|
Bist du da?!?
|
AW: Gott sandte uns jesus
das ist ja alles schoen und gut, was du da schreibst, nur bleiben mir dabei, wie immer, ein paar fragen offen...
wenn das so ist, wie du sagst, dann frage ich mich, warum gott einen menschen kreirt hat, der erst umprogrammiert werden muss, damit er ins paradies darf? warum schafft gott etwas, was im kern suendhaft und egoistisch ist und gegen ihn rebelliert? ja, ich weiss, er hat dem menschen den freien willen gegen, um letztendlich selbst zu entscheiden ob er gott annimmt oder nicht. aber wuerde ein ablehnen dieser menschen beim juengsten gericht nicht aussagen aus der bibel widersprechen wie z.b. "liebt eure feinde und tut denen gutes, die euch hassen" oder auch sehr schoen "wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen dank erwartet ihr dafuer? auch die suender lieben die, von denen sie geliebt werden". warum sollte ein gott, der sich so ein verhalten von seinen menschen wuenscht, selbst so ganz anders handeln? denn liebevoll waere eine verbannung aus dem paradies ja in christlichen augen nicht gerade.
und was machen die menschen, die direkt nach der geburt oder wenige tage, wochen oder monate spaeter sterben? zu einem zeitpunkt, da sie noch gar nicht in der lage waren jesus zu folgen oder gott um vergebung zu bitten? war deren kern so schlecht, dass ein umprogrammieren fuer ausgeschlossen gehalten werden konnte? sind das einfach abfallprodukte, die den strengen regularien des goettlichen qualitaetsmanagements nicht standhalten koennen? die so dann direkt in der ablage "P" oder in diesem fall wohl besser in der ablage "H" landen? aber nein, es heisst ja "lasset die kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das himmelreich". da kann man jetzt raus schliessen, dass kinder ohnehin erst einmal gut sind und einer taufe oder reinigung nicht beduerfen bevor sie zu gott gehen. aber im biblischen kontext ist es wohl eher so zu sehen, dass kinder sehr wohl getauft werden sollen und man es ihnen nicht verwehren soll. was widerum bedeuten koennte, dass sie eben nicht frei von suende auf die welt kommen, sondern in der tat umprogrammiert werden muessen. also dann doch ablage "H"?
und noch interessanter die frage, was ist mit den menschen passiert, die lebten, bevor sie ueberhaupt von gott und jesus wussten? waren das versuchsobjekte, die erst noch so weit entwickelt werden mussten, dass sie reif fuer die botschaft gottes waren?
ich glaube an gott... aber ich kann und will nicht an diesen richtenden gott glauben, der wie ein weltlicher herrscher richtet was gut und boese ist. dieses ausueben von macht und produzieren von angst und schrecken, das sind fuer mich rein weltliche attribute, die ein gott, der diese welt erschaffen hat, nicht noetig hat.
weiter schreibst du, dass ein leben in der hoelle, ein leben ohne gott sein wird und aufgrund dessen ganz furchtbar. allerdings kommen ja, laut deinen ausfuehrungen, nur menschen in die hoelle, die schon auf der erde bewusst ohne gottes beistand gelebt haben. dann frage ich mich, warum fuer diese menschen ein leben ohne gott nach deren tod so furchtbar sein soll?
fragen ueber fragen.. wahre antworten darauf wird mir wohl kein mensch geben koennen. der glaube ist, was zaehlt. nur, glauben heisst eben glauben, weil man es rational nicht begruenden kann. warum also schaffen sich kirchen immer ein moeglichst schluessiges konstrukt aus begruendungen, warum man was auf jeden fall tun muss, um das heil eines gottes zu erlangen? es geht um macht, es geht um groesse, es geht um geld...