|
Obwohl ich die Songbewertungen schon sehr lange mit großem Interesse verfolge, habe ich mich selbst noch nie zu einem von Herberts Liedern hier geäußert. Ich wollte keine 08/15-Comments abgeben, die dem wahren Wert des Werkes dann doch nicht gerecht werden. Nachdem ich die Live-CD "Herbert Unplugged" allerdings mittlerweile schon seit acht Jahren mein Eigen nennen darf, habe ich mich nun entschlossen, doch mal einen für mich besonders wertvollen Song zu lobe. "Flugzeuge im Bauch" gehört für mich in dieser -und nur in dieser- Version zu dem Allerschönsten, was Herbert jemals veröffentlicht hat. Nie zuvor oder danach habe ich eine so gefühlvolle, nahegehende und tatsächlich gelebte Interpretation dieses Liedes gehört. Ein Polarstern im Lichtermeer! Ähnlich empfinde ich auch für die Liveinterpretation von "Schmetterlinge im Eis" auf der Live DVD "Stand der Dinge". Zweimal in Melancholie eingetauchte Liebe, wie sie uns nur Herbert beschreiben kann. Danke für die Worte, danke für die Bilder im Geiste.
|