Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Lounge / Café » Von User zu User

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 16:05   #421
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

Hab mir mal wieder was plätscherndes gegönnt... Hanne-Vibeke Horst "Mann umständehalber abzugeben"
Kann ich empfehlen, aber am besten im Sommer am Strand oder so.
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 12:13   #422
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

Hat jemand von Euch das Buch "Der schwarze Grat" von Burkhard Spinnen gelesen?
Mich macht das Buch etwas ratlos, zumindest weiß ich nicht so genau, was ich von dem Buch halten soll - und das passiert mir nun wirklich selten

Es geht um die Lebensgeschichte des Unternehmers Walter Lindenmaier aus Laupheim.
Nach der Lektüre habe ich als erstes mal im Internet nachgesehen, ob es die Firma von Walter Lindenmaier heute noch gibt...

In der Stuttgarter Zeitung gab es bei einer Besprechung diese Kurzzusammenfassung:
»Da ist einfach alles dabei, internationale Verflechtung, Anlagebetrug, unternehmerische Fehlentscheidung, Vertrauensseligkeit und Missvertrauen im falschen Moment und nicht wenig menschliche Niedertracht. Die Geschichte, so viel sei verraten, geht am Ende für die Firma gut und für den Privatmenschen Lindenmaier traurig aus, und das alles entwickelt, für den ökonomischen Laien zumal, die fesselnde Exotik des Naheliegenden.«
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 20:18   #423
Marilyn
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von Marilyn
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 531
Marilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

Ich lese gerade zum zweitem mal "Bis(s) zum Morgengrauen",denn nächste woche kommt der zweite band raus. Das ist ja sooo schön
Habt ihr das mal gelesen?
Handelt von einem Mädchen,das sich in einen Vampier verliebt und er dürstet nach ihrem blut,liebt sie aber auch. Ist soooo schön!!!
Marilyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 12:20   #424
Blondie
auf´m Markt
 
Benutzerbild von Blondie
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 686
Blondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein LichtblickBlondie ist ein Lichtblick
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

Hab diese Woche "Eiszeit" von Eberhard Panitz gelesen.
Sehr schön beschriebene zwischenmenschliche Beziehungen nach einem atomaren Unfall bei Ilmenau. Allerdings wird auf der letzten Seite kommunistisch
War wohl auch nicht anders zu erwarten bei einem DDR-Buch
__________________
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 20:32   #425
PiEpSiE
DiE SiEzGeLeGeNhEiT
 
Benutzerbild von PiEpSiE
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: im Flachland des Optimismus
Beiträge: 3.660
PiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende ZukunftPiEpSiE hat eine strahlende Zukunft
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

Eigentlich lese ich zZ "Das Echo der Schuld" von Charlotte Link, aber gestern habe ich mit "How will I know?" von Sheila O'Flanagan begonnen. Ich sollte mal wieder Zug fahren, damit ich seitenmäßig etwas vorankomme ...
__________________

Es WaR aLles ScHöN uNd GuT,
eS gIbT nIcHtS, wAs MaN nIcHt TuT...

PiEpSiE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 20:10   #426
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

Ich lese zur Zeit nicht so viel.
Aber wenn dann ist es neben dem PC, wartend das er etwas tut: John Sinclair (nur ausgeliehen von meiner Freundin), Und wenn es etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, hab ich gerade Guards! Guards! von Terry Pratchett am Wickel.
Sehr zu empfehlen, der Herr Pratchett.
Ein anderes meiner Lieblingsbücher ist Fight Club von Chuck Palahniuk. Großartiges Buch.
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 15:10   #427
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

Als leidenschaftliche Biographien-Leserin kann ich zwei Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, sehr empfehlen.

