|
Das Video ist schlichtweg genial. Musik, Text, Choreographie und Schnitt passen PERFEKT zusammen. Es ist schön, es IST spannend, es ist vom Konzept innovativ und handwerklich einwandfrei gemacht -- ein Kunstwerk. Es gibt außer Herbert nur eine handvoll Künstler, die Ähnliches zu leisten imstande sind.
Und die Frau ist unfaßbar, unerhört schön.
Die negative Kritik, die ich hier lese, fällt oft derart barsch, kurz angebunden, unbegründet, in der Wortwahl unglücklich aus, daß ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann: Da hat jemand echt 'nen Haß auf Balett und alles Andere ist zweitrangig.
Wo der Bezug zum Lied ist? Also, diese Frage in diesem Forum -- ich bin ratlos. Wo war denn der Bezug zum Lied in "Bleibt alles anders"? In "Mensch"? In "Fanatisch"? Oder fandet ihr diese Videos auch "saublöd"?
Wir reden hier nicht über DJ Ötzi, Modern Talking oder Las Ketchup. Wir reden hier nicht über Leutchen, die ihre Liedchen einfach nur irgendwie verfilmen. Wir reden über einen echten Künstler; über jemanden, der es -- immer wieder -- schafft, wahre Kunstwerke zu präsentieren.
Herrgott, ich habe auch keinen Zugang zu Balett. Ich habe keine Ahnung davon. Ich weiß nur, daß ich das Video einfach liebe. Daß ich wie gebannt am Bildschirm klebe. Daß ich seit Tagen ganze Stunden, ganze Abende damit verbringe, zwischen MTV und VIVA zu zappen, und auf dieses Video zu hoffen. Daß ich wieder und wieder Gänsehaut bekommen werde. Daß ich mich nicht erinnern kann, in den letzten 10 Jahren Vergleichbares gesehen zu haben. Nicht einmal von Herbert.
Freilich will ich niemandem meine Meinung aufdrängen. Zumal ich Eure Kritik als einen weiteren Beweis für die Qualität des Videos verstehe. Viele Leute mögen Cartoons. Weitaus weniger haben Zugang zu Picasso (ich jedenfalls nicht). Trotzdem ist Picasso deswegen noch lange nicht saublöd.
"Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, hieße es Wunst". Es geht nicht darum, was das Publikum, die Fans, wer auch immer mehrheitlich will oder versteht (oder eben nicht). Es geht darum, was der Künstler zu leisten imstande ist. Was Herbert kann. Und nicht darum, was Ihr, oder ich, oder wir (sehen) wollen.
Gerade deshalb finde ich das Video phantastisch -- nicht, weil ich Balett mag. Sondern, weil ich Balett eben nicht mag und TROTZDEM mich nicht sattsehen kann, an den Bewegungen, der Choreographie, der Schönheit, der Perfektion.
Da muß doch etwas dran sein. Wenn ich mich nicht sattsehen kann an etwas, was mich eigentlich überhaupt nicht interessiert.
Offensichtlich wäre niemand hier im Forum -- nicht einmal die wenigen Balettliebhaber, geschweige die vielen Baletthasser -- auf die Idee gekommen. Herbert IST auf die Idee gekommen. Er ist uns voraus. Wenn er es nicht wäre, wäre er kein Künstler und wir wären nicht seine Fans.
Und daß die Tänzerin so unglaublich schön ist -- nun, entweder bin ich echt ein Laie, weil ich bei "gute Balerina" an "unansehnliches Knochengestell" denke -- oder aber sind diese Schönheit, dieses traumhaft schöne Gesicht, dieses Lächeln, dieser wohlgeformte Körper für eine Balerina in der Tat untypisch. Dann aber hat Herbert schlicht perfektes Händchen für Casting. Dann ist das Video umso einmaliger.