Fangirl, so meinte ich das nicht.
Und so pauschal kann man das nicht sehen (ich bin quasi der lebende Beweis

)
Gut, es gibt Wahrheiten, mit denen muss man Leben. Wenn es regnet, und das ist die Wahrheit, dann... also, ja
Aber es gibt auch solche, mit denen muss man nur so wirklich leben, wenn sie ans Licht kommen. Bleiben sie im verborgenen, lebt man auf eine andere Weise mit ihnen; ist es vielleicht auch nicht das Rosarote vom Ei, aber eventuell besser so...
Und besser vor allem für einen selber (wobei das jetzt nur mal so eine pauschale persönliche Einschätzung ist), wenn man auf diese andere Weise mit der Wahrheit lebt.
Gut, okee, ich würde mich auch nicht verstehen
Also factum, nochmal -> ich kenne die Wahrheit und halte sie schön verbuddelt (das ist zwar auch nicht der Bringer, aber besser als sie auszubuddeln), würde ich sie manch anderem mitteilen, habe ich die böse Vermutung, würde mir der Himmel auf den Kopf fallen und das würde - wie man sich vorstellen kann - höchst wahrscheinlich wehtun.

Das meinte ich mit "Rechtfertigt Selbstschutz Lügen?". (Wobei sich dann wieder die Frage stellt, ist es eine Lüge, wenn man etwas weiß und nur eben nicht sagt... aber sei's drum).
Verstanden?

Gut, ich auch nicht
Und falls jetzt noch jemand auf die Idee kommen sollte, zu fragen, was das mit dem Thema zu tun hat

also die Wahrheit auszubuddeln würde bedeuten, sich quasi komplett zu häuten. Will ich das?