Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
...
Es gibt doch unterscheidliche DVD-Formate, zB NTSC (für USA & Kanada) und PAL (für Europa). Und es weiß doch hier sicher jemand, ob man NTSC-DVDs auf unseren in Europa erworbenen Rechnern auch abspielen kann, oder? Kann man denn, oder gibt es denn da wie bei DVD-Geräten Unterschiede? Ich kenn mich in diesen Bereichen natürlich wieder grandios aus 
|
ich schreib dazu einfach mal das was ich weiss. man moege es ergaenzen oder auch berichtigen, wenn es falsch sein sollte.
grundsaetzlich haben dvd roms auch einen region code. diesen kann man aber ohne probleme bis zu 5 (?) mal umstellen. danach kann man sich aber, programme kaufen, die das laufwerk dann dauerhaft umstellen lassen bzw. region code free machen.
wenn dann der region code umgestellt ist, macht dem pc das nichts in welchen bildformat (ntsc oder pal) die dvd ist. zumindest ist das bisher meine erfahrung.
den code fuer das laufwerk umzustellen ist ganz einfach. leg die dvd mit fremden region code ein und versuche sie abzuspielen. dann faengt der pc in der regel selbst an zu meckern und bietet dir an, den region code zu aendern. in dem fenster steht dann auch wie oft du noch aendern darfst, bevor der zuletzt eingestellte region code dauerhaft bleibt.