Zitat:
Musik kann heilen, aber meint ihr nicht, das Musik auch krank machen
kann? Hab in ner schweren Zeit mal tagelang "Du fehlst mir so" von Illegal 2001
gehört, bis ich soweit war, das ich geglaubt habe, das das Leben keinen Sinn
mehr macht, wenn ich eine bestimmte Person nicht ständig bei mir habe.
Das hat zu nem Suicid-Versuch geführt. Geht es anderen auch so, das sie
mit Musik alles nur schlimmer machen, oder stehe ich allein da?
|
hallo commodus! ich hab deine einträge hier mit aufmerksamkeit durchgelesen (schade nur, daß auch dieser beitrag wieder im falschen forum gelandet ist..

).
du hast recht. man kann mit der entsprechenden musikalischen untermalung noch stärker absacken. bei mir sind es zwar (noch) keine konkreten selbstmordgedanken, ..aber sowas in die richtung auf jeden fall und sehr massiv, wenn ich DEPECHE MODE höre. ihre musik wirkt ungemein auf meine psyche ein, kann ich sagen. udn ich kann sie auch nur hören, wenn ich wirklich depressiv bin (nicht nur alltagsdepr..). es sind diese lieder wie "home", "in your room", "walking in my shoes", "i feel loved", "never let me down again"..usw. ..wenn ich sie in psychisch abgeschlagener stimmung höre, reißt es mich endgültig runter... dann würde ich "es" rein vom gefühl her auch tun, nur habe ich (gott sei dank vielleicht) einen sehr scharfen verstand, der sich immer wieder warnend dazwischen schaltet und mich rechtzeitig wieder auf den boden holt. aber trotzdem, man kommt sich sehr elend vor: es ist ein gefühl, als wenn man stumm wäre, keinen laut hervorbringen könnte, obwohl man sich selbst nur noch als einen einzigen inneren schrei wahrnimmt ..und man wünscht sich, die hände und arme aufzuritzen, doch die schwere, die auf dem gemüt liegt, lähmt alle fasern.. .
--
@junimond: mit jemandem reden, ist ürbings auch leichter gesagt als getan. was ist, wenn man merkt, daß man bei anderen mit seinen problemen unerwünscht ist? in unserer gesellschaft muß man halt ein strahlemann-gesicht haben, um sich als sympathisch verkaufen zu können. alles andere ist zu unbequem, kostet zeit. udn zeit ist bekanntlich geld. ich glaub nicht, daß man es als einzelner mensch einfach hat, akzeptiert zu werden, wenn man probleme hat.
ich glaubs nicht.
in so einer lage ist musik immer zumindest ein
b e i stand.,..
m i t g efühl,...
trost. ..weil es einfach gut tut, wenn man mit seiner verzweiflung nicht ganz allein dasteht. denn es ist immer eine befreiung, wenn man irgendwie einen
ausdruck für seinen inneren schmerz hat.
auf jeden fall kann ich das, was du schreibst, gut nachvollziehen, commodus! (eine schöne signatur hast du übrings..)
viele gute grüße,
grönländerin.