|
AW: für wen würdet ihr.......
Du erntest bei mir da kein müdes Lächeln, Fili, ich seh das haargenau so wie du. Ich habe am Tag der Papstwahl geflucht, weil ich es furchtbar fand, daß der nächste ehelose Greis als Hardliner der katholischen Welt seinen mittelalterlichen Stempel aufdrücken will, bis ich halt mal angefangen habe, ein bißchen zu blättern in seinen Büchern und gemerkt hab, daß er mir (um es mal ganz hochtrabend zu formulieren) Antworten geben konnte auf viele Fragen, daß ich gemerkt hab, was ich alles nicht wußte über "meine" Kirche ... ich meine jetzt ganz theoretische Dinge. Was er hingegen von sich gibt zu Homoehe, Verhütung usw. ist natürlich nicht nur haarsträubend, sondern schlichtweg unzeitgemäß (es hält sich ja aber auch kein Mensch dran), aber wenn man diese Seite von ihm außen vor lassen kann (und wie gesagt, das kann ich mittlerweile), ist er einfach ein unglaublich intelligenter, eloquenter, geschliffener Mensch. Das hat mich halt fasziniert. Deswegen werde ich jetzt beileibe nicht zur gläubigen Kirchgängerin, sondern das ist eher sachliches Interesse. Aber ich verstehe jeden, der damit nichts am Hut hat. Das ist doch das Schöne daran: man kann es lesen, aber es ist nicht dogmatisch.