Zitat:
Zitat von neue.welt
In der Kalkulation, die Deinem Vertrag zugrunde liegt, ist die Position "Geschenke für user" eingerechnet. Du zahlst dafür - wenn auch versteckt.
|
das steht ja außer frage. das tue ich aber bei jedem produkt, das mir ein wirtschaftliches unternehmen zum kauf anbietet. aber das ist eben die cleverste art für ein unternehmen, neue kunden zu gewinnen oder alte zu binden. und das nehme ich auch gerne an. ist halt ein geben und nehmen. du sprichst das beste beispiel, das einem keinen direkten vorteil bietet, ja selbst an:
Zitat:
Zitat von neue.welt
Das ist genauso, wie Privatfernsehen. Das ist nicht etwa gratis. Das finanziert sich aus der Werbung. Die Werbung zahlst Du jedes Mal, wenn Du eines der Produkte kaufst, für die da geworben wird. Der Unterschied zu den öffentlichen Kanälen ist nur, dass uns a) vorgegaukelt wird, es sei gratis und b) da einige Leute und Firmen an Stationen zwischen Dir und dem Fernsehsender sitzen, die sich noch mächtig die Taschen voll stecken damit. Im Endeffekt ist das sogar teurer als das Öffentliche.
|
das geld, das nivea für duschgelwerbung, vodafone für handywerbung, die telekom für ihre iphone-werbung, knorr für fertiggerichtewerbung ausgibt, das zahl ich auch mit, wenn ich deren produkt kaufe. nur dass ich von einem 8 minütigen werbeblock bei RTL nix habe, von einem motorroller oder von tickets zum halben preis aber schon.
wenn mir im supermarkt der philadelphia fürs gleiche geld 10% mehr verspricht, wollen die mir auch keinen gefallen tun, sondern wollen, dass ich ihr produkt auch kaufe, wenn die 10% nicht mehr dabei sind. das ist eben so. aber wie gesagt, es ist ja auch zu meinem vorteil, was soll daran verkehrt sein?
Zitat:
Zitat von neue.welt
Mein Statement ist nicht, dass ich Geschenke ablehne. Mein Statement ist nur, dass das eben nicht geschenkt ist! Und, wenn ich einen Handyvertrag abschließe, um bei dem Beispiel zu bleiben, dann will ich ein gutes Endgerät, gute Netzabdeckung und faire Preise. Einen Motorroller will ich dann nicht. Wenn ich den will, weiß ich, wo ich den kaufen kann!
|
du wirst nur keinen anbieter finden, der dir das alles zum selbstkostenpreis anbietet. egal für welchen anbieter du dich entscheidest, er wird seine werbekosten immer an die kunden weitergeben. und da ist mir eben werbung in form von verbilligten tickets, extra eingängen beim konzert etc. deutlich lieber als ne ganzseitige werbeanzeige in der NEON.
deswegen:
Zitat:
Zitat von neue.welt
Mocca, es ist kein Vorteil.
|
doch, für mich ist das ein vorteil.