So, dann will ich auch mal noch schnell:
Von dem ganzen Charts-Gedöns und so weiter habe ich dieses Jahr so gut wie gar nix mitbekommen, da ich kaum noch Radio höre, sodass sich die Liste insbesondere anhand der Live-Erlebnisse aufstellt.
1. und 2. Herbert Grönemeyer - Unterwegs /Für dich da
Er darf in dieser Aufstellung nach diesem unglaublichen Jahr natürlich nicht fehlen, schwerer war es da schon sich für ein Lied pro Tour zu entscheiden, um nicht gleich die Top10 voll zu haben

Von der SV-Tour ist es Unterwegs geworden, weil ich dieses Lied sooooo unbedingt mal live hören wollte und es insbesondere bei meiner Premiere auf der Loreley einfach nur traumhaft war.
Noch schwerer ist die Entscheidung bei der Jubiläumstour gewesen:
Fisch im Netz, Morgenrot und Letzte Version gehören alle zu den Songs, die ich live nie im Leben mehr erwartet hätte und mich dann noch mehr beeindruckt haben als erwartet. Trotzdem fiel die Wahl auf Für dich da, ein Titel, den ich so überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, aber schon alleine das tolle Intro rechtfertigt den Platz auf meiner Top10.
3. Enno Bunger - Regen
Für den Enno bin ich letztes Jahr zumindest von der Konzertanzahl ähnlich viel gereist wie für den Herbert. Und dabei alles erlebt: Solo-Tour mit den neuen Songs vor Albumveröffentlichung, "normale" Live-Tour mit nun 3 weiteren Bandmitgliedern, Wohnzimmerkonzert und "Weltuntergangskonzert".
Auch Enno hätte mühelos mehrere Plätze auf dieser Liste einnehmen können, Regen sticht aber knapp hervor.
4. Clueso - Zu schnell vorbei
Das aktuelle Album ist/war gar nicht so meins und somit bin ich dann auch nur relativ spontan aufs Konzert in Dortmund. Dieses sollte aber eines der echten Highlights in diesem Jahr werden (auch wenn das bei den 24 ausnahmslos tollen Konzerten kaum mehr wirklich zu ordnen ist).
Lied ausgewählt, weil ich am ehesten hineinversetzen kann.
5. Clueso & Wolfgang Niedecken - Verdamp lang her
Nach dem Erlebnis in Dortmund war klar, dass ich die Chance Jubiläumskonzert wahrnehmen möchte und auch das sollte nicht einen Moment bereut werden.
Der Gastauftritt von Niedecken hat dabei so beeindruckt, dass der Song es auf die Liste geschafft hat.
6. Die Toten Hosen - Tage wie diese
Dann doch der einzige echte Charthit auf meiner Liste. Eigentlich finde ich Altes Fieber mittlerweile stärker, auch weil Tage wie diese ja doch ziemlich abgenudelt wurde (und zudem in meinem Dorf auf einer Beerdigung eines jungen Mannes gespielt wurde, man also beim Hören gleich wieder etwas traurig wird), aber der Song ist ebenso eng verbunden mit den vielleicht 48 geilsten Stunden des Jahres im Mai: Innerhalb dieser Zeitspanne den Pokal gewonnen, Double-Feier kurz mitgemacht, Poisels Seerosenteich gesehen und Job klargemacht und das alles mit 2 durchgemachten Nächten

Freu mich riesig die Jungs in 7 Monaten endlich mal live zu sehen.
7. Philipp Poisel - Froh dabei zu sein
Und wo wir gerade bei Poisel waren. Er darf mit seiner wunderbaren Umsetzung des Projektes Seerosenteich selbstverständlich nicht fehlen.
Obwohl jeder Titel für sich klasse war, fiel die Auswahl hier aus 2 Gründen überhaupt nicht schwer
1) hatte es irgendwie was, ohne Mikrofon zu singen
2) kann ich mich auch mit diesem Song sehr gut identifizieren, da mein Leben auch schon zweimal hätte beendet sein können
8. Sebastian Lind - Never Let Go
Jetzt sind wir dann bei den Voracts angekommen, die mich so sehr beeindruckt haben, dass ich direkt ein jeweils eigenes Konzert besucht habe.
Lind, ein toller Songwriter aus Dänemark (Skandinavier haben es ja eh oft drauf, gute Musik zu machen), wurde bei Clueso von mir entdeckt.
In Dortmund durfte ich sein erstes eigenes in Deutschland ausverkauftes Konzert miterleben und war erstaunt, wie textsicher das Publikum teilweise war.
Dieses Jahr kommt er wieder, ich werde wohl auch wieder dabei sein.
9. Die Orsons - Für immer Berlin
Auch so ne nervige Vorband. Und auch hier fiel mir die Songauswahl irre schwer, weil ich das gesamte Album einfach stark finde. Aktueller Lieblingssong ist aber der oben genannte, vielleicht weil ich seit mittlerweile 12 Jahren mindestens einmal pro Jahr in Berlin aufkreuze - und mittlerweile auch alle Verkehrswege dazu genutzt habe ^^
Oder ich bislang auch nur so assi laufende Trennungen erlebt hab.
10 . The Proclaimers - I'm Gonna Be
Muss man ja hier nicht viel zu sagen. Wenn schon keine Vorband, dann wenigstens mit Titeln wie diesen in Stimmung gebracht worden.
11. Verschwinde
Ich weiss 10 Titel sind voll, aber ich nutze dann diese Auflistung, um auch einen Titel von mir zu listen. Nach langer Zeit habe ich im November mal wieder einen Text fertig bekommen, der sich inhaltlich mit schlechten Erinnerungen befasst.