Also ich möchte da jetzt mal was zum Thema "früher war alles besser" loswerden
Früher ist für mich "Februar 2001" . Da kam ich, als kleiner, unwissender Herbert Fan, in dieses Forum und war eigentlich erstmal nur fasziniert von der Tatsache, dass es sowas wie diese Seite gibt. Versuchte dann auch die ein oder andere Sache zu posten. Doch ich merkte dann auch ganz schnell, dass die User sich nicht immer mit den nettesten aller Umfangsformen behandeln. Und mich kleinen Fisch im Netz eben auch

. Dann dachte ich mir auch mal den Chat zu testen. Aber was war

... der gleiche raue Wind. Aussagen die ich nicht richtig deuten konnte... ich sagte dazu, was mir plausibel erschien, lag aber vollkommen daneben, weil ich eigentlich nicht genau wußte worum es ging. Nungut, letztendlich ergab sich für mich einfach der Eindruck, dass es sich bei den Usern der LV um eine einschweißte Truppe handelte, bei der man nur schwer Anschluß finden konnte. Gerade dann, wenn man nicht regelmäßig online war, so wie es bei mir war. Soviel also mal zu den eingeschworenen Truppen von denen Piepsie erzählte. Krönender Abschluß war dann, dass ich von einem User 5 Mails bekam in denen mir mitgeteilt wurde, dass ich doch bitte zu Themen von denen ich keine Ahnung hätte nix sagen sollte. Wobei die Wortwahl dann doch noch etwas anders war.

Fand ich super, hatte ich richtig Lust wieder auf die Seite zu gehen.
Aufgrund dessen finde ich sagen zu können, dass es "früher" im Forum nie großartig andere Umgangsformen gab als jetzt. Eigentlich finde ich sogar, dass sich das verbessert hat. Heute zeigt es sich nur wieder, wenn kontrovers über ein Thema diskutiert wird. Dann fällt es wieder auf, dann sticht es ins Auge. Deshalb denkt man, es wäre ein neues Phänomen, ist es aber nicht.
Ich finde einfach, dass es im Laufe der Zeit und mit Zunahme der Mitgliederzahl eher "angenehmer" geworden ist für jemanden der nur hin und wieder mal im Forum vorbeischaut.
Soviel einfach nur dazu, ohne das jetzt in irgendeiner Form bewerten zu wollen.