Thema: Haustiere
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2003, 22:47   #130
Danyflower
Der Name sagt doch alles

Benutzerbild von Danyflower

Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
Ihr sprecht mir wirklich zutiefst aus der Seele!

Sicher können viele Menschen nicht nachvollziehen, wie man um ein Tier so sehr trauern kann. Aber ich finde, grönländerin hat recht, es liegt einfach daran, dass man mit diesem Wesen unwahrscheinlich viel Zeit verbringt und ich weiß eben einfach, wie intensiv man diese gemeinsame Zeit ausfüllen kann. Es mag sicher für einige lächerlich klingen, aber mein Hund Nicki war für mich wie eine Schwester. Sie hatte irgendwie einfach den 7. Sinn, zum Beispiel wenn es mir schlecht ging. Und niemand hat sich so richtig mit Anlauf gefreut wie sie, wenn ich nach Hause kam. Hat mich im wahrsten Sinne des Wortes immer umgerannt vor Freude :wink:

Ihre letzten Monate waren auch sehr traurig, ihr Todesurteil hieß Hüftdysplasie & Krebs...
Am Ende konnte sie kaum mehr aufstehen & es war furchtbar sie so leiden zu sehen. Ich bin immer zu hier hingekniet, dann hat sie aus meiner Hand gefressen & Wasser aus der Suppenkelle getrunken, weil sie zu schwach war, noch zum Fressnapf zu gehen. Und ich vergesse nie den Ausdruck ihrer Augen: das war Trauer, Dankbarkeit und aber auch die Gewissheit, dass es zu Ende ist.
In ihrer letzten Nacht hat der wachsende Tumor in ihrem Gelenk ihr die Knochen gebrochen... meine Mutter hatte mit ihr dann am nächsten Tag einen Termin beim Doc, und sie hat das einzig richtige getan (auch wenn es unendlich schwer war, das einzusehen) - sie hat sie von ihrem Leiden erlösen lassen. Im Nachhinein bin ich froh, dass sie es auf eigene Faust getan hat ohne es uns zu sagen oder schlimmer noch, diesen "Tod auf Termin" zu vereinbaren. Denn so war es nun einfach so und wir konnten es nicht mehr ändern (was sinnlos gewesen wäre) sondern nur akzeptieren lernen.
Meine Mom brachte sie wieder mit nach Hause, denn Recht und Gesetz hin oder her, so eine Tierkörperbeseitigunsanstalt kam für uns niemals in Frage!! Ich hielt Nicki dann noch über eine Stunde im Arm und hab versucht, ihr alles zu sagen, was ich ihr noch sagen wollte... während meine Brüder ihr ein Grab geschaufelt haben, von dem ich froh bin, dass ich heute immer hingehen kann, mit ihr reden, ihr eine Kerze anzünden oder eine Blume bringen kann.

Inzwischen gibt es wieder einen Hund in meinem Leben (ich bin der Meinung, Leben ohne Hund ist Trübe...). Und ich weiß, was eines - hoffentlich fernen - Tages wieder auf uns zu kommt, aber gerade auch deswegen genieße ich jede Sekunde mit diesem süßen Stinker umso bewusster.

Der einzige, um den ich wohl niemals trauern muss wenn es gut läuft, ist mein Bördi... der hat eine Lebenserwartung von 130 Jahren und muss irgendwann um mich trauern.

Ich kann euch dazu ein sehr schönes Buch empfehlen...
Sylvia Barbanell - Wenn deine Tiere sterben

Hier noch ein Spruch, den ich sehr, sehr schön finde...

Zehn Bitten eines Hundes an den Menschen

1. Mein Leben dauert nur 10-12 Jahre. Jede Trennung von Dir ist schmerzlich. Bedenke das, bevor Du mich anschaffst.

2. Ich bin nicht Dein Statussymbol und nicht Dein Spielzeug. Ich möchte Dein Kamerad, Dein Freund, Dein Beschützer sein.

3. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst. Zeige mir, dass Du mir vertraust und behandle mich nicht wie ein Wesen ohne Hirn. Mein Selbstvertrauen und meine Liebe zu Dir werden Dein Lohn sein.

4. Bist Du ärgerlich, benutze mich nicht als Blitzableiter Deiner Gefühle. Habe ich Unrecht getan, zürne mir nicht lange. Es war nicht meine Absicht, Dich zu kränken.

5. Sprich manchmal mit mir. Wenn ich Deine Worte auch nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet. Denke daran: Du hast Deine Arbeit, Deine Freunde, Dein Vergnügen. Ich habe nur Dich.

6. Wisse: Wie immer an mir gehandelt wird - Ich vergesse nie!

7. Bevor Du mich schlägst, denke daran, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchel Deiner Hand zu zerquetschen vermögen, ich aber keinen Gebrauch von Ihnen mache.

8. Bevor Du mich bei der Arbeit unwillig schilts, bockig oder faul, bedenke: Vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder habe ein verbrauchtes Herz.

9. Kümmere Dich um mich und pflege mich, wenn ich alt werde. Auch Du wirst einmal alt sein.

10. Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so etwas nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen".

Alles ist Leichter für mich mit Dir.