Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2003, 10:42   #197
junimond
scatterbrain

Benutzerbild von junimond

junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
hat er also recht behalten, fragt sie sich, wenn er immer sagte: heutzutage ist liebe nicht möglich. keine freundschaft, keine hoffnung auf erfüllung. lächerlich, gegen die kräfte anzugehen, die zwischen uns und unseren wünschen stehen. ihre allmacht können wir uns nicht einmal vorstellen. gelingt uns die liebe trotzdem, dir und mir, dann müssen wir ganz stillhalten. dann müssen wir immer an das trotzdem denken. das schicksal ist neidisch.

[...]

du kennst das leben nicht. aber er kannte es, meinte er. er wusste, dass man eine schutzfarbe annehmen musste, um nicht erkannt und vernichtet zu werden. er wusste es, und das machte ihn einsam, auch hochmütig. manchmal bitter. ich dagegen hab nie angst gehabt, mich selbst zu verlieren.

~ __ ~ __ ~ __ ~

(sie spricht von einer ungünstigen zeit, in die sie hineingeboren worden sind. ist sicher auch dieser gedanke an ein "ungünstiges land"..
frag mich, ob diese zeit soviel günstiger ist, dieses land.
ihr euch auch?)
noch teilen die beiden denselben himmel..- ungeteilt.
(mich bedrückt, dass in den schönsten beschreibungen ihrer zweisamkeit der verlust so spürbar ist, erschreckend spürbar. dass es nicht von dauer ist..- man kann sich daran,..(auch an diesen wundervollen worten, die sie findet) einfach nicht erfreuen..~