Zurück   Herbert Grönemeyer Forum » Allgemeines zu Herbert Grönemeyer » Aktuelle Medienberichte 2022 - 2024 (rund um DAS IST LOS) » Medienberichte 2002 - 2005 (rund um MENSCH)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2003, 13:39   #1
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Gestern RBB Leute Wiedergesehen (2003)

Also wollte eigentlich keinen neuen Thread machen, aber wusste nicht so recht wo ich es reinschreiben sollte!

Aber für alle die Gestern Leute Wiedergesehen verpasst haben und es noch nicht im Fernsehen gesehen haben.
War die Wiederholung von 1984! (Kennen also bestimmt schon die Meisten, aber für die 2, 3 Leute die es noch nicht kennen und die es vielleicht interessiert hier hab ich mal ein bissl mitgeschrieben)

Ich habe zur Vorbereitung auf die Sendung ein paar Zeitungsartikel über sie gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ihnen was passiert, was sonst normalerweise Frauen nur passiert. Wenn ihre Leistung bewertet wird, wird auch immer gleich dass Aussehen mitbeschrieben. Das ist bei ihnen auch ein phänomenales Ereignis.

Herbert: (verlegenes Lächeln, zustimmend nickend) Ja immer. (Nick,nick, grins, grins)

Woran liegt das wohl?

Herbert:
Ich weiß auch nich, al also ich ich mir passiert immer, dass Leute die Platte hören und mich dann live sehen und sagen:
"Ach so sehn sie aus, is aber eigenartig. Hab sie mir ganz anders vorgestellt. "
Komischerweise in fast jedem Artikel steht, dass mir immer die Strähne ins Gesicht fällt u u u n n d irgendwie is es wohl so, dass die Leute sehr, lieber die Äußerlichkeiten beurteilen als die ähm ich weiß (ganz verlegend nach unten schauend und nuschelnd) die inneren sogenannten Werte.
Ich weiß nich, nein is komisch man wirft mich auf.
Vielleicht weil die Stimme so n bisschen rauher is un man denkt so wie das klein Bübchen aussieht kann der nich so singen aber ich sing schon immer so und (ganz unschuldig guck und Schultern hochziehend) ich kann auch nichts dafür, dass ich so aussehe. (Publikum lacht)

Sie singen ja in sofern nicht besonders publikumsfreundlich, dass ich sie zum Beispiel nicht nachsingen könnte.

Herbert: Mhmja, dass soll auch nich so sein. Sie sollen auch so singen wie sie singen, also findischschonso.

Also sie singen auch nicht so, dass viele andere Sänger sie nachsingen könnten. Ich meine da sind so viele Brüche stimmlich.

Herbert: Ja hmm das is einfach mhm pust das weiß ich nich.

Sind sie so jemand der nachgepfiffen wird, ich glaub nich?!

Ähhhhh doch schon, das passiert schon. Also neulich is je jemand je an mi (*hat mal wieder schneller gedacht als geredet*) mit nem Fahrrad an mir vorbeigefahrn und hat geschrien: "Wascht ma eure Autos!"
Das hat mich schon froh gemacht, aber es gibt schon...Aber es sin natürlich keine Lieder, also ich will nich Einladen zum Schunkeln und zum Mitklatschen.

Weil ich möchte schon eher Einladen, dass die Leute über die Lieder nachdenken und versuche auch über Brüche und Provokationen (Kopf mit Strähne nach hinten werfend) das Leute manchmal denken was soll das denn jetzt...das is schon glaub ich ganz wichtig, damit die Leute nich einschlafen (verschmitzt lächelnd) bei der Platte. (*grins*)

Ist das ein irritierendes Gefühl, wenn man plötzlich so erfolgreich wird und verbunden mit so einem Erwartungsdruck von Zuhörern, von Zuschauern...auch von Presse?

