Zitat:
Zitat von JohnLennon
Warum in seinem Namen, wir hassen selber auch.
Wäre von der Bedeutung her so gemeint. Warum hassen wir in Gottes Namen, entstehen religiöse Konflikte... Wir hassen doch selber, aus unserem tiefstem Inneren und Gott ist der Vorwand um dies zu begründen, zu rechtfertigen.
|
ich verstehe auch "heissen"
allerdings ist das heissen von der bedeutung her ja schon auch aehnlich zu sehen, wie dein "hassen".
warum in seinem namen? steht dazu und sagt es ist in eurem namen, denn ihr fuehrt die kriege... nicht gott. benutzt ihn nicht als vorwand. (wie du schon sagtest)
"hassen" macht fuer mich im weiteren keinen sinn, weil das woertchen "auch" auftaucht.

das wuerde ja bedeuten, dass gott hasst. und diese aussage kann ich mir bei dem inhalt des liedes nicht so ganz vorstellen. es geht ja eher darum, dass der mensch den hass und die gewalt in die religion gebracht hat, nicht gott selbst.
dann untermauert das kommende "wann stehen wir fuer unsere dramen" das ja auch noch. wann stehen wir fuer die
dramen gerade, die wir anrichten. wir als mensch mit freiem willen; nicht wir, als werkzeug gottes.