Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2003, 23:39   #13
Ute
dauerhaft verkehrt

Benutzerbild von Ute

Ute sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Schönes aber auch sehr schwieriges Thema, Katja.

Auch wenn da links unter meinem Namen Bayern steht, ich bin auch im Osten Deutschlands groß geworden.

Zur Wende war ich gerade mitten im Studium. Mir ging es nach meinem Verständnis gut und ich hatte nie einen Gedanken an Ausreise, Flucht o.ä. Ich gebe zu, ich gehörte damals anfangs auch eher zu den Gegnern einer schnellen Wiedervereinigung. Lag vielleicht auch daran, dass man uns plötzlich unser bisheriges Studium nicht anerkennen wollte und auch das, was wirklich besser war, einfach eliminierte. "Grönland" gibt meine damalige Stimmungslage eigentlich ganz gut wieder.

Heute stelle ich manchmal fest, dass doch vieles von den damaligen Erinnerungen und Empfindungen verblaßt. Ich habe nur einen Teil der Ostalgie-Shows gesehen, für mich sind sie eher Anstoß dazu, wieder einige Dinge „hervorzukramen“. Ganz wichtig zum Beispiel die Musik. Silly, Puhdys, Karat, City u.a. nicht so bekannte haben einfach auch großartige Musik gemacht. Jetzt hole ich die CD´s (die es natürlich erst nach der Wende gab) wieder hervor. Ansonsten sind die Ostalgie-Shows nach meinem Geschmack doch eher oberflächlich – Unterhaltungsshows halt.

P.S.: Um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Ich bin heute froh und glücklich, dass es so gekommen ist wie es gekommen ist.