Ich verfechte ja tapfer die Kühlschrank-Methode

Weil's einfach die idiotensicherste Variante ist, finde ich. Man hat eben alles perfekt unter Kontrolle: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffgehalt... hab ich auch brav regelmäßig kontrolliert, aber irgendwas hatte der Kleine wohl einfach

Unser Keller kommt halt leider auch im Winter nicht konstant unter 10°C.
(Natürlich nicht der "normale" Kühlschrank, sondern ein extra dafür vorgesehener... ich hätte Berti jetzt auch nicht mit seiner Laub-Moos-Dreckkiste zwischen Joghurt und Gemüse haben wollen

).
Ja, die einen sagen trocken, eine Bekannte sagt, sie überwintert ihre seit 20 Jahren im Wasser... in Schildkrötenforen sagt auch jeder was anderes... Dann gibt's da noch diese umstrittene Seite, die sagt, man muss Wasserschildkröten gar nicht einwintern...

wäh
Nessi, also das Findelsorgenkind meiner Eltern, hat gerade einen Durchmesser von 25cm und weil sie ein Weibchen ist, sind noch weitere 2, 3cm zu erwarten, dann ist bei ihr auch Feierabend mit Wachsen. Ein größeres Aquarium braucht sie aber trotzdem im Frühjahr. Bisher war das nur so 'ne Notlösung für den Fall, dass sie nur irgendwo ausgebüchst ist und sich der Besitzer meldet. Denn um sie halbwegs artgerecht zu halten, wird's wohl auf einen sonderangefertigten Glaskasten hinauslaufen. Und wenn's wieder warm ist, darf sie auch in den Krötenteich im Garten.
Und mein kleiner war auch süß

Ich hätte nie gedacht, wie zutraulich Schildkröten werden

Wenn ich nach Hause kam, saß mein Hero Turtle schon mit langgemachtem Hals an der Scheibe