Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2002, 20:10   #144
jk
Gast

also, jetzt schreib ich auch noch was: Winter 98 skifahrn in der Schweiz.. hinter mir in der Gondel fragt einer: "Kinder, wo sind meine Stöcker?" - herrlich - "Stöcker" - das hatte ich lange nicht mehr gehört - ein Wort aus meiner Kindheit - "Stöcker" - ist der Pott - das ist Heimat, Heimat im Skizirkus von St. Moritz...

Vor drei Tagen im Wagen die gleiche Stimme. "...und der Mensch heißt Mensch, weil er vergißt, weil er verdrängt..." - die gleiche Sensation: Heimat. Heimat in einer Welt von Enron-Pleiten, eingedampften Aktienwerten, miserabelen Kanzlern und ebensolchen Kandidaten. -
Na klar kenne ich Grönemeyers Lieder seit langen, na klar gibt es Bochum etc. Aber nix war so gut wie "Currywurst" oder das Sulke-Remake "Ich hab Dich bloß geliebt"...

Und jetzt "Mensch"... Welche Präzision! Mit was für einer lachenden Selbstverständlichkeit liefert da jemand den common ground in einer world gone crazy, dass einem fast Tränen in die Augen treibt.

... um mich also meine Vorrednern anzuschließen: das hat Format - das hat die lachend, erlösende Selbstverständlichkeit Picassos.

Der Atem stockt, die Zeit steht still ...und es ist Sonnenzeit.

Was soll man dazu noch sagen...