der ARTE-themenabend am sonntag (über fledermäuse und vampire) hat mich wieder daran erinnert, dass auch ich vor etlichen jahren-als ich mit meiner familie einige tage an der französischen atlantikküste in so nem camp, wo man sowohl zelten als auch in sehr alten hütten wohnen konnte, war..-mal in eben solch einem häuschen ein paar tage/nächte mit fledermäusen zusammenlebte
..ich glaub, gleich am ersten tag am späten nachmittag flog plötzlich was durchs haus und ich dachte im ersten moment ein vogel hätte sich verirrt..dann waren es plötzlich zwei..

-und es war recht dunkel (das licht machte es nicht wirklich hell dort) und sie flogen so schnell..-bis dann auf einmal klar war, dass es sich nicht etwa um vögel, sondern um fledermäuse handelte

..-ich hab da auch zwei bilder. würd die gern hier reinstellen, weiß aber nicht, wies geht

..-jedenfalls war ich völlig von den socken!!!!..übers ganze gesicht gestrahlt hab ich und konnt auch meine familie überreden, dort zu bleiben für die wenigen tage..(meine eltern hatten ja damals eh ein zimmer für sich), im endeffekt mussten nur mein bruder und ich nachts um unsere hälse bangen..naja...

..-ich war viel zu fasziniert und aufgekratzt, um wirklich angst zu haben.-und tatsächlich flogen sie die nächste zeit immer mal wieder über unsere köpfe hinweg..meist auch gegen abend und nur kurz und schnell machten sie ihre runden und flogen zurück durch das kleine loch über der tür an der decke. ich kann euch sagen, das war aufregend. im folgenden jahr dann wurde das haus nicht mehr vermietet, aber abends konnte man-wenn man geduldig war und gute augen hatte (vielleicht auch kann und hat..-es ist ja nun schon jahre her..), ein- und ausfliegen sehen.
die tänzer der nacht..