Ähmmmm, also ich muss sagen, dass is schwierig...ich bin jetzt grade so am Ende. Ich hab vor zwei...dr(nuschel) Tagen also ne Tournee abge also aufgehört.
Und mache das jetzt seit zwei Jahren, intensiv nur Musik. Also ich mach das gesamte Showgeschäft, Theater und wat so dazugehört schon sehr lange. Aber sicherlich is die
Popbranche oder die Musikbranche sicherlich die, also um sich damit auseinanderzusetzten, ist die schwierigste Branche. Also da was man da so erlebt is sehr eigenartig, weil mhmmmmm ich kann auch nich so viel darüber erzählen, weil ich will jetzt aufhören und möchte im Grunde genommen die Ruhe haben über um mich selber oder um mir selber, über alles klar zu werden was da gelaufen is was da passiert is.
Und das is nich so einfach. Weil das ganze sehr aufgeblasen wird...der Erfolg, die Presse stürzt sich auf Einen, die Presse is sehr schwer zu nehmen, damit hat man ärgste Probleme

.....
Ich hab dass Gefühl, dass sie bei Konzerten ihre eigenen Lieder moderieren und ihre private Meinung mit einbringen und der Kollege hat sich gefragt, ob das denn sein muss oder ob es nicht reicht wenn sie nur singen?

Herbert: Ich rede also rel. wenig. Also ich weiß nich ob sie ma ein Konzert gesehen haben. Aber ich find dieses Gequassel...dies Gequassel und Gedichte aufsagen bei Konzerten find ich etwas übertri...überflüssig.

Ich finde auch man sollte möglichst singen, aber es gibt n paar Dinge, die ich halt sage..und das is halt meine Meinung und das is schon ok so (zustimmend nickend) das muss schon so sein...
Also ich versuche zu erklären bei Liedern wie Amerika zum Beispiel oder Jetzt oder Nie....
Und ich finde, dass man Mut machen sollte, den Leuten, dass sie im Grunde einfach mehr ausrichten können als sie glauben...oder wenn sie was ärgert, dass sie den Mund aufmachen

Heisst das ganz vorsichtig, dass sie eine ganz bestimmte Mission....
.
Herbert. (Augen zu kneif, Gesicht wegdreht, nach oben schauend) neeeeeeeiiiiiinnnnnnn, a aber in Deutschland is immer so, dass wenn man Erfolg hat, hmm wenn Männer jetzt keinen Erfolg hätte, würd man sagen, is n schönes Lied, is ne Delikatesse, kennt kaum einer.
Früher war ich immer, es gibt so Leute, die sagen deine letzte Platte war schöner, als deine Jetzige, frag ich wieso, ja jetzt haste Erfolg!
Als Geheimtip is man manchmal besser gehandelt als...dass wenn man Exclusiv is da...und in sofern is das immer heikel. Und wenn man Erfolg hat und viele mögen das, dann heisst es immer gleich, mhm ja der da, das is schon heikel.
Also ja wir Intellektuellen wir sind so n kleines Grüppchen entweder wir hören dass oder wenn das die Masse hört... die Masse is immer blöd. Und ich seh das ganz anders, ähhmm ich finde man kann nicht immer nur für seine Gruppierung singen, sondern man muss wenn man was erreichen will auch mehr Leute erreichen.

Aber macht das nicht auch Angst wenn man so viele Leute erreicht?

Nööööö, so lange man das Gefühl hat, dass die noch genau zuhören und drauf reagieren und sich damit auseinandersetzen, was ich in den Briefen auch merke, find ich das absolut in Ordnung. Weil was soll das?!

Ich kann nich immer nur für die eigenen Leute singen, dat is ja langweilig. Da steht man auf, sagt n Gedicht auf, nimmt ne Gitarre und singt wir wollen alle Frieden und dann gehn die ersten schon nach Hause.
Also das is schon ganz wichtig, dass man versucht mit den Liedern an die größere Masse zu kommen.

Dann müssten sie aber auch bei Dieter Thomas Heck auftreten!

Herbert:
(energisch) Das hab ich nicht gemacht! (mit der Hand abwinkend) Nee, nee, nee, nee M O M E N T, nein, nein, also jetzt, MOMENT (fässt sich ins Ohr und brummelt -konnt ich nich mehr verstehen- )
....Also das mit der Masse muss man auch differenzieren. Also mit Menge mein ich schon die Leute, die sich mit den Sachen auseinandersetzen und nicht irgenwelche (nuschel) ???...Leute.

Also sind sie doch schon wählerisch!

Ja absolut. Ich sag auch mehr ab, als das ich annehme. Also und vorallem bei dem Heck wird ich sowieso nich singen. Den konnt ich noch nie leiden. Den kann ich heut auch nich leiden.

Wie kommen sie an ihre Ideen?

