oder "effi briest". da hab ich mich i.d. elften auch nur so durchgequält. und was ist hängen geblieben?
es ist ein weites feld. und der große, schwarze hund. rollo?!?
ach.

das kenn ich! hörbücher "lesen" und aufräumen. ich lese aber eigentlich lieber selbst, kann mich sonst nur schwer konzentrieren und bin ständig am zurückspulen. zurückblättern macht da weniger mühe. am liebsten sind mir dann meist kinderbücher - heute noch. zwischendurch find ich das immer mal wieder ganz schön, außerdem steht da auch ne ganze reihe auf dieser ominösen liste (nicht dass ich mich jetzt damit rechtfertigen will :wink: - nö, steh ich zu. ich liebe die geschichten von astrid lindgren, deren verfilmungen ich mir auch regelmäßig im fernsehen anschau - "ronja, die räubertochter" muss man einfach kennengelernt haben oder die kleine lotta aus der krachmacherstraße oder pippi

! macht freude!)
ich streich aber auch zu gern textstellen an und markiere wie ne blöde, wenn mir was gefällt (oder wichtig klingt -
wichtig (??)) - geht beim hören halt auch eher schlecht.
würde jetzt aber nach wie vor und weil ichs eben auch gerade gelesen habe und sehr überrascht war, dass es mich so gefesselt hat, "der fremde freund" empfehlen. lies das mal!
und für mich auch immer wieder lesenswert: goethes "faust I". klasse!
ich bin der geist, der stets verneint...