Das eine wurde kurz nach dem Krieg geschrieben und wird zurecht immer wieder mal neu aufgelegt: Lina Haag: Eine Hand voll Staub.
In Form eines Briefes hat Lina Haag nach dem Krieg ihre Erinnerungen an die Zeit ab 1933 festgehalten. Lina Haag war/ist Kommunistin. Ihr Mann war der jüngste KPD-Abgeordnete bei den Wahlen 1930 zum Stuttgarter Landtag. 1933 wurde Alfred Haag von den Nationalsozialisten verhaftet. Aus dem KZ Oberer Kuhberg bei Ulm kam er 1935 nach Dachau, später ins KZ Mauthausen. Lina Haag wurde ebenfalls jahrelang in verschiedenen Gefängnissen und Konzentrationslagern inhaftiert und gefoltert. Nach ihrer Freilassung schaffte sie es, zu Heinrich Himmler vorzudringen und dort für die Freilassung ihres Mannes zu kämpfen. Sie hatte Erfolg. Ihr Mann kam frei und wurde dann zur "Bewährung" an die Ostfront geschickt. Er kehrte 1948 aus einem sowjetischen Kriegsgefangenenlager zurück.
Lina Haag schildert unaufgeregt die Veränderungen in ihrer Umgebung. Von Menschen in ihrer schwäbschen Heimat, die sie plötzlich nicht mehr kennen, von Verrat und von Solidarität, ohne letzteres sie wohl nicht überlebt hätte. Ihren Mut, ihre Stärke und Willenskraft finde ich bewundernswert. Wie schafft man es, sich in extremen Lebenssituationen selbst treu zu bleiben?

Das zweite Buch ist von Hermann Vinke geschrieben und ist eine Biographie über Fritz Hartnagel.
Fritz Hartnagel gehörte zu den älteren Herrschaften, die Anfang der 80er Jahre an Sitzblockaden in Mutlangen gegen die Aufrüstung mit Pershing-Raketen teilnahmen (neben dem Ehepaar Inge und Walter Jens zum Beispiel). Er wurde dafür zu einer Geldstrafe verurteilt. Für ihn als Richter im Ruhestand, er war viele Jahre Vorsitzender Richter am Landgericht Stuttgart, sicher keine einfache Sache.
Den meisten ist Fritz Hartnagel bekannt als Freund von Sophie Scholl. Ihn nur auf diese Freundschaft zu reduzieren, wird ihm allerdings sicher nicht gerecht.
Ein wirklich lesenswertes Buch.
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 18:01   #428
Zaubermaus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zaubermaus
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 262
Zaubermaus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

Dieter Nuhr: "Gibt es intelligentes Leben?"

sehr gutes Buch, schöne Bilder, ich fing an zu lesen und konnte es kaum mehr weglegen und hab vieeel gelernt
Zaubermaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 19:42   #429
Marilyn
auf Kaperfahrt
 
Benutzerbild von Marilyn
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 531
Marilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer MenschMarilyn ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

Endlich ist der zweite band rausgekommen(Bis(s) zur mittagsstunde)!!!
Lese schon den ganzen tag!!!
Marilyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 19:59   #430
Melilotti
Steppenwolf
 
Benutzerbild von Melilotti
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Wernigerode - Goslar
Beiträge: 247
Melilotti wird schon bald berühmt werdenMelilotti wird schon bald berühmt werden
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!l

"iWoz" von Steve Wozniak - ein geniales Buch für alle Macianer!
Melilotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 22:03   #431
Tigerman24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 3
Tigerman24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Idee Manuel Pliewisch

