Gestern Abend war es nun so weit - Peter Fox feat. Cold Steel Drummers war mit der Stadtaffentour in der gemütlichen Chemnitzer Stadthalle:
Foto: www.stadthalle-chemnitz.de
Der Einlass verlief zunächst schleppend, verlief aber noch im Rahmen. Wir haben uns dann mittig rechts im Saal postiert, weil wir da viele kleinere Leute vor uns wähnten und so eine gute Sicht hatten. Kurz nach Viertel Neun kam dann die Vorband
Ce'Cile auf die Bühne. Ce'Cile kommt aus Jamaika und heizte die Leute mit einem Reggae-Feuerwerk richtig ein und lies die Leute mit der Hüfte schwingen. Nach einer halben Stunde Bewegung merkte man die schlechte Luft in der Halle, als dann auch noch welche mit Rauchen anfingen war es geruchsmäßig eigentlich nicht auszuhalten.
Danach hieß es noch über eine halbe Stunde warten auf den Peter wegen technischer Probleme. Aber dann ging es los. Es wurde knappe zwei Stunden durchgetanzt, außer bei dem einzigen ruhigeren Song "Ich deine Steine, Du Steine". Gespielt wurde das komplette Stadtaffen-Album, gepaart mit den Seeed-Songs "Schwinger", "Aufstehn", "Grosshirn", ich glaube "Pressure" und ganz am Ende als Rausschmeißer noch "Dickes B".
Mit Beginn der ersten Zugabe hatte Miss Platnum einen wahnsinns Solo-Auftritt. Hier ein anderen Titel von ihr:
Der beste Act des Abends war die Drums-Inszenierung, hauptsächlich beeinflusst durch
Cold Steel. Hier in Wien, bei etwas mehr als 30 Sekunden kann man rechts im Bild auch den Gitarristen von Dendemann erkennen:
Alles in allem ein gelungener Abend und ich werd überlegen ob ich nicht eins seiner Konzerte in Berlin im Sommer noch besuche.