....Ich bilde mich im Grunde nicht über Bücher, sondern eher aus m täglichen Leben, indem ich mit Leute rede und mich unterhalt. ...Besonders wenn man auf Tournee war und sich nachts hinlegen will, dann is man so dumm (oder dun, keine Ahnung, hat da so genuschelt) im Kopf, da begreift man eh nich mehr viel.

War jetzt wahrscheinlich ein bisschen viel mit Lesen, aber für die, die es nicht sehen konnten! Habs so geschrieben wie er es gesagt hat, hoffe es stört keinen?
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 13:48   #2
pianofreak
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pianofreak
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 174
pianofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hey, vielen Dank für diesen Service!

Mir war das Interview noch gänzlich unbekannt, und es hat Spaß gemacht, es zu lesen und sich dabei Herberts Stimme vorzustellen (mitsamt seinem Genuschel ).

Interessant finde ich die Passage, wo er darauf hinweist, dass ihn das viele Gequassel auf Konzerten stört. Wenn ich da z.B. an die holländische Ankündigung von "Land unter" denke, kurz war die ja auch nicht! :wink:
Aber das muss schon so sein.
__________________
"Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn Du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch im Kopf und Herzen hast."

Herbie-Noten zum kostenlosen Download im Fernkurs Pop auf:
http://www.musikschule-spandau.de
pianofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 13:53   #3
idmud
JederKannMeineFehlerSeh'n
 
Benutzerbild von idmud
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 2.689
idmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunftidmud hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von Conny022
War jetzt wahrscheinlich ein bisschen viel mit Lesen, aber für die, die es nicht sehen konnten! Habs so geschrieben wie er es gesagt hat, hoffe es stört keinen?
Stört überhaupt nicht, im Gegenteil: Danke, daß Du das hier gepostet hast, kann den Sender nämlich leider nicht empfangen!

So wie Du geschrieben hast, kann ich mir richtig bildlich vorstellen, wie Herbert ausgesehen und geredet hat.... Sehr amüsant...
__________________
.
.

idmud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 13:56   #4
Leylette
Puhdys-Fan
 
Benutzerbild von Leylette
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 1.135
Leylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nettLeylette ist einfach richtig nett
@Conny Danke. das hast Du ganz prima gemacht.

Mir ging das auch so, das ich ihn beim Lesen quasi vor mir sah und seine Stimme gehört hab.
Schade, das ich erst heute früh gelesen habe, das die Sendung kam!
__________________
Alt wie ein Baum, möchte ich werden...
Leylette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 14:04   #5
sf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sf
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 346
sf wird schon bald berühmt werden
boooah studenten haben eben zeit :wink: :wink: :wink:

danke für die mitschrift ... siehste, war also doch diese wdh. .... aber egal, hat alles sammlerwert

lg swen
__________________
"Do not worry about your difficulties in mathematics, I can assure you that mine are still greater." A.Einstein
sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 14:12   #6
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von sf
boooah studenten haben eben zeit :wink: :wink: :wink:
@swen
Hab nur grad nichts zum Renovieren, deshalb hab ich diese Woche auch ein bissl. Zeit.
Und da ich eh die ganze Nacht wach war (weil mein Bruder Netzwerkparty gemacht hat -L A U T-), hab ich gedacht dann kannste es auch gleich fürs Forum mitschreiben!
Außerdem find ich jede kleinste Gelegenheit, die mich davon abhält für meine Prüfung zu lernen, schön. :wink:

Werd dafür jetzt erst mal schlafen gehen.
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 14:25   #7
h2otto
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von h2otto
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 293
h2otto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dankeschön ! Ne, das liest sich gut so, man hat Herbert so richtig vor Augen dabei. War genau richtig, dass du es so und nicht auf "hochdeutsch" geschrieben hast.
h2otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 14:56   #8
anne
Benutzer
 
Benutzerbild von anne
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Fiwa/ FFm
Beiträge: 78
anne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke schön, hatte es leider verpaßt. Ich kannte das noch nicht und ich hätte es bestimmt aufgenommen. Wieder mal die Chance verpaßt

LG Anne
__________________
sie hat versucht den Traum zu reparieren
sich aus ihm zu befreien
anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 15:31   #9
Sonne
ist auf zum Meer
 
Benutzerbild von Sonne
 
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Sonne wird schon bald berühmt werden
Danke, das hast du wirklich super schön geschrieben. Es ist doch immer wieder was schönes Interviews zu entdecken, die man noch nicht kennt.
__________________


Sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 15:35   #10
Stand der Dinge
Benutzer
 
Benutzerbild von Stand der Dinge
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 92
Stand der Dinge hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Conny022,

vielen danke für den Bericht !
Konnte mir auch richtig Herberts Stimme dabei vorstellen
__________________
Nichts war, nichts wird sein; alles hat Wesen und Gegenwart.
Stand der Dinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 18:59   #11
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke an Alle für die vielen Danke Rückmeldungen.
Ach, dass is schööön.