Bei einigem Radio-Interview mit Herbert (weiß leider net mehr, welcher Sender das war - war unterwegs im Zug und hab das über Handy-Radio gehört) wurde er gefragt, welche Platten er selbst gern hört und/oder welche Bücher er selbst gern liest (was wohl bezogen war auf die indirekte Einladung von Frau Heidenreich in ihre Sendung "Lesen"), und Herbert antwortete, dass er die letzte Platte von Jan Delay sehr gut fand und in Manuel Pliewisch einen jungen Nachwuchsautor mit sehr viel Potenzial sieht, auf jeden Fall finde er seine zwei Bücher ziemlich lustig und verrückt.
Also, ich persönlich hab mal Pliewischs Roman "Gottverdammt" gelesen und fand ihn sehr witzig, seinen zweiten Roman "Badman" hab ich noch nicht gelesen. Es wundert mich wirklich, dass Herbert auf so einen unbekannten Künstler aufmerksam wird... der hat wohl überall den Überblick, was? Nas ja, so unbekannt vielleicht auch nun wieder nicht - ne sehr gute Kritik in der "Bild am Sonntag" hat Pliewisch für seinen ersten Roman bekommen.
Habt Ihr diese Bücher gelesen?
Tigerman24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 10:35   #432
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!

Ja hallo, wollte schon einen neuen Fred eröffnen und habe mich noch schnell auf die Suche besonnen.
Also ihr lest echt mal sehr schöne Sachen.

Ich lese eigentlich alles mögliche quer Beet.
Am liebsten lese ich historische Romane, aber auch liebend gerne Fantasy Romane (die Avalonbücher, die letzte Zauberin-Trilogie...u.s.w.).
Auch haben es mir momentan diverse Liebes- und Alltagsbücher angetan. Sowas wie "P.s.: ich liebe dich" oder "Und das mir!".....
Dann lese ich auch gerne Horror bzw. so Serienkillerromane. Die Bücher von Thomas Harris sind echt klasse geschrieben. King ist teilweise sehr schwer zu lesen, fesseln aber immer wieder aufs Neue.
Auch gehören so "ich erzähl aus meinem Alltag" Bücher zu den immer wieder gern gelsenen.
Womit ich mich bisher noch nicht so recht anfreunden konnte waren klassische Krimis. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ach ja, ich lese übrigens auch sehr gerne Fachbücher und Sachbücher. Natürlich immer zu Lebenssituationen bezogen, oft auch aus reinem Interesse wenn mir mal wieder ein Patient über den Weg läuft mit einer Diagnose mit der ich nicht wirklich was anfangen kann. Und natürlich um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Auf was freue ich mich?
Ich fiebere dem 27.10.07 entgegen!!!
Ich werde mich diesmal dann tatsächlich auf den Weg machen um in einem Buchladen um 24h den letzten Potterband zu ergattern. Habe ich die letzten Bänder doch vor meiner Türe ausgeharrt bis der Postbote mit Taschenlampe bewaffnet vorbei kam.

Sehr schöner Fred, ehrlich!!!!
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 12:10   #433
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!

Zitat:
Zitat von Kelene Beitrag anzeigen
Ich lese eigentlich alles mögliche quer Beet.
Am liebsten lese ich historische Romane, aber auch liebend gerne Fantasy Romane (die Avalonbücher, die letzte Zauberin-Trilogie...u.s.w.).

Auf was freue ich mich?
Ich fiebere dem 27.10.07 entgegen!!!
Ich werde mich diesmal dann tatsächlich auf den Weg machen um in einem Buchladen um 24h den letzten Potterband zu ergattern. Habe ich die letzten Bänder doch vor meiner Türe ausgeharrt bis der Postbote mit Taschenlampe bewaffnet vorbei kam.
Schon mal was von Terry Pratchett gelesen?
Der herr ist einfach nur genial. Soviel Weisheit ist da in seinen Büchern verpackt, und lachen kannste auch viel.


Oh ja.... Der 7. Is ja diesen Monat soweit.... Und noch kein Geld zusammen.....
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 12:58   #434
Nickiboy
ruhig und sachlich ;-)
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 665
Nickiboy wird schon bald berühmt werdenNickiboy wird schon bald berühmt werden
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!

