|
Den Eindruck hatte ich hier noch nie. Also zumindest nicht, dass jemand einen Text dermaßen überbewertet. Ich meine, wir sind hier ja alle nicht umsonst, und - ich kann nur von mir ausgehen - ich glaube, dass vielen Herberts Texte einfach viel "geben" im Sinne einer ganz persönlichen Bedeutung oder aber man kann auch einfach nur mal über einen Text fett grinsen (-> Moccaaugen). Was aber ja nicht heißt, dass alle Texte jedem gefallen müssen.
Ich denke, Herbert schreibt eben oft sehr tiefsinnige bzw. vielfältig interpretierbare Texte, dass regt doch irgendwo an, über Sinn & Unsinn derselben zu diskutieren, zumal es auch interessant sein kann, was andere mit einem Text verbinden.
Das finde ich auch spannend: für mich hat ein Text die eine Bedeutung, für Dich vielleicht eine vollkommen andere. Und eine Textstelle kann für mich auch im Lauf der Zeit ihre Bedeutung verändern.
Mir persönlich bedeuten die Texte teilweise sehr viel (Bsp: Zitat aus dem SWR3 Bericht vor dem Stuttgart-Konzert "Man könnte einen ganzen Tag mit Herbert-Zitaten bestreiten"), aber ob sie in irgendwelchen Büchern niedergeschrieben werden, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.