Ui ui ui, danke für diesen Thread, JJ.
Da nehme ich mir gerne die Zeit und schreibe zu einigen Songs ein paar Worte.
Amerika: Ohne damals schon gelebt zu haben, glaube ich, dass Amerika insgesamt Macht verloren hat. Ich schaue da insbesondere nach China. Der amerikanische Einfluss auf Deutschland nach dem 2. Weltkrieg war in der Entstehungszeit des Songs sicherlich auch noch gegenwärtiger. Tendenz:
Relevanz hat abgenommen!
Jetzt oder nie: Die "Trägheit" unserer Bevölkerung hat vor allem politisch eher noch mehr zugenommen. "Wascht ihr nur eure Autos" könnte man heute getrost mit "postet ihr nur Blödsinn auf Facebook" ersetzen!

Tendenz:
Relevanz gestiegen!
Tanzen: Tja, die Supermacht Deutschland bei der Rettung des Euros, Griechenlands und co. Bei diesem Lied sehe ich vor meinem geistigen Auge immer Merkel und co. mit Griechen und Spaniern tanzen. Legendär der Mut von Herbert: Wir lieben sie, die Idiotie, made in Germany. Respekt dafür! Tendenz:
Relevanz gleich geblieben!
edit: Habe mich nach nochmaliger Überlegung angesichts der Euro-Krise doch für eine
gestiegene Relevanz entschieden.
Lächeln: Ein Lächeln liegt auf diesem Land, grinst unerträglich ignorant. Kann man genau so stehen lassen. Tendenz:
Relevanz gestiegen!
Keine Heimat:

Aktueller Spitzenreiter in unserer Abstimmung. Nanu?

Tendenz:
Relevanz gestiegen!
Video: Der Trend des Schmollmunds und "Busen vor" hat sich bis heute etabliert. Tendenz:
Heimat: Hier müsste eigentlich nur ein Protagonist ausgetauscht werden. Aus "Kohl pop pur" machen wir "wulffen pur". Ja, wer zieht zuerst am gleichen Strang??? In diesem Song werden einige Missstände unserer Demokratie aufgezeigt. Tendenz:
Von "Amerika" mal abgesehen sind dies auch alles Songs, die ich unheimlich gerne im November hören würde.
P.S. Haben wir ein Glück, dass Herbert auf seine Ansage im gleichnamigen Song dieses Jahr verzichtet. "Ich halte still den November" - dann hätten wir richtig was verpasst!