Hi Leute
also ich bin ja nicht soooooooooo ein Lesefreak, aber meine Lieblingsbücher sind dennnoch

das silberne Seegel - von Wolfram Eicke - ISB-N - Nummer - keine vorhanden
( das hat bestimmte Gründe, sind aber zulang um sie aufzuzählen )

+

Asphalt Tribe - von Morton Rhue - ISB-N - Nummer: 978-3-473-58212-9
Preis: 5, 95 €

Falls jemand das Buch kaufen will die nötigen Daten sind angegeben, diese Bücher sind empfehlenswert auch für Erwachsene - vorallem Asphalt Tribe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!! ( Die Ausrufezeichen widme ich wie immer unserer Georgy )
Nickiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:15   #435
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!

Georgy, mit dem Autor kann ich namentlich zwar was anfangen, komme jetzt aber auf keinen Buchtitel.
Hilf mir mal eben bitte auf die Sprünge

Was den Potter angeht....nun ja, wie soll ich es sagen....ist mir ja echt mal peinlich, aber mein Englisch ist nicht wirklich so gut das ich tatsächlcih verstehen würde was ich da lese. also muß ich auf die deutscha Ausgabe warten....aber Oktober ist ja gleich (Temperaturmäßig gefühlt ist er jedenfalls nimmer weit weg).
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:29   #436
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!

Zitat:
Zitat von Kelene Beitrag anzeigen
Georgy, mit dem Autor kann ich namentlich zwar was anfangen, komme jetzt aber auf keinen Buchtitel.
Hilf mir mal eben bitte auf die Sprünge

Was den Potter angeht....nun ja, wie soll ich es sagen....ist mir ja echt mal peinlich, aber mein Englisch ist nicht wirklich so gut das ich tatsächlcih verstehen würde was ich da lese. also muß ich auf die deutscha Ausgabe warten....aber Oktober ist ja gleich (Temperaturmäßig gefühlt ist er jedenfalls nimmer weit weg).
Moment.
Er hat auf jeden Fall die Disworld(Scheibenwelt)romane geschrieben.
Ist da etwas schwer, jetzt ein paar Bücher aufzuzählen, weil er ist ja schon seit ungefähr 30 Jahren aktiv, wenn ich die Zahl jetzt richtig im Kopf habe.....
Ne Liste vom Deutschen Fanclub.
http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=3000



Na is ja nicht so schlimm.
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 14:09   #437
Kelene
frei und schwerelos
 
Benutzerbild von Kelene
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: 1000jährige Stadt in Franken mit der höchsten Dichte von denkmalgeschützten Gebäuden
Beiträge: 1.377
Kelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nettKelene ist einfach richtig nett
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!

Ha, jetzt weiß ich woher ich den Autor kenne....der steht massenweise im Schlafzimmer einer Freundin von mir.
Sollte ich es wagen und mir mal was ausleihen???
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"
Erich Kästner
Kelene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 14:22   #438
Georgy Drachenköter
ich und du, im spielhaus
 
Benutzerbild von Georgy Drachenköter
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Station//Charlie//United States of Eurasia
Beiträge: 2.626
Georgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein LichtblickGeorgy Drachenköter ist ein Lichtblick
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!

Zitat:
Zitat von Kelene Beitrag anzeigen
Ha, jetzt weiß ich woher ich den Autor kenne....der steht massenweise im Schlafzimmer einer Freundin von mir.
Sollte ich es wagen und mir mal was ausleihen???

Definitiv, lass dich aber vorher mal kurz beraten.
Innerhalb der Scheibenwelt-romane gibt es ja auch wieder kleine 'Serien'.
Und bei einigen ist Chronologie schon nicht schlecht. Zum Beispiel bei der Wachen-Reihe.
Oh und die Tod-Reihe ist natürlich auch ein Muß!
Abgesehen davon, das Tod sowieso nur in einem Buch NICHT mitspielt.
__________________
Fighting for Peace is like fucking for Virginity - Matthew Bellamy

People assume that time is a strict progression of cause to effect... but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly-wobbly... timey-wimey... stuff. - The Doctor
Georgy Drachenköter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 15:22   #439
morgenrot_86
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von morgenrot_86
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 122
morgenrot_86 wird schon bald berühmt werden
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!

