Zitat:
Zitat von christian
schön, dass es nun diesen thread gibt und ich es endlich mal sagen kann: ich dachte bei den ersten tönen in aalen auch: ohje, was geht jetz ab, MANN!? aber mit jedem neuen lied gefiel mir dendemann mehr und mehr. kann nicht wirklich nachvollziehen, dass hier so dermaßen über dendemann geschimpft wird. die musik hatte einen richtigen drive, texte hatten witz und waren tadellos gerappt und insgesamt hatte das alles weitaus mehr überraschende momente als herberts standard-setlist.
|
Wo muss ich unterschreiben?
Ich habe mir im Vorfeld ein paar Sachen von Dendemann angehört und dachte auch erst, da wird's mir vermutlich die Fußnägel hochrollen...
Nach Aalen muss ich dann aber doch sagen, dass ich ihn eigentlich ganz okay fand. Sicher, ein schräger Vogel, aber das ist für mich nicht unbedingt ein negativer Wesenszug. Ich hab mich amüsiert bei seiner Show. Natürlich ist das alles Geschmackssache, von der Stilrichtung über die Texte bis hin zur Bierflasche, die er sich beim ersten Song vor lauter Abrocken komplett über die Hose gekippt hat (und ich hatte Spaß, jawoll

).
christian hat das "fachlich" viel besser beschrieben als ich es könnte - ich kann nur sagen, für meinen Geschmack und seine Richtung hat er seine Sache gut gemacht. Ich musste hinterher ehrlich revidieren, dass ich ihn sooo schlecht gar nicht fand. Und selbst wer mit der Musik und dem Stil nicht klar kommt (und um Himmels Willen, das ist ja völlig in Ordnung!), der kann das natürlich auch so sagen.
Aber selbst wenn es mir die Fußnägel hochgerollt hätte, ich wäre nie auf die Idee gekommen, Dendemann auszubuhen (und da wurden noch ganz andere Dinge Richtung Bühne gerufen - nichts für Menschen mit hoher Fremdschämschwelle). Was soll das bitte? Sicher sind alle da um Herbert zu hören und zu sehen. Ein Support Act gehört aber oftmals dazu - ob er mir gefällt oder nicht, er tritt eben auf. Im Idealfall weiß man sowas ja sogar vorher und kann sich drauf einstellen. Und ich finde es absolut okay, sich in der Zeit 'ne Brezel oder ein Bier oder ein Schwein mit Kartoffeln zu organisieren. Muss sich ja niemand jubelnd hinstellen, wenn es ihm nicht gefällt - aber ich finde, man kann doch ein Mindestmaß an Respekt aufbringen, auch gegenüber einem Künstler, der den persönlichen Geschmack das Fürchten lehrt.
In Aalen wurde Dendemann mit den Worten angekündigt, dass es "Herberts Bitte ist, diesen Künstler zu unterstützen" - also hat er ihn, stelle ich mir zumindest vor, durchaus bewusst als Support Act gewählt. Weil er ihn nicht schlecht und förderungswürdig findet. Und was liefern wir ab?
Die teilweise ziemlich intoleranten und niveaulosen Kommentare über ihn hier im Forum inklusive "Buh"-Rufen und "Du kannst nach Hause geh'n!"-Gesängen im Konzert - die sprechen nicht für uns.
Das finde ich sehr schade. Eigentlich empfinde ich uns doch als ein ganz nettes Völkchen hier. Wir helfen uns untereinander, egal ob mp3-Wunsch oder Herbi im TV aufnehmen wenn ein anderer nicht kann, wir stellen uns gegenseitig selbstlos Bilder und Videos zur Verfügung und lassen Zuhausegebliebene auf einmalige Art und Weise an Konzerten teilhaben (gibt's das irgendwo anders überhaupt?) - da passt für mich der Umgang mit Dendemann nicht dazu.