AW: MUSIK DESIGN & VERPACKUNG - Eure Meinung
Vielleicht sollte ich noch etwas näher auf den Sinn dieser Umfrage eingehen. Wollte Euch bisher nicht überfrachten.
Wir Ihr alle wisst, ist die Musikindustrie im allgemeinen auf dem absteigenden Ast. Es ist nicht von der hand zu weisen, dass mit Aufkommen des MP3 Formates und schneller und einfacher CD-Brenntechnologien der Absatz an Tonträgern nachgelassen hat. Da werden sich einige freuen und sagen, selbst Schuld, denn die Musikindustrie ist eh immer nur auf Kohle ausgewesen. Sehe ich ähnlich, wenn es um den mainstream-Markt geht, den die Big Five bestimmen, also unter anderem Warner, Sony/Columbia, BMG etc.. Gerade diese großen Labels waren über Jahre hinweg derart dekadent in ihrem Geschäftsgebahren, dass sie schlichtweg die Entwicklung verpassten und nun da stehen mit den Problemen.
Da diese Entwicklung aber nicht nur die Großen trifft, sondern auch die kleinen Labels wie Independent- und Reissue-labels, die oft die besseren, ehrlicheren Produkte anbieten, muss man sich eine Strategie überlegen, dem Trend zum Brennen und Downloaden, also dem Trend zur gesichtslosen Mucke, entgegenzuwirken. Copy kills music. Hier ist mein Ansatz.
Ein Forumteilnehmer hat mir zurecht geschrieben, dass Design, Verpackung und Extras einer CD schon deshalb interessant und wichtig sind, um mehr Kaufanreiz zu bieten. Damit legt man natürlich den Raubkopierern nicht das Handwerk, aber die Möglichkeit, dass diese CDs gekauft anstatt gebrannt zu werden, steigt wieder, schon deshalb, weil es einfach geiler ist, eine 'richtige' CD im Regal stehen zu haben als ein gesichtslose gebrannte in Spindeln oder gedownloadete auf dem PC.
Alex
|