Ich habe gerade folgendes Buch gelesen:

Anita Lasker-Wallfisch

"Ihr sollt die Wahrheit erben" - Die Cellistin von Auschwitz

"Anita Lasker-Wallfisch, die heute als Cellistin im Londoner English Chamber Orchestra spielt, gehörte zum "Mädchenorchester" in Auschwitz. Ihre Lebenserinnerungen sind das eindrucksvolle Zeugnis eines deutsch-jüdischen Familienschicksals im 20. Jahrundert und eine sehr persönliche, anrührende Chronik einer Überlebenden des Holocaust."

Dieses Buch lässt einem an vielen Stellen den Atem stocken. Es ist jedoch bewundernswert, dass die Autorin den Mut hatte ihre Lebensgeschichte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, schließlich ist es nicht selbstverständlich solche Erlebnisse jedem preiszugeben...
Vielleicht hat es ja einer von euch auch gelesen?!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht
morgenrot_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 23:09   #440
fjäril
Altered State
 
Benutzerbild von fjäril
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Schweden
Beiträge: 312
fjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefjäril sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Was lest ihr denn so? Bücher!

hach, das ist doch mal ein schöööönes Thema ! (und habe mich gleich mal durch eure ganzen tipps durchgearbeitet...)

gerade (heute) angefangen habe ich das neue buch von Mark Haddon: "a spot of bother" (nachdem "the curious incident of the dog in the night-time" (aus der Perspektive eines autistischen Jungens) ja wirklich toll war - und die ersten Seiten sind auch schon ganz gut).
Ansonsten lese ich immer wieder gerne John Irving ("owen meany" liebe ich einfach) und echt toll finde ich auch "Ullsteinroman" von Sten Nadolny (die geschichte der familie ullstein des gleichnamigen verlags). Bücher, die ich sonst noch sehr empfehlen kann: "Schiffbruch mit Tiger" wurde ja schon mehr fach genannt, sehr schön fand ich auch "Unter Wasser atmen" (von Julie Orringer), das sind - wirklich sehr fesselnde und berührende - Kurzgeschichten. Ein sehr interessantes, ganz anderes Buch ist "Lemprière's Wörterbuch" von Lawrence Norfolk. Und neben so bekannten Büchern wie "Die Blechtrommel", "Deutschstunde", "Das Focaultsche Pendel" lese ich dann auch immer mal gerne Krimis (Henning Mankell,(von dem auch "NIcht-Krimis" Liza Marklund, Arne Dahl, Arnaldur Indrisasson,...) Bücher von Jan Guillou (zuletzt "Tjuvarnas Marknad", aber auch die Hamilton-Reihe ist - zumindest die ersten 5-6 - recht gut) und dann manchmal auch sowas wie Harry Potter... (wo wir schon bei den "Kinderbüchern" sind, die Tintenherztrilogie von Cornelia Funke finde ich ja fast noch ein bißchen besser (ok, bisher sind es nur zwei Teile, aber der Herbst kommt bestimmt) und mit der schwedischen Sprache habe ich dann auch noch mal die Bücher von Astrid Lindgren für mich entdeckt ). Tja, ansonsten stürze ich mich (bzw. habe ich mich gestürzt, gibt nicht mehr so viele) auf jede Biographie von Yitzhak Rabin und lese immer mal wieder gerne Bücher von Avi Primor. Und mal was ganz anderes "Gödel, Escher, Bach" von Hofstadter - muss man allerdings recht viel mitdenken

So, ähm, ist doch etwas länger geworden - und ich bin mir trotzdem sicher hier noch sooo viele wundervolle Bücher vergessen zu haben.
__________________




fjäril ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.