Zitat:
|
Zitat von Sir Toby
Hallo zusammen,
WDR2 war so lieb, den WM-Song m Anhang an einen Bericht zu seinem 50. Geburtstag als "Welturaufführung" zu spielen.
Die erste Minute klingt so wie bei "Ich dreh mich um dich", also sehr schön, doch dann versucht sich Herbert an einem Fußball-Song und dass klingt dann nicht so witzig. Leider wiede nur noch Computer-Samples udn Beats und wenig Musik und Meldoien. Er sollte lieber "Mambo" spielen, damit kriegt er jedes Stadion zum tanzen.
Also der internationale Durchbruch wird es wohl nicht werden...
Ich bin jetzt seit 20 Jahren riesiger Grönemeyer-Fan und habe ihn unzählige Male live gesehen (man kann mich sogar für ca. 20 Hundertstel Sekunden auf der Mensch-DVD zu sehen...), doch seine beiden letzten Alben, besonders "Bleibt alles anders" sind mir viel zu computergesteuert uns sphärisch. Ein bisschen zu wenig "Musik von Hand gemacht". Selbst so wunderschöne Lieder wie "Letzte Version" oder "Schmetterlinge im Eis" würden mit richtigen Instrumenten wesentlich schöner und musikalischer klingen.
Auf dem Mensch-Album sind auch 2-3 Songs, die richtiger Lieder sind, wie "Demo" oder "Lache, wenns zum Weinen..." Aber so ein wunderbarer Song wie "Heimat" ein Klassiker auf den letzten Live-Tourneen, war nur eine B-Seite. Von solchen Liedern bräuchte er mal wieder ein paar mehr.
Ich hoffe, dass sein Produzent seine Liebe zum Samplern und Beats mal ein wenig zurückgestellt und Herbert mal wieder eine CD mit mehr Musik und Liedern macht, so wie bei "Ö" oder "Chaos", meinen Lieblingsalben.
Ich hoffe, das solche "Kritik" hier erlaubt ist, denn ich bin immer noch ein riesiger Fan, vor allem auch wegen des Types Grönemeyer und den immer noch einzigartigen Texten, auch wenn er immer wieder sagt, wie schwer er sich damit tut.
By the way, meine Frau und ich sind uns immer noch uneins, ob es bei dem Lied "Heimat" denn jetzt um die Wiedervereinigung geht , oder um das Verhältnis Deutschland-Polen nach dem II. Weltkrieg. Wie seht ihr das?
Grüße und ein schönes Osterfest noch.
|
Ich bin vollkommen deiner Meinung, wobei da die Schuld sicher auch ein Stück weit bei Alex Silva zu suchen ist, der mir - entschuldigt bitte - auch etwas merkwürdig vorkommt.
In Heimat geht es meiner Meinung nach um die Wiedervereinigung und vor allem um die Zeit danach.
Viele Grüße und frohe Ostern noch!