Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2007, 02:14   #37
Herbinator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 5
Herbinator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Das Buch ist nicht auf die Person Herbert Grönemeyer bezogen, sondern die Songs werden aus dem Blickwinkel der Gesellschaft betrachtet.
Somit verzieht sich natürlich die Aussageabsicht einiger Songs( z.B. Lächeln ist mehr als nur aus dem Zusammenhang gerissen) aber von dem Standpunkt der Bearbeitung ist das Buch technisch und inhaltlich wirklich sehr sehr gut geschrieben.
Ich denke es handelt sich hier um eine Abschlussarbeit oder dergleichen, die Frau Scheffler für das Studium absolvieren musste. Der Aufbau, darunter auch die angeführten Zitatquellen deuten stark darauf hin...

Ich muss leider der Verfasserin des oben angeführten Briefes, einen Vorwurf machen, da sie zwar aus der Sicht Herbert Grönemeyers mit ihren Argumenten zu 100% richtig liegt, jedoch die "Aufgabenstellung" dieser Arbeit nicht verstanden hat.
Die Texte werden hier gesellschaftlich durchleuchtet und nicht politisch oder autobiographisch untersucht. Somit ist der Verfasserin dieses wirklich guten Buchs kein Vorwurf zu machen.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass dies Betrachtungs- und Bearbeitungsweise der Autorin vielleicht auch die richtige wahr, denn die Texte unter der Aussageabsicht Grönemeyers zu analysieren, wäre meiner Meinung die falsche, da es sich dabei größtenteils um Spekulationen gehandelt hätte.

Liebe Grüße
Herbinator
Herbinator ist offline   Mit Zitat antworten