Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2003, 23:32   #12
Gerd
Gast

Bei der Diskussion zu diesem wunderschönen Lied möchte ich voll und ganz Marc zustimmen. Es ist ein Liebeslied, das an eine (oder dieselbe) Partnerin gerichtet ist (oder gerichtet sein kann) wie bei "Halt mich". Er hat lange auf sie gewartet, sie endlich gefunden und will sie jetzt für immer behüten. Dagegen spricht nichts! Es mag ja zeitlich passen, daß es HG auch für seinen Sohn hätte geschrieben haben können. Aber wie HG an ein Kind schreibt hat er bei "Marie" gezeigt. "Komet" ist zu sehr Ich-bezogen. Mit diesen Worten beschreibt ein Vater nicht die Gefühle über sein erstes Kind/Sohn. Es fehlt völlig der Bezug zur Mutter, so als ob nur er für das Kind da wäre und sorgen könnte. Anders bei "Marie": "du läßt Gefühle (nämlich die beider Elternteile!) überlaufen usw"!
Außerdem erkläre man mir mal, wie das Wort "unverwandt" in der zweiten Strophe mit der Kind-Theorie vereinbar ist! Und die Zeile "du hast mich so gewollt..." kann doch nicht von einem Säugling stammen!? Ich denke, daß die beschriebenen Argumente nicht zu widerlegen sind, bin aber auf Eure Antworten gespannt! Bitte nicht böse sein, das Album ist für mich mit großem Abstand dass Beste von allen (inkl. MENSCH!)