23.03.2008, 10:48
|
|
|
"H"-Typ-Tourhase
|
AW: Herbert Grönemeyer ist wieder Berliner
Nachtrag
Zitat:
Gitarren-Sound hallt durch die Flure der Hansa-Tonstudios an der Köthener Straße hinterm Potsdamer Platz. Keine Chance, dass ein Klingeln gehört wird, egal wie intensiv man den Klingelknopf traktiert. Die Glastür eines der Studios im dritten Stock bleibt geschlossen. Auf dem Boden steht ein riesiges Schwarz-Weiß-Gemälde von Herbert Grönemeyer. Irgendwo in den verzweigten Gängen und Räumen des viergeschossigen Gründerzeitbaus erklingt seine markante Stimme.
Seit ein paar Wochen erst ist das neue Studio des wohl bekanntesten deutschen Sängers und seines Londoner Produzenten Alex Silva fertig. Und es ist Silva, der mit einer Plastiktüte bewaffnet aus dem Fahrstuhl auftaucht und tatsächlich Einlass ins Allerheiligste gewährt - in das neue Studio. Ein holzgetäfelter Raum mit hohen Decken, ein Flügel und ein Schlagzeug, ein Mischpult. Ledersofa und Sessel geben dem Raum eine Wohnzimmeratmosphäre. Silva spricht schnell, offen, mit britischem Akzent.
"Im Mai sind wir zwar bereits von London nach Berlin gezogen, aber erst jetzt haben Herbert und ich mit der Arbeit an einem neuen Projekt begonnen", sagt der 42-Jährige. Dass Grönemeyer und Silva London den Rücken kehrten und sich ein Studio an der Köthener Straße ausbauten, erstaunt, machten doch die Hansa-Studios in den vergangenen Jahren eher mit Jack-White-Schlagerproduktionen und Pop-Eintagsfliegen auf sich aufmerksam. "Von wegen", sagt Silva. Die Studiobetreiber haben sich auf ihre alten Stärken besonnen. Silva spricht von "einer Renaissance".
|
Der ganze Artikel: Groenemeyer produziert jetzt in Berliner Studio
|
|