Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2006, 18:51   #23
schalkerJUNG
Benutzer

Benutzerbild von schalkerJUNG

schalkerJUNG hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: WM ist eine Nationalismus fördernde Veranstaltung!

Zitat:
Zitat von fabian78
... fussball-wms allgemein und erst recht die bevorstehende "deutsche!" wm sind leider ziemlich nationalistische veranstaltungen, bei denen nationale idenität heraufbeschworen wird und ein kollektiv ("wir" haben gewonnen usw.), das auf konstrukte und gedankengut zurückgreift, die eigentlich schon immer scheisse waren und spätestens nach der ns-katastrophe nicht nur in deutschland, aber hier besonders, auf dem schrotthaufen der geschichte hätten entsorgt werden müssen.
gerade grönemeyer, der sich immer so gegen rassismus und nationalismus engagiert hat, sollte sich nicht zum aushängeschild und repräsentanten eines neuen "wiedererstarkten" deutschland machen lassen!
ohweh...ich glaube da übertreibst bzw. überdramatisierst du die ganz sache etwas. natürlich entsteht bei einer wm ein gewisses wir-gefühl und es gibt auch einige rand(!)gruppen die dieses ereignis für politische zwecke nutzen oder gar zum austausch von aggressionen, aber: am ende bleibt es für die ganz ganz ganz grosse mehrheit ein grosses sportfest mit spass, spannung und stimmung. das motto dieser wm heisst doch nicht umsonst "die welt zu gast bei freunden". das wm-komitee hat mit der organisation und vermarktung alles dafür getan, damit solche klischees wie du sie hier anbringst erst gar nicht an die oberfläche kommen. und deshalb passt herbie auch perfekt als interpret der wm-hymne. denn er verkörpert genau das gegenteil von dem was du beschreibst und genau dieses gegenteil soll sinnbild dieser wm sein. herbie hat halt schon immer einen schritt weitergedacht als andere.... es tut mir leid, aber gedanken die in die richtung deiner ausführungen gehen stellen für mich eher einen schritt zurück da.

ich freu mich tierisch auf den song. wie schrecklich die vorstellung, bei den etlichen wm-grill-partys immer irgendeinen song von pur oder so zu hören....pfui