Ja, wirklich ein grandioses Lied. Was Simone sagt - dass es hier darum geht, dass man nie einen Menschen "echt" Lieben kann - finde ich ein wenig übertrieben. Zumal ich nicht sagen könnte, was "echte" Liebe sein sollte. Das Gegenteil von "falscher" Liebe? Ich denke man liebt einen Menschen, oder man liebt ihn nicht. Man wird geliebt, oder wird nicht geliebt. Alles was irgendwo grau dazwischen liegt, ist keine Liebe (oder ein leerer Moment; wie auch immer man das nennen möchte). Ich denke, es geht eher darum, dass Liebe auch scheitern kann ("Jede Illusion hat ihren Preis/Jeder Rausch ist nur auf Zeit"), dass man nicht immer harmonisch miteinander sein kann ("vernichte und verschleuder mich/verpfusche und vergeude mich"), dass man nicht immer offen und ehrlich leben kann("schwör' jeden verlogenen eid/.../tausend Fragmente ungereimt"),... Letzlich stellt es, glaub ich, aber nur eine Momentaufnahme dar. Ich denke nicht dass gesagt werden soll, dass das Leben immer so aus sieht. Allein die Ironie mancher Zeilen spricht schon dafür: "Erpress mich mit einem Platz auf Deinem Thron/Engel der Sünde, Engel der Passion"-> Erst meckern, aber dann doch verführen lassen

und dann diese hier: "Heb mich irgendwo auf/in einer Zelle, in Deinem Kreislauf"