „Grölen“ gekommen sind, sondern vor allem seine ruhigen, nachdenklichen Stücke verinnerlicht haben - wie das atmosphärische Lied „Marlene“. Leise, eindringliche Töne zur Aids-Problematik in Afrika, gepaart so Grönemeyer selbst, "mit der Sehnsucht, einen Menschen, den man verloren hat, wieder bei sich haben zu wollen."
Dass den Fans die Inhalte seiner neuen Songs noch nicht wirklich fließend über die Lippen kommen, nimmt der Ruhrgebiets-Barde mit Humor. „Kennt ihr wieder nicht?“ Aber die „17 Leute, die den Text kennen“, unterstützen Grönemeyer bei „Liebe liegt nicht in der Luft“ nach Kräften.
Dem ersten „Tschüss - wunderbar, ganz wunderbar“ nach gut anderthalb Stunden folgen weitere zehn Lieder. Grönemeyer hält an seinem Konzept fest, heizt die Menge mit Hits wie „Was soll das?“ an und erweckt gleich darauf „überbordende Gefühle“ bei „Land unter“, seinem neuen, großartigen Liebeslied „Du bist die“ und dem seit Ewigkeiten Gänsehaut verleihenden „Flugzeuge im Bauch“.
„Zeit, dass sich was dreht“ als nahezu gleichwertiger Mambo-Ersatz lässt die WM-Euphorie aufleben. Noch einmal wird abgefeiert, frei nach dem Motto „Bei wem jetzt nichts geht, bei dem geht was verkehrt“. Ohne „Körr-iiiiiii-wuähss“ kommt Herbert nicht davon. Ohne die Zweitauflage von Bochum schon. Da nutzte auch das minutenlange Skandieren „Ohne Bochum gehen wir nicht nach Haus“ nichts. Dem Lied „Zur Nacht“ folgte das für Bochum schon obligate wie einzigartige Feuerwerk - dann war Schluss und die Fans quittierten den „enttäuschenden Ausgang“ mit einem Pfeifkonzert, das dieser Abend nur wahrlich nicht verdient hatte.
Auch für drei niederländische Herbert-Anhänger völlig unverständlich: „Wir haben uns super amüsiert. Die Stimmung war von Anfang an große Klasse, nicht nur im Innenraum, sondern auch auf den Tribünen. Einer von uns war zum ersten Mal bei einem Konzert von Herbert Grönemeyer in Deutschland. Er wusste nicht, dass es so was geben kann: eine Atmosphäre, in der alle mitsingen und mittanzen. Es hat ihm so gut gefallen, dass er in Zukunft noch einmal hinmöchte. Ach, und dass er Bochum nicht zweimal gespielt hat, ach...“

Stimmen zum Konzert

Das war soooo schön. Gänsehaut-Feeling pur. Das Pfeifen fand ich eine Frechheit. Ich hatte den Eindruck, dass Herbert nach dieser vehementen Aufforderung auch keine Lust mehr hatte. Keine Frage, Bochum in Bochum ist einzigartig. Aber dieses Lied allein macht ja nun wahrlich nicht seine Konzerte aus. Das ist viel, viel mehr!
Mel


Das war wieder einmal einzigartig! Ich war bereits in Frankfurt, das war nett. In Gelsenkirchen war es schon großartig, aber Bochum kann man einfach nicht beschreiben. Das ist Gänsehaut-Feeling von der ersten Sekunde an. Ein Wechselspiel zwischen Herbert und seinen Fans, das es so nur hier gibt. Einfach fantastisch!
Julia


Was für ein Abend! Eigentlich perfekt, wenn sich die Fans nicht zu diesem Pfeifkonzert hätten hinreißen lassen. Aber so sind sie, die Bochumer. Schnell zu euphorisieren und ebenso schnell beleidigt. Der VfL kann davon ein Lied singen. Dabei war „Bochum“ einfach ultragenial. Das hätte man beim zweiten Mal gar nicht toppen können. Und welche Stadt, welcher Fußballverein hat schon eine solche Hymne?
Franziska


Ein ganz tolles Konzert! Wir standen direkt am Steg und hatten einen super Blick, vor allem, da Herbert Grönemeyer sich immer wieder in Richtung Zuschauermenge bewegt hat. Auch die Songauswahl war klasse, zum Glück kam „Currywurst“ noch als Zugabe, da sind alle mitgegangen!
Christopher


Es war mein erstes Grönemeyer-Konzert und ich bin immer noch begeistert. Als Bochumerin und VfL-Fan einmal „Bochum“ live im Stadion zu erleben, das ist einfach ein unvergessliches Erlebnis! Ich hatte sofort Gänsehaut. Sehr berührt hat mich auch „Der Weg“. Da hatte ich echt Tränen in den Augen.
Michi

Geändert von aschro (12.06.2007 um 21:42 Uhr).
aschro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 21:16   #318
Munich_Herbie
Engel der Sünde
 
Benutzerbild von Munich_Herbie
 
Registriert seit: 05.01.2007
Beiträge: 199
Munich_Herbie wird schon bald berühmt werden
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

Also ich an seiner Stelle würde Bochum dort auch ans Ende stellen.
Und dann so tun als wollt ich gehen und wenn alle pfeiffen/rufen oder was auch immer, dann würd ich fragen:"Hab ich was vergessen? ACH JA"....
__________________
Munich_Herbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 21:29   #319
Bochum1964
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 2
Bochum1964 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

Ob nun Bochum ein- oder zweiml, ist nun leider a) nicht mehr zu ändern, b) aber einfach vergessen.

Das Konzert war Spitzenklasse, wir hatten super Plätze, Herbert fast greifbar nah....

@ Mrs. Jones, ich hab Euch sogar öfters auf den Bildern, wir standen hinter Euch

Nach diversen Konzerten bei ihm, das erste Open Air in Bochum 85(?), die Bochumer Open Airs und einige woanders , meine ich, das man alle Konzerte nicht mit einem Bochumer vergleichen kann, alleine durch die fehlenden Menschenmassen..... 27.000 Zuschauer sind ja ein Klacks gegen 60.000 woanders.

Es war wie immer was ganz Besonderes......


LG, Andrea
*immer noch gänsehaut hab*
Bochum1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 21:34   #320
mrs.jones
im Morgenrot
 
Benutzerbild von mrs.jones
 
Registriert seit: 12.07.2003
Ort: Private Universe
Beiträge: 2.277
mrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblickmrs.jones ist ein wunderbarer Anblick
AW: Konzert in Bochum 11.06.2007

@Andrea: Ja wo sind die Bilder? Die würd ich ja gern sehen

hier gibts auch Bilder http://www.paderblitz.de/include.php...enum=2&id=2574
__________________

Geändert von mrs.jones (12.06.2007 um 21:45 Uhr).
mrs.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.