|
Obwohl es schon ein paar Tage später und eigentlich schon alles gesagt ist, will ich auch noch ein bißchen von Leipzig schwärmen.
Vorweg: Es hat ungemein geholfen, die Konzertberichte von Bochum und Bremen gelesen zu haben. So konnte man wenigstens über Creutzfeldt & Jakob schmunzeln (die Jungs nehmen die fehlende Begeisterung des Publikums richtig mit Humor) und hat sich nicht gewundert, daß Herbert erst um 20.30 Uhr begann. Übrigens paßt das dann perfekt mit "Viertel vor" - das spielt er dann auch genau um 20.45 Uhr.
Die Stimmung war am Anfang - fand ich - etwas gedämpft. Keine Laola-Wellen im Vorfeld (aufgrund der Anlage auch schwer möglich) und das Publikum ging am Anfang etwas zögerlich mit. Es kam mir so vor, als ob Herbert "Männer" einschob - und dann "knallte" es auch: Die Festwiese raste! Er hat sich tierisch gefreut und seinem Gitarristen auf die Schulter gehauen.
Von da ab Stimmung pur: dieser bewegende , ja dankbare Beifall bei "Der Weg" - das ging unter die Haut!! Schön auch, wie er uns an seinen Emotionen teilhaben ließ, da freut man sich doppelt. Hach, sein Flirten und Zicken mit dem Publikum - er läßt sich feiern und feiert uns alle mit. Dafür dann die schönsten sächsischen Hochrufe "Herbort, Herbort.." und "... ohne Herbort gehn wir nicht nach Haus ...". Wir standen sehr weit hinten und hatten trotzdem eine super Stimmung, da dank Video auch hinten alles ankam.
Ich habe auch noch kein Konzert erlebt, bei dem fast alle Liefer noch besser als auf CD klingen, die Musiker waren einfall toll. Und die veränderten Arrangements - Wahnsinn (Mensch-Reggae, Moccaaugen). Klasse fand ich auch, daß er ausgerechnet in Leipzig "Heimat" als Zugabe gespielt hat, paßte wie "Bochum" in Bochum. Nur der "Steiger" zog nicht, die Leute wirkten etwas irritiert. Trotz Braunkohletagebau ist Leipzig eben kein Erzgebirge, aber viel Glück in Chemnitz! Wenn die Leute da nicht mitjodeln, weiß ich auch nichts mehr.
Obwohl es vorher und hinterher geregnet hat (wir war kaum im Auto, als es losging), die ganze Zeit beim Konzert kein Tröpfchen!! Und singende Menschen auf dem Nachhause-Weg....
Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch Karten für ein weiteres Konzert besorge. Mehr braucht man wohl nicht zu sagen - schwäääääääääääääääääärm!
PS: Junimond, Du hast es so schööööööööööööön beschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!
|