Zitat:
Zitat von Mocca
es müssen ja nicht unbedingt irgendwelche kulturell anspruchsvollen bauwerke wie die dresdner semperoper sein und sonstige locations, in denen man nur 1000 leute unterbringen kann..
nehmen wir doch als beispiel mal fanta 4, die sicherlich ähnlich groß sind wie herbert.. die können sich doch auch leisten, ne stinknormale hallentour zu spielen, ohne dass man dafür tief in die tasche greifen muss..
mir will einfach nicht einleuchten, wieso bei anderen künstlern die "besonderen" bzw kleineren locations finanzierbar sein sollen und bei herbert nicht.
|
Na, das würde ich dir etwas widersprechen. Ich finde z.B. Fanta 4 bei weitem nicht so Groß wie Herbert. Bei Herbert musst du wirklich beachten, dass er Fans hat, die 75 sind und welche, die erst 15 sind. Bei den Fantas ist schon der Altersdurchschnitt deutlich jünger und das Publikum auch etwas anders orientiert. Wer Fan von den Fantas ist, der nimmt auch gerne was auf sich.
Aber ich stelle mir eben immer vor wie es frhüer bei uns war: Ich war erst 8 oder 9, mein Vater war Herbert-Fan und dann kam er mal in die Nähe und wir haben einfach mal einen schönen Sonntagabend verbracht. Man kannte selbst als Kind viele Lieder, man muss keiner "Bewegung" angehören (wie jetzt beispielsweise eben Hip Hop bei den Fantas) und es ist immer schon ungezwungen gewesen, soweit ich mich daran erinnern kann.
Ich fand z.B. Bochum 2009 mit dem Orchester wirklich schön. Die Grundidee war nett, das Konzert war schön, aber dennoch war es keine besondere Location. Aber ich stelle mir auch vor, was gewesen wäre, wenn es vielleicht am Ende die Semperoper gewesen wäre oder so etwas: Ich hätte es mir nicht leisten können, ich hätte es irgendwie auch sehr erzwungen gefunden und es hätte zur Stimmung nicht gepasst.
Vielleicht mag ich gerade das auch an ihm. Dass er einfach sowas nicht macht.
Und zu Wanne Eickel oder Botropp oder Bingen am Rhein: Solange es wirklich gute Hallen oder Locations gibt, hätte ich damit kein Problem. Aber kann so eine Stadt so etwas auch immer bewältigen?
Ich war vor einigen Jahren in Ludwigshafen und empfand es als ziemliche Katastrophe, rein organisatorisch. Erstens mal war alles sehr alt, Parken war fast gar nicht möglich, die Sitzplätze waren einfach uralt und unbequem. Für umsonst gerne, aber dafür Geld zahlen..?!