Hätt ja nicht gedacht, dass es soviele lesen. :wink:
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 19:28   #12
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Diese Interview gibt es auch mit Bild und Ton auf der Seite von UW....

www.nach-mir.de

Ich findet es unter dem Punkt "Videos" und dann unter dem Punkt "weitere Videos". Zu finden ist es dort im unteren Bereich.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 20:29   #13
Josepha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 19
Josepha hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich hatte meinen Videorecorder programmiert, u. was sehe ich heute morgen : ein Testbild von ASTRA. Tags kann ich den RBB Berlin empfangen aber wahrscheinlich sendet der nachts nicht über ASTRA. Also hatte ich den ganzen Tag schlechte Laune
@ Conny
Tausend Dank. Glühen die Finger noch ? Reife Leistung ! Mein Stimmungsbarometer steigt...
__________________
...ich rutsch vor dir auf den Knien, laß uns gemeinsam fliehn....
Josepha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 20:34   #14
Conny022
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 189
Conny022 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Josepha

Ach, das geht schon wieder!
Da machen sich endlich mal die 9 Jahre Klaviertraining bezahlt.

:wink:
__________________
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden: Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht. (R. W. Emerson)
Conny022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 20:51   #15
Bärli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2003
Beiträge: 16
Bärli hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Conny022

Dein Bericht war wirklich super. Könntest Du uns vielleicht noch beschreiben, wie Herbert vor ca. 19 Jahren ausgesehen hat. Rein klamottentechnisch und frisurmäßig. Das wär ganz lieb. :P :P
__________________
Wie du behutsam und ganz sacht - mich total verrückt gemacht - mooaahh
Bärli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 20:58   #16
Feechen
"H"-Typ-Tourhase
 
Benutzerbild von Feechen
 
Registriert seit: 05.06.2003
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.971
Feechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende ZukunftFeechen hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von Bärli
Könntest Du uns vielleicht noch beschreiben, wie Herbert vor ca. 19 Jahren ausgesehen hat. Rein klamottentechnisch und frisurmäßig. Das wär ganz lieb. :P :P
Du kannst es dir selbst anschauen:
http://www.nach-mir.de

unter Videos, weitere Videos
Der Bericht heißt dort: Leute 1994!! (falsch benannt) unter dem ''Schlachthof'-Video

Gruß
Feechen
__________________
....will alles, erspar mir nichts; noch lange nicht kuriert; ich brauch viel mehr, viel mehr als genug....
"Ich lieb dich strubbelig!"
Herbert: "Die zittern immer so!"
"Wo haste DEN denn getroffen?

That was you?
Feechen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 19:10   #17
herzsehen
Erfahrene Benutzerin
 
Benutzerbild von herzsehen
 
Registriert seit: 08.07.2003
Beiträge: 435
herzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreherzsehen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Danke für den Tipp mit der "nach-mir" Seite, jetzt weiß ich wenigstens, was ich verpasst habe
Da gibt's sowieso jede Menge schöne Videos zu sehen, leider ist die Qualität relativ schlecht. Hat von euch eventuell jemand ein paar Auftritte bei "Top of the Pops" oder "Wetten-Daß" oder irgendwas in der Art auf Video und kann mir das überspielen? Ich habe hier vor kurzem schon mal nachgefragt, es haben sich aber leider nur sehr wenige gemeldet. Trotzdem habe ich schon ein paar schöne andere Sachen zugeschickt bekommen, vielen Dank nochmal dafür. Vielleicht kann mir trotzdem nochmal jemand weiterhelfen, ich hab' bestimmt auch was passendes im Tausch. Meldet euch einfach kurz per Mail.
__________________
Ich begehr' dich fanatisch viiiiiieeel ......
herzsehen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.