Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2003, 12:30   #6
junimond
scatterbrain

Benutzerbild von junimond

junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
komisch, fällt mir irgendwie schwerer - so auf die schnelle...hab mich also gleich mal die halbe nacht durch seine alben gehört...und - also ein lied, an dem ich für den rest meines lebens hängen werde, ist "schmetterlinge im eis"

wenn ich, während meiner manchmal endlos scheinenden straßenbahnfahrten, walkman höre..und es läuft...und... dann ist (mir) sein klavierspiel so nah...wie es so dahinperlt...und dann verkrampft sich was und du möchtest, wo auch immer, weinen oder es wenigstens hinausschreien oder es dem sitznachbarn in die ohren stöpseln und rufen "so hör doch nur!! hör doch nur...!"

besonders diese stelle...moment..."in deinem zimmer jede ecke eingeklagt" (und das KLAVIER - im hintergrund - ach - versteht man das?)

oder

[diese stimme!!!]

...keiner nimmt m e i n gnadengesuch an...keiner, der mich mit d e r wahrheit verschont... (!!hinhören!!)

nicht oder - UND

...den gerechten preis hab ich bezahlt - ICH BRAUCH DICH ZURÜCK Z UUUM ÜBERLEBEN... (2:32/33)

dann folgt 3x "deine schmetterlinge im eis"...

~ 2:47 - aber das dritte, das letzte - so gerufen, geschrien und verzweifelt - also hilfe!! (und dann auch noch dieses gitarrenspiel gleich danach...)

und dieser schluss!!! die letzte strophe!!

v.a.:

...keiner ändert das drehbuch [...] ... keiner, der mir DEINE meinung (dieses wort empfinde ich stets als so "dahingezittert")sagt,
keiner verr ä ät

(entschuldigung, aber diese STIMME!!!!)
mir das codewort - gibt mir deinen aufenthaltsort preis...

und das allerletzte mal deine schmetterlinge im E I S...

der schmerz, die verzweiflung und traurigkeit, die einsamkeit - dieses du fehlst - in jedem wort, jeder zeile - in seiner stimme
(und irgendwo im hintergrund perlt zaghaft ein klavier, "knarrt" laut ein gitarre, ..um dieser verlorenheit ausdruck zu verleihen...)

...

Geändert von junimond (20.02.2005 um 15:43 Uhr).
junimond ist offline   Mit Zitat antworten