Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3382)

chriss 27.12.2007 12:07

AW: Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos
 
Zitat:

Zitat von Jolanda (Beitrag 152733)
Herbert Grönemeyer - Land unter (Videoclip)
Quelle: Onyx TV

Link: http://video.web.de/watch/745600

Habe es jetzt erst entdeckt: So schön - und Herbert so jung ;-)

Nein, wirklich. Habe das Lied schon immer geliebt - und seit der 12-DVD ist die Liebe wieder völlig neu entfacht :rotier:

Jolanda 06.02.2008 20:57

Herbert Grönemeyer - Land Unter (Video - 2007)
 
Herbert Grönemeyer - Land Unter (Video)
Quelle: YouTube.com

Herbert Grönemeyer live in Köln 2007.

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Einsamkeit 03.09.2008 13:02

AW: Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos
 
Mal ein paar Gedanken, die ich bei diesem Lied empfinde:
Ich treibe auf einem steuerlosen Schiff auf dem endlosen Meer. So weit von dir entfernt. Versuche den alltäglichen Widerständen und Schwierigkeiten gegenüberzutreten. Es scheint unmöglich. Ich segel im Kreis, komme nicht voran, bin orientierungslos. Der Horizont ist nicht zu erreichen, und damit auch du nicht, denn die Weite des Ozeans trennt uns. Getrieben von dem Wunsch dich (wieder-)zu finden und dir am entfernten Horizont zu begegnen, kämpfe ich mich durch den Tag und die Nacht. Nehme jede Welle auf mich, versuche den Winden, den Naturgewalten und der Kälte zu trotzen, nur mit dem einen Ziel: Deine entzündeten Feuer zu entdecken, die uns wieder zueinander finden lassen.
Das Ende des Horizonts, und damit dich, zu erreichen. Dort zueinander zu finden, sich ganz fest anfassen, sich zu halten und nie wieder loszulassen.
Auch wenn es sinnlos erscheint, das soll es nicht sein.

marlon75 23.12.2008 15:04

AW: Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos
 
In der Special Edition vom best of Album "was muss,muss" kommentiert Herbert Grönemeyer nochmal in einem Interview seine erfolgreichsten Lieder.



Land unter (1993)


" Land unter“ habe ich in Köln geschrieben und gehört zu den Dreien meiner Lieblingsnummern.
Ich find das die schönste Nummer die ich geschrieben habe Wobei ich bis Heute nicht weiß warum ich die geschrieben habe.
Das ging so von alleine. Es gibt so Stücke, das setzt man sich nicht hin und schreibt einen Text sondern der ist da. Da setzt man sich hin und der ist da und kommt dann von alleine. Das ging ganz schnell, der war in zehn Minuten fertig.
Das heißt, das Lied war irgendwo, flog irgendwo herum und ist mir so diktiert worden. Und nach wie vor, wenn ich es singe heute…, - zu allen anderen Liedern hab ich eine relativ normale Beziehung entwischen wenn ich die Live singe, doch bei „land unter“ bleibt noch immer so ein kleines Geheimnis, da weiß ich bis heute noch nicht warum. Weil es irgendwo nicht von mir ist.
Dieses Gefühl hab ich jedenfalls. Also, „land unter“ ist schon von mir aber von einem Teil von mir, den ich noch nicht kennen gelernt habe. "

Woher kommt deine Liebe zum Meer?

" Bereits mein Großvater ist bereits zur See gefahren, mein Urgroßvater war Weltumsegler und ich hab meine ganzen Ferien immer am Atlantik verbracht, seit ich ein kleines Kind bin. Zuerst an der Nordsee und am Atlantik, später in der Bretagne. Das hat für mich so ein Gefühl von Freiheit, da kann ich durchatmen. Unbegrenzte Freiheit und die versuche ich auch immer wieder bei mir selbst im Kopf herzustellen."





weiter zum nächsten Titel "Zeit, dass sich was dreht"

sidekick 07.01.2009 20:08

AW: Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos
 
Weil es so gut hierher passt stelle ich mein Video von Schalke 1 auch nochmal ein:
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Unvergessen !

Mania 07.01.2009 20:25

AW: Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos
 
Auch das ist ein Lied, bei dem mir leicht schummerig wird, wenn ich die ersten Takte oder das Schifferklavier höre :)

Tolles Lied, sehr bewegend, so richtig schön zum wegträumen. Live natürlich besonders schön, aber auch von CD oder im Radio... das gehört zu meinen All-Time-Favorites!


Danke Sidekick fürs reinstellen!

Vollmondpetra 09.01.2009 09:29

AW: Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos
 
"Land unter" kombiniert mit dem fantastischen Film "Das Boot"...
Eventuell ist dieser Film ein kleiner Punkt in dem Geheimnis, warum Herbert dieses wunderbare Lied geschrieben hat........?
Hab das Video zufällig gefunden und wie ich finde, ist es sehr gut gelungen !
http://de.youtube.com/watch?v=l98pcnyi_gw

Tabaluga 11.01.2009 13:50

AW: Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos
 
"Land unter" gehört schon immer zu meinen Favoriten. Augen schliessen und einfach nur geniessen....


In diesem Sinne

astroflex 22.01.2009 21:04

AW: Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos
 
:D
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Mensch_Heidi 09.09.2010 15:14

AW: Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos
 
Zitat:

Zitat von simone (Beitrag 82625)
..für mich musikalisch u. textlich das beruhigendste und seelenstreichelndste aller grönemeyer-lieder..."bring mich zu ende"...

- hole mir wieder den ersten beitrag zum genialen song "land unter" :)8)
"ohne worte"
babelsberg 1995 unplugged

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

ich freu mich es zu hören :)
ein so schönes konzert :)

marlon75 02.10.2010 14:25

AW: Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos
 
damals in der o2-World in Berlin 2008

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

damauphi 02.10.2010 23:35

AW: Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos
 
Danke,Marlon :)
Auch eine sehr schöne Erinnerung...mit letzter Kraft Stimme völlig ruiniert,danach richtig krank gewesen...
Freue mich auf weitere schöne Erlebinsse mit Herbert und euch!

astroflex 06.04.2011 21:04

AW: Song: LAND UNTER aus dem Album: Chaos
 
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

wodieSonneverstaubt 20.06.2015 21:51

superklassikowski
dann noch mit dem richtigen Mann im Arm...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.