das gibt es nicht. für mich gibt es das eine lied nicht. hab hin und her überlegt bzw ~gehört.
mir fielen auf anhieb drei ein. und ich hab sie mir angehört..kann vor keines ein m e i n setzen..
also, dürfte ich meine
drei grönemeyerlieder auflisten..(und ich find gerad dieses "mein/e" (für mich) sehr wichtig, sehr passend, denn die lieblingsliederliste wäre wirklich ellenlang - klar :wink: - aber songs, die ich vielmehr fühl, als dass ich sie höre..die mich auch mal verzweifeln lassen können, die ich oft als so traurig empfind, ..die sich wie ein fehlendes puzzleteil in mein leben setzen lassen..), dann wären das:
letzte version
ich dreh mich um dich
schmetterlinge im eis
es gab wirklich ne zeit - ganz am anfang - als herbert noch bzw gerade dabei war, sich für immer in mein leben zu singen, als ich noch erstaunt und mit großen augen, neugierigen, faszinierten ohren begann, ihn zu entdecken, zu erhören und tag für tag fester zu halten..

weil da sonst nichts und niemand war, der hätte trost spenden können -
nicht so, wie ich es gebraucht hätte und wie er es konnte..- jedenfalls diese zeit war von nächten bestimmt, in denen ich permanent "schmetterlinge im eis" hören musste und manchmal ließen sie sich einfach nicht zurückhalten..
die tränen..(ohje, wie jetzt..mist..)..und verdammt!! das war (ist!) auch gut so,..dass es möglich war..auch wenn es besonders zeilen waren wie
KEINER weint meine tränen, KEINER leidet, KEINER übernimmt meinen bann, KEINER macht ungeschehen, fängt für mich von vorn an..
(KEINER fängt für mich von vorn), KEINER löst meine schlinge, setzt mein urteil aus, KEINER besticht den henker,
holt mich aus dem alptraum - aus dem a l p t r a u m

- heraus..
KEINER ändert das drehbuch, setzt den film ab, KEINER betet für mich, KEINER, der mir deine meinung sagt, KEINER verrät mir das codewort, gibt mir deinen aufenthaltsort preis..
ich treib auf einem einsamen berg.
(noch immer)
ja, aber diese worte, so traurig und bitter sie auch sind, waren trotzallem trost,..lösten den knoten, traten etwas in mir los, ..selbst wenn sie nur einmal lautstarkes weinen ermöglichten..- manchmal hilft gerade das!
ach, und "ich dreh mich um dich"..an diesem lied hängt nun wirklich mein ganzes herz, darauf setz ich alles..
AUCH WENN...
AUCH WENN...
AUCH WENN...
ich bin da, geh neben dir, bring dich durch die nacht!
hört nur mal diesen text!
..ja, wenn du dir nicht vergeben kannst, keiner deine feuer löscht..
wenn aufgeben auch noch nie so einfach war, wenn kein ausweg mehr zu sehen, alles, wirklich alles sinnlos scheint,
ich bin für dich da, stell mich vor den bösen blick, geb nicht verloren, wenn alle AUCHWENNs dich verzweifeln lassen wollen, sich alles und jeder von dir abwendet, ich werd immer neben dir gehen. für immer: ich dreh mich um dich (an jedem traurigen, verlorenen tagen, aber auch an den (scheinbar..

) glücklichen..)
ich glaube, wenn ich mich wirklich entscheiden
müsste - dann wäre dieses lied MEIN lied - ja, nun doch definitiv

.
weils am meisten gebraucht wird!!
nun, und die "letzte version" ist für mich eigentlich auch unverzichtbar. schon die ersten wenigen takte und
wir sind im raum, der leben heißt, zweiwegtraum getrennt verreist....zum abtauchen und verschwinden - muss gestehen, finds auch sehr oft vielzu traurig und schmerzhaft, aber wenn man sich selbst so betäubt, kalt und unberührbar..dann ist man dankbar für diesen - in worte und musik gefassten - schmerz,
dass leider, leider nichts umsonst ist, jede illusion ihren preis hat, wirklich jede, und jeder rausch nur auf zeit ist..
und seine bitte wird zu meiner bitte..
heb mich irgendwo auf, in irgendeiner zelle, in deinem kreislauf..// vielleicht bleibt was, findest du mich, z w i s c h e n zeilen..i r g e n d w o

..
ich brauch diese lieder! diese drei lieder! weil sie worte beinhalten, die ich nicht fand und finde, niemand für mich je gefunden hat..und ich bin dankbar für diese stimme, die diese worte zu noch viel mehr macht..ihnen ein (eigen)leben einhaucht, das regelrecht beängstigend ist!