Hallo zusammen!
War gestern beim Konzert in Kassel (meinem ersten Herbi-Konzert) und muss sagen: ich bin restlos begeistert! Hätte nie gedacht, dass es so genial werden würde! Obwohl ich erst gegen 16Uhr in Kassel war, hatte ich keinerlei Probleme einen Parkplatz zu finden. Auch das mit dem Anstehen hat sich wirklich in Grenzen gehalten.
Den ersten Dämpfer gab's dann allerdings bei der Rucksackkontrolle: sämtliche Regenschirme, Plastikflaschen und Fotoapparate wurden einkassiert. Gut, wer nen Regenschirm mitnimmt - selbst Schuld. Aber PET-Flaschen? Unter 0,5Liter? Ich bitte euch Leute! Sowas ist mir noch nie passiert und ich war mittlerweile doch bei ein paar Konzerten verschiedener Künstler! Lächerlicher geht's ja nicht! Seh ich so aus, als würde ich dem Herrn G. eine Plastikflasche an den Kopf schmeißen?

Meinen Fotoapparat haben sie dann wohl übersehen, und dass der dann wohl auch einkassiert worden wäre, hab ich erst von einer Frau, die neben mir stand erfahren.
Um ca. 16.30Uhr war ich dann im Innenraum angelangt und bin in die 3. Reihe rechts vom Steg spaziert. Es hat mich wirklich gewundert, dass noch so wenig los war, was natürlich damit zu erklären ist, dass einige Leute wohl noch arbeiten mussten.
Was die Stimmung angeht... Naja... vor Konzertbeginn hatte ich mehrfach überlegt, ob ich nicht auf die andere Seite des Stegs wechseln sollte, weil in meiner Ecke wirklich nichts los war! Die "Wellen" gingen erst ca. 5 Reihen hinter mir los und die "Scheiß Tribüne! - Seid ihr müde?"-Rufe waren allemal gerechtfertigt. Da oben war wirklich tote Hose! Umso erstaunlicher, dass kurz vor Herbis Auftritt die Wellen tatsächlich durch das gesamte

Stadion liefen! :P
Und als sich der Herr Grönemeyer schließlich auch mal auf die Bühne begab, waren selbst die beiden älteren Damen neben mir nicht mehr zu bremsen.

Zum Thema Textsicherheit: ich bin kein wirklicher "Fan". Das einzige Album, das ich besitze ist "Mensch". Und obwohl ich mir dieses ziemlich bald nach der Veröffentlichung gekauft habe, kenne ich praktisch kein Lied auswendig (vom Refrain abgesehen). Ansonsten kennt man als nicht-Fan eben haupsächlich die Sachen, die auch öfter im Radio gespielt werden (Alkohol, Flugzeuge, Bochum, Männer...). Da das nicht nur mir so gegangen sein wird, kann man es dem Publikum wohl nicht übelnehmen, wenn die Stimmung bei einigen neueren oder unbekannteren Liedern scheinbar schlechter wurde. Was man nicht mitsingen kann, kann man halt nicht mitsingen. Beim nächsten Mal klappt's wieder besser (arbeite dran

).
So, das waren meine Eindrücke vom Konzert bzw. von dem Drumherum. Das Konzert war - soweit ich das beurteilen kann - einfach genial! Hätte meiner Meinung nach noch etwas länger sein können (ich hätte gerne "Currywurst" gehört), aber alles in allem - WOW! Bin sprachlos! Jetzt warte ich noch auf meine Fotos, die wahrscheinlich wieder nichts geworden sind (habe da kein großes Glück mit). Wenn jemand von euch Bilder gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn er/sie sich mal bei mir melden würde - Zwecks Austausch oder so...
Schöne Grüße,
Silvia
PS: Die Hessenschau wird morgen früh (9.20Uhr) noch mal wiederholt. Der Bericht zum Konzert kommt fast am Ende.