|
der kummer darf sich nicht in unserem herzen ansammeln wie wasser in einem trüben tümpel.
-
wer aufrichtig lebt und viel unglück und enttäuschung erfährt und sich dadurch doch nicht beugen lässt, der ist mehr wert als einer, der immer rückenwind hat und dauernd im wohlstand lebt. denn wer sind sie, an denen man die zeichen von etwas höherem entdeckt? es sind jene, denen die worte gelten: "mühselige, euer leben ist traurig und mühsam, ihr leidet im leben, mühselige, ihr seid selig."
-
stunden in schwermut, der not, der angst - ich glaube, die haben wir alle in kleinerem oder größerem ausmaß, und es ist bedingung jedes bewussten menschlichen lebens. es scheint, dass manche menschen kein bewusstsein ihrer selbst haben. wie auch immer, die es haben, mögen manchmal in seelennot sein, sie sind deswegen nicht unglücklich, solche not ist nichts außergewöhnliches. und manchmal gibt es erleichterung, manchmal kommt eine neue innere energie auf, und man steht wieder auf.
-
statt mich in verzweiflung gehen zu lassen, habe ich mich für tätige melancholie entschieden - soweit tätigkeit in meiner macht stand -, anders gesagt, ich habe die melancholie, die hofft und strebt und sucht, jener vorgezogen, die in erstarrung und trübsinn verzweifelt.
vincent van gogh