|
AW: Terroranschläge in London
Es hat nichts mit unterschiedlichen Wertungen zu tun, wenn man betroffen ist nach so einem Anschlag. Vielmehr liegt es in der Natur des Menschen, Anschläge als schlimm zu empfinden an Orten die man kennt, Menschen kennt die dort wohnen, arbeiten oder Urlaub machen...
Ich war letztes Jahr in London, ich liebe diese Stadt, genau wie Berlin. Ich bin schockiert, weil ich die Orte wo dies gestern geschah, alle kenne.
Wenn Meldungen durch den Ticker gehen, das wieder was im Irak passiert ist, schalte ich nicht weg. Ich höre zu, weil dort zur Zeit Kollegen sind um Maschinen aufzustellen. Und ich hoffe jedesmal, dass niemand von ihnen dabei ist.
Der eine war in Ljubljana als die ersten Bomben fielen, bis unsere Firma sagte: Alle sofort raus! Dann war er in Bagdad, in dem Hotel welches von einer Autobombe? vorne völlig zerstört wurde. Er wohnte hinten..... So wie ich gehört habe, fahren jetzt andere in solche Krisengebiete, er hat die Schnauze voll. Auch wenn die Monteure 400€ Gefahrenzulage am Tag bekommen, aber was bringt das, wenn man in nem Cafe sitzt, immer in Angst gleich nem Selbstmordattentäter zum Opfer zu fallen?
Und wißt ihr woran ich gedacht hab als ich letzte Woche beim Live 8 in Berlin war? Ich hab gehofft, das kein Attentäter auf die Idee kommt, bei so nem Event Bomben zu zünden. Hatte bei der Masse von Menschen irgendwann mal ein ungutes Gefühl.
....und dann gestern diese Nachricht.
Wer schon mal in London war weiß, wie gut die eigentlich überwacht sind. Man kann keinen Schritt tun, ohne von Kameras beobachtet zu werden. Auch auf der Straße und besonders im U-Bahntunnel. In Berlin gibt es sowas nicht.......
Am letztes Tag meinens Londonaufenthaltes wurde ich auch Zeuge oder Opfer einer Bahnhofsräumung. Mich hat diese Ruhe der Londoner gewundert, was schoß mir alles durch den Kopf als ich meinen Koffer die Treppe hochwuchtete. Damals war mit Giftgasangriffen gedroht worden. Ich habe nie erfahren, was da eigentlich los war, trotz intensiver Suche im Netz.
Meine Befürchtung ist, das sie so etwas bei großen Events, wie zB. den Olympischen Spielen oder bei der Fußball-WM versuchen. Das macht mir Angst! Solche Terroristen sind darauf aus, die Menschheit in Angst und Schrecken zu versetzen mit ihren feigen Anschlägen. Und dieses kann nicht nur die Wirtschaft lähmen.
Die Frage ist, wen triffts als